Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

250er rotax zylinder auf CNC Motorblock


haan

Empfohlene Beiträge

schon klar, den link kenn ich - aber das ist ja der komplettmotor bzw ich find mich da nicht zurecht. dacht es gibt andere bezugsquellen...

In Zukunft kann man den ganz einfach beim Gernot direkt bei GP-One ordern. Oder halt direkt abholen wenn man aus der Gegend kommt und vorher befingern.

Eventuell gibts auch einen CNC Kopf der dann passender zum Vespa Rahmen und der Huze ist............... Ob das aber tatsächlcih umgesetzt wird kann Euch nur Gernot selbst beabtworten. War so ne Idee von ihm. Könnte man auch gleich andere Brennraumformen versuchen............

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die kühlrippen in die richtige richtung stellen.

sollte kein Problem sein, der Lochstich am Kopf ist symetrisch, die Außenform Zylinder und Kopf sind aber rechteckig (also nicht quadratisch :-) ) ist aber net viel um.

würde aber bei einer Bebilderung etwas komisch ausschauen, drum haben die Burschen wohl die soz. originale Montage gewählt. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, da hab ich ja vor 2 jahren auch schon mal meinen stuss abgegeben.

der brosi ist noch ein junger hüpfer und sein gedächnis ist trainiert und voll in funktion.

ich würd das dekompressionsloch aber auch mal testweise verschliessen und dann mal schauen was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mal erklären, was du dachstest, was das bringen könnte? Also inwiefern dein Auge dir sagte, das das was bringt?

Ich bin da nämlich nicht so sehr deiner Meinung. Veilleicht kommt es weniger auf das Auge an, sondern das man sich genau überlegt, was da beim 2 Takter wann genau passiert.

Ich zum Beispiel spiele das immer mit dem Kolben im Zylinder (oder zB auch der Welle im Gehäuse) durch, weil meine Vorstellungskraft (zB wo wann der Kolben steht, und was da wann, wo lang strömt) mich da sonst im Stich lässt.

Das hat mich schon oft vor Fräsereien bewahrt, aber auch zu anderen geführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder vom vergangen Wochenende:

post-11784-0-46700700-1351229538_thumb.j

post-11784-0-76429600-1351229559_thumb.j

Beachtlich war, dass der Zylinder durch das durchsaugen von Luft extrem schnell abgekühlt wurde, das zeigt eindrucksvoll, dass es sich eigentlich um einen Fliegereizylinder handelt.

post-11784-0-60580500-1351229694_thumb.j

Die Testkandidaten.

post-11784-0-96264000-1351229707_thumb.j

Der Auslass in seiner fast unbearbeiteten Geometrie.

Bearbeitet von rally210er
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beachtlich war, dass der Zylinder durch das durchsaugen von Luft extrem schnell abgekühlt wurde, das zeigt eindrucksvoll, dass es sich eigentlich um einen Fliegereizylinder handelt.

das ist eigentlich der Sinn von Kühlrippen. Funktioniert auch eindrucksvoll bei Zylindern, die eigentlich aus dem Roller, MotoX, Moped, usw Bereich kommen. Und bei Heizkörpern. :sly:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,

Am ‎26‎.‎10‎.‎2012 um 06:47 schrieb Brosi:

Kannst du mal erklären, was du dachstest, was das bringen könnte? Also inwiefern dein Auge dir sagte, das das was bringt?

Ich bin da nämlich nicht so sehr deiner Meinung. Veilleicht kommt es weniger auf das Auge an, sondern das man sich genau überlegt, was da beim 2 Takter wann genau passiert.

Ich zum Beispiel spiele das immer mit dem Kolben im Zylinder (oder zB auch der Welle im Gehäuse) durch, weil meine Vorstellungskraft (zB wo wann der Kolben steht, und was da wann, wo lang strömt) mich da sonst im Stich lässt.

Das hat mich schon oft vor Fräsereien bewahrt, aber auch zu anderen geführt.

 

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kam vielleicht was hart rüber. Ich will beileibe nicht sticheln. Wenn du dich echt angegriffen fühlst, tut mir das leid. Vielleicht bin ich nicht immer in der Lage den richtigen Ton zu treffen.

Mich interessiert wirklich, was du dir dabei gedacht hast. Das man seinem Auge und seiner Vorstellung von den Prozessen nicht trauen kann, deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Deshalb versuche ich herauszufinden, warum wir da unterschiedlicher Meinung sind.

