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250er rotax zylinder auf CNC Motorblock


haan

Empfohlene Beiträge

Eigentlich iss das ja schon ein paar Jahre bekannt, oder? Trotzdem würde ich jetzt nicht sagen, dass man 'ne Karre mit ruppigem Leistungseinsatz gar nicht fahren kann. Iss halt anstrengend und macht vielleicht auch nicht so viel spaß. Den kann man dann aber ja auch 'nem Treffen zum Beispiel auf dem Prüfstand haben. Meins wär das jetzt auch nicht, aber ein denkbarer Ansatz isses schon.

du änderst auch jeden 2 tag deine meinung, oder?

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Der Vergaser steht gegen die Fahrtrichtung! Passt ohne Probleme drunter. Dann halt mit Ram Air und Co!

Ich sag mal es wird sicher auch in Fahrtrichtung aller Quattrini funktionieren.

Ich würd's aber entgegen fahren! Düsen Wechsel ohne Abbau des Vergaser so möglich..

Es wird auch eine Huze geben laut Felix!

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Könnt Ihr ein Dienstleistungstopic eröffnen welches nicht von jedermann editierbar ist,

in dem nur die Fotos, Videos und Fakten zu dem Motor drin stehen, Leistungskurven mit dem dazugehörigen Setup und noch die sinnvollen technischen Anregungen zu dem Thema?

Das Ganze ist sehr unübersichtlich geworden hier durch die vielen OTs, und das ist schade für so ein tolles Projekt,

eigentlich der wahrgewordene Traum jedes leistungshungrigen Vespa Schaltrollerfahrers.

Wer was genau wissen will kann ja PMs schicken.

Nur ein Vorschlag... :whistling: bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen.

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Wo denn? Ich sag' doch immer noch, mein's wär's nicht. Die Gründe wurden aber doch mittlerweile auch, glaube ich, so grob 50 mal genannt. Wenn der Schöni aber halt spielen will soll er doch halt spielen.

der wird sich eh nicht vom spielen abhalten lassen und er soll ja auch aus dem klumpen rausquetschen was geht.

die spielerei vom schoeni und die fahreigenschaften des motors sind eh 2 paar schuhe.

Ich werde euch das auf jeden Fall berichten können wie er auf der Strasse läuft da der Zylinder eigentlich eh schon meiner ist .

und wehe du machst kein video für uns

Könnt Ihr ein Dienstleistungstopic eröffnen welches nicht von jedermann editierbar ist,

in dem nur die Fotos, Videos und Fakten zu dem Motor drin stehen, Leistungskurven mit dem dazugehörigen Setup und noch die sinnvollen technischen Anregungen zu dem Thema?

Das Ganze ist sehr unübersichtlich geworden hier durch die vielen OTs, und das ist schade für so ein tolles Projekt,

eigentlich der wahrgewordene Traum jedes leistungshungrigen Vespa Schaltrollerfahrers.

Wer was genau wissen will kann ja PMs schicken.

Nur ein Vorschlag... :whistling: bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen.

wo gibt es denn hier ot geschreibe?

ist doch eigentlich der technikbereich und nicht der marktplatz, oder?

also ist hier so ziemlich alles an geschreibe ontopic.

wenn es nur ums marketing gehen würde, wär das topic sicherlich schon verschoben worden.

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PWM bringt nix wie vermutet. Steigt gut 300 später ein,dafür mehr Überhang............ Der Airstriker arbeitet hier schon sehr gut.

Reiseleiter + Rotax Proto müssen noch ein bisschen warten. Da fehlen nämlich noch die Endrohre. Muss erst geschweißt werden.

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hast du den pwm mit der nadel vom airstriker getestet?

der braucht da eigentlich was eigenes an nadel und die kann nicht so vom airstriker übernommen werden.

Erwischt :-D

Ja is die Originale DDJ vom Airstriker gewesen.Die hatte ich beim Falc immer drinnen weil die ne Spur besser lief als die Originale CCJ. Hatte heute auch leider nur 1 Stunde Zeit. Daher ging rein gar nichts. Der PWM passt leider auch viel schlechter weil er ne Spur zu breit ist. Ich mußte noch schnell einen Dämpfer ohne Feder verschweißen, sonst würde er bei der Feder anstehen,und ein Stück weit am Rahmen.

Also wenn der Vergaser,egal ob AS oder PWM Reverse gefahren wird,dann unbedingt einen Dämpfer mit gerader Feder verbauen.Sonst wird´s nix.

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Nochmal die aktuellen Daten zu der Kurve von heute:

Simonini 70X61 Hub . Nur mit Auslass bearbeitung 127/193-194

QK1,15mm

Airstriker HD170-175/ND55/DDJ Clip2

MVT 24-16

V-Force 3 der 250er KTM

Reiseleiter

Tja dazu gibt´s wohl nicht mehr all zuviel zu sagen :-D

Außer das ich diese Auspuffanlage + den Simonini samt Gehäuse als meine neue Götzenstatue über´s Bett hängen , und Ihr jeden Tag 5 Jungfrauen Opfer darbringen werde .

