Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

250er rotax zylinder auf CNC Motorblock


haan

Empfohlene Beiträge

so jetzt,

hab keine Zeit zum schreiben aber um die Diskussion zu vereinfachen, das Lager auf der Kuluseite ist fixiert!! in beide Richtungen!!

auf der limaseite habe ich es dem Anwender frei gestellt!!

Nur, dass hier nicht weiter was Diskutiert wird was bereits geschehen ist.

Übrigens es soll keine Standartwelle rein, sondern was anderes!!

Werde heute Abend ausführlich schreiben aber gerade keine Zeit...

ja ne, is klaaa.

darum hast ja auch oben was von welle abdrehen geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh jetzt euer problem, hat etwas gebraucht :-D

Ihr glaubt, dass sich der Kuwestumpf durch das Lager rausschiebt im groben gesprochen?

Was man auch nicht ganz vergessen darf ist, dass da leider nur 28mm zur Verfügung stehen für irgendwelche Spielereien.

Hab mal über ne Eigenbauwelle nachgedacht, weil sonst macht es ja keinen Sinn. Mazuwelle rein und nachher alles kaputt.

Apropos des durchschiebens, dachte schon an einen Segering, aber ob das so vernünftig ist weiß ich nicht!!

Eher eine scheiß Idee..

Muss mal nachdenken!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau der Meinung bin ich auch muss was besseres her!!

Vielleicht doch wieder den dichtring innen rein? Aber vielleicht fällt einem ja was ein.

Dickere Wellenstumpfe machen das ganze auch nicht besser :-D

apropos Simmerring auf der Kupplungsseite vom Lager. Wie schaut das dann mit der Kühlung/schmierung vom Kurbelwellenlager aus? die müssen dann beide durch das fast direktgesaugte Gemisch geschmiert werden? Da lass ich mich überraschen wie gut das geht, hab leider keine Ahnung wie das im Vergleich bei großen 2-T Crossern aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am einfachsten ließe sich das kupplungsproblem doch eigentlich lösen wenn man die kupplung endlich von der kurbelwelle runter nimmt wo sie ja nun mal eh' nicht hingehört. damit hätte man die seitenkräfte auf