Aber klar, denke ich erstmal, dass du dich irrst und evtl. was falsch gemacht hast und nicht ich. Am Ende bin ich aber auch wirklich und ehrlich offen für´s Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hängt die sinnvolle länge der zylinderwandung/laufbahn nach unten in den überströmern (falls es auch darum geht) nicht sehr von den möglichkeiten der weiterlaufenden überströmerform im gehäuse ab?

bei sf mit 51-97er welle ohne aufgeschweisstem gehäuse würd ich meinen, dass das schon sinn machen könnte...oder?

sonst hab ichs auch verbockt (aber bei den 20ps motoren is mir das wurscht) :-D

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hängt die sinnvolle länge der zylinderwandung/laufbahn nach unten in den überströmern (falls es auch darum geht) nicht sehr von den möglichkeiten der weiterlaufenden überströmerform im gehäuse ab?

bei sf mit 51-97er welle ohne aufgeschweisstem gehäuse würd ich meinen, dass das schon sinn machen könnte...oder?

sonst hab ichs auch verbockt (aber bei den 20ps motoren is mir das wurscht) :-D

Ich würde sagen das hängt vor allem damit zusammen, wo der Kolben steht wenn die Überströmer öffnen. Ich persönlich bearbeite die Laufbahn am Fuß so:

Ich lege ein 0,2mm Fühlerlehrenblatt in den Überströmer, stecke den zu nutzenden Kolben in den Zylinder und schaue mir dann an, wie die länge der Laufbahn ist. Denn wenn man da jetzt ambitioniert einfach mal nach unten fräst, aber beim realen Motor da trotzdem noch der Kolben im Weg steht hat man m.M.n nix gewonnen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man man man,was ich mir da in meinem Leben an fräserei ersparen hätte können .......

Zeit den Avatar zu ändern? :-D

BEA fügt noch hinzu, dass ich deine Fräsorgien schon sehr geil und mutig fand. Und das soll jetzt keineswegs ein Angriff sein... :thumbsup:

Bearbeitet von Naseweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen das hängt vor allem damit zusammen, wo der Kolben steht wenn die Überströmer öffnen. Ich persönlich bearbeite die Laufbahn am Fuß so:

Ich lege ein 0,2mm Fühlerlehrenblatt in den Überströmer, stecke den zu nutzenden Kolben in den Zylinder und schaue mir dann an, wie die länge der Laufbahn ist. Denn wenn man da jetzt ambitioniert einfach mal nach unten fräst, aber beim realen Motor da trotzdem noch der Kolben im Weg steht hat man m.M.n nix gewonnen.

naja den kolben zu beachten war vorausgesetzt bei meinem posting ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,

Du wirst es nicht glauben : Auch in den südlichen Regionen wo die Menschen Deutsch sprechen gibt es Leute die das komische Runde ins andere Runde halten und vorher kucken was da passiert.

Ich hab´s wahrhaftig nicht nötig dir was zu beweisen oder zu erklären wie ich denke. Du wartest doch nur drauf das ich dann auf deine Fragen mit total unsinnigen Zeug Antworte um dir Angriffsfläche gegen mich zu geben.

Kannst du nicht irgendwo in einen Fettfrei kochen Forum deine ewige Sticheleien auslassen. Wobei da wird´s dann auch so sein das du im Hi End Beschichtungspfannen Topic mit redest obwohl du dein leben lang immer nur mit den Gusspfannen der Nachkriegszeit auf offenem Feuer kochst.............

vooooorsicht!!!!!

der doc. brosi ist ein unikat und ein wohl mehr als netter zeitgenosse!

der kann sogar saufen, scheiße labern und die luft stinkend machen.

mit pfannen hat der auch nichts zu tun, das ist der part vom hr. freibier.

das mit dem deutsch sprechen war wohl auch eher ein witz von deiner seite, oder?

das ist mit ziemlicher sicherheit kein deutsch was ihr euch da so zusammen nuschelt.

sagen wollte ich eigentlich, dass man sich doch nicht immer sofort angegriffen fühlen sollte.

bei mir im pott (ruhrpott für die ausländer) ist ein rauher ton nicht unüblich und die harte schale hat hier auch einen verdammt weichen kern.

bei euch hinter den bergen muß das wohl anders sein.

da ist hinter der weichen schale ein ziemlich weicher kern, wie ich des öfteren feststellen konnte.

bei uns sagt man dann auch gerne "zieh dir ein rock und pumps an, du mädchen"

der doc. steht unter meinen persönlichen schutz und wenn du den noch einmal verbal angreifst schick ich dir den erich auf den hals.

:-D:wheeeha::cheers:

ach hr. fräsmann, ich hab da noch keine spende zum weihnachtsmotor von ihnen gesehen :-D

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei euch hinter den bergen muß das wohl anders sein.

da ist hinter der weichen schale ein ziemlich weicher kern, wie ich des öfteren feststellen konnte.

bei uns sagt man dann auch gerne "zieh dir ein rock und pumps an, du mädchen"

Alder, gehts noch?????? Hättest nicht bis morgen mit sowas warten können? So wegen weicher Schale.

Wir haben heute Nationalfeiertag!!!!!!!!