Das leidige Thema Largeframe und "Band" existiert hiermit wohl ab sofort nicht mehr. Unglaublich !!

Ich bitte den Auspuff Erbauer ein bisschen was zu der Anlage zu sagen. Also für welche Steuerzeiten sie genau gedacht war,und ob die Kurve dem entspricht für was der Auspuff gebaut wurde !

Ich muss ehrlich zugeben das ich das nie erwartet hätte. :wacko::wacko:

Auch übrigend´s: Ich melde mich gleich mal für einen Auspuff an wenn ich den einen haben darf :-D

Simonini Reiseleiter vs Malossi 40er.pdf

Simonini Reiseleiter vs Falc 42,8.pdf

Simonini Reiseleiter vs Malossi 40er.pdf

Simonini Reiseleiter vs Falc 42,8.pdf

Simonini Reiseleiter vs Malossi 40er.pdf

Simonini Reiseleiter vs Falc 42,8.pdf

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    • Bevor man die Cosa verteufelt sollte man mal ein gutes Exemplar gefahren haben. Fährt und bremst einiges besser als eine PX.   Und das viel geschraubt werden muss wenn man sich eine Cosa zulegt liegt nicht na dem Modell sondern meistens an der nicht erfolgten Wartung. Einmal alles gemacht fährt und hält es bestens.
    • Bist Du sicher? Müssten die Plastikstehbolzen nicht kürzer sein, um das weniger tiefe Rücklicht aufzunehmen...?
    • welchen 252? wenn die qualität stimmt funktioniert 35 od 36, bei den 4 zahnrädern bin ich bei bgm skeptisch da hatten wir schon ausfälle am tisch primär und kuluritzel ist top ok von bgm. persönlich würde ich dass mit 63 übersetzen dass gibt dir mehr spielraum.
    • Heute endlich mal Zeit gehabt, den neuen 125er zu begutachten und mir die Geschichte mit dem Verdrehspiel der Kolbenringe genauer anzuschauen:   Diesmal keine Risse, Kerben oder Lunker, die Laufbahn ist astrein. Die Ringe auch. Die Kanten der Fenster sind zum Teil etwas schief, hab da jetzt aber grundsätzlich nichts gesehen, was den Betrieb stören könnte - abgesehen von dem schmalen Steg zwischen BP und ÜS. Der hat etwa 3mm Breite:   Der Ausschnitt am Kolbenring für den Pin im eingebauten Zustand beträgt etwa 2.5mm: Der Kolbenringpin selbst hat ca. 1.6mm, damit kann sich der Ringstoss rechnerisch um 0.9mm bewegen/verdrehen   Das kann man einfach messen, indem man den Kolben mit Ringen in den Zylinder schiebt hin- und herdreht und mit gespitztem Bleistift am Kolben die Verdrehmarkierungen an einem der Fensterkanten setzt und ausmisst: Ist natürlich alles nicht hochpräzise, aber grob 1 mm kommt sicher hin und mit fortschreitendem Verschleiss wird das natürlich mehr, aus Erfahrung bis zu 0.3mm mehr mit ein paar tkm.   Die Zylinderstehbolzen M7 haben ca D6.3mm, das Gewinde etwas mehr, die Bohrung ist D8, macht also im worst case nochmal ca. 1.7 mm Spiel:   Damit liegen wir schon bei ca. 2.7 mm möglichem Spiel im Neuzustand, wenn man nicht darauf achtet, wie man den Zylinder einbaut! --> Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kolbenringstoss also genau über die Kante des nur 3mm breiten Steges läuft, ist nicht gerade klein! Jetzt kommt's natürlich auf die Einbaulage des Kolbens relativ zum Zylinder an, da bin ich heute nicht mehr zu gekommen. Die ganze Prüferei frisst halt doch Zeit!   Aber wenn der Ringpin genau mittig im Steg sitzt können die Ringstosse um +-0.5mm hin und her wandern, ohne dass was passiert. Auch nicht mit fortschreitendem Verschleiss. Also, wie oben schon geschrieben: Ringpins am Kolbendach markieren und Zylinder richtig hindrehen (sofern möglich) ist Pflicht!   Hab mal noch einen VMC Stelvio und einen Malossi 172 (T5) zum Vergleich hergenommen: Das Verdrehspiel der Kolbenringe ist zum Teil deutlich geringer: VMC = 0.8mm, Malossi=0.4mm. Allerdings habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe, dass der Ringstoss beim VMC Stelvio direkt über das Fenster läuft! Wobei das Fenster halt auch sehr klein ist und der Ring so evtl. besser abgestützt wird. Aber so wirklich schön ist das m.E. nicht gelöst (grün markiert die Pins): Vielleicht kann @powerracer da aus seiner Erfahrung sagen, ob das so üblich ist?
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