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎26‎.‎10‎.‎2012 um 18:20 schrieb PXler:

vooooorsicht!!!!!

der doc. brosi ist ein unikat und ein wohl mehr als netter zeitgenosse!

der kann sogar saufen, scheiße labern und die luft stinkend machen.

mit pfannen hat der auch nichts zu tun, das ist der part vom hr. freibier.

das mit dem deutsch sprechen war wohl auch eher ein witz von deiner seite, oder?

das ist mit ziemlicher sicherheit kein deutsch was ihr euch da so zusammen nuschelt.

sagen wollte ich eigentlich, dass man sich doch nicht immer sofort angegriffen fühlen sollte.

bei mir im pott (ruhrpott für die ausländer) ist ein rauher ton nicht unüblich und die harte schale hat hier auch einen verdammt weichen kern.

bei euch hinter den bergen muß das wohl anders sein.

da ist hinter der weichen schale ein ziemlich weicher kern, wie ich des öfteren feststellen konnte.

bei uns sagt man dann auch gerne "zieh dir ein rock und pumps an, du mädchen"

der doc. steht unter meinen persönlichen schutz und wenn du den noch einmal verbal angreifst schick ich dir den erich auf den hals.

:-D:wheeeha::cheers:

ach hr. fräsmann, ich hab da noch keine spende zum weihnachtsmotor von ihnen gesehen :-D

 

 

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Bevor man die Cosa verteufelt sollte man mal ein gutes Exemplar gefahren haben. Fährt und bremst einiges besser als eine PX.   Und das viel geschraubt werden muss wenn man sich eine Cosa zulegt liegt nicht na dem Modell sondern meistens an der nicht erfolgten Wartung. Einmal alles gemacht fährt und hält es bestens.
    • Bist Du sicher? Müssten die Plastikstehbolzen nicht kürzer sein, um das weniger tiefe Rücklicht aufzunehmen...?
    • welchen 252? wenn die qualität stimmt funktioniert 35 od 36, bei den 4 zahnrädern bin ich bei bgm skeptisch da hatten wir schon ausfälle am tisch primär und kuluritzel ist top ok von bgm. persönlich würde ich dass mit 63 übersetzen dass gibt dir mehr spielraum.
    • Heute endlich mal Zeit gehabt, den neuen 125er zu begutachten und mir die Geschichte mit dem Verdrehspiel der Kolbenringe genauer anzuschauen:   Diesmal keine Risse, Kerben oder Lunker, die Laufbahn ist astrein. Die Ringe auch. Die Kanten der Fenster sind zum Teil etwas schief, hab da jetzt aber grundsätzlich nichts gesehen, was den Betrieb stören könnte - abgesehen von dem schmalen Steg zwischen BP und ÜS. Der hat etwa 3mm Breite:   Der Ausschnitt am Kolbenring für den Pin im eingebauten Zustand beträgt etwa 2.5mm: Der Kolbenringpin selbst hat ca. 1.6mm, damit kann sich der Ringstoss rechnerisch um 0.9mm bewegen/verdrehen   Das kann man einfach messen, indem man den Kolben mit Ringen in den Zylinder schiebt hin- und herdreht und mit gespitztem Bleistift am Kolben die Verdrehmarkierungen an einem der Fensterkanten setzt und ausmisst: Ist natürlich alles nicht hochpräzise, aber grob 1 mm kommt sicher hin und mit fortschreitendem Verschleiss wird das natürlich mehr, aus Erfahrung bis zu 0.3mm mehr mit ein paar tkm.   Die Zylinderstehbolzen M7 haben ca D6.3mm, das Gewinde etwas mehr, die Bohrung ist D8, macht also im worst case nochmal ca. 1.7 mm Spiel:   Damit liegen wir schon bei ca. 2.7 mm möglichem Spiel im Neuzustand, wenn man nicht darauf achtet, wie man den Zylinder einbaut! --> Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kolbenringstoss also genau über die Kante des nur 3mm breiten Steges läuft, ist nicht gerade klein! Jetzt kommt's natürlich auf die Einbaulage des Kolbens relativ zum Zylinder an, da bin ich heute nicht mehr zu gekommen. Die ganze Prüferei frisst halt doch Zeit!   Aber wenn der Ringpin genau mittig im Steg sitzt können die Ringstosse um +-0.5mm hin und her wandern, ohne dass was passiert. Auch nicht mit fortschreitendem Verschleiss. Also, wie oben schon geschrieben: Ringpins am Kolbendach markieren und Zylinder richtig hindrehen (sofern möglich) ist Pflicht!   Hab mal noch einen VMC Stelvio und einen Malossi 172 (T5) zum Vergleich hergenommen: Das Verdrehspiel der Kolbenringe ist zum Teil deutlich geringer: VMC = 0.8mm, Malossi=0.4mm. Allerdings habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe, dass der Ringstoss beim VMC Stelvio direkt über das Fenster läuft! Wobei das Fenster halt auch sehr klein ist und der Ring so evtl. besser abgestützt wird. Aber so wirklich schön ist das m.E. nicht gelöst (grün markiert die Pins): Vielleicht kann @powerracer da aus seiner Erfahrung sagen, ob das so üblich ist?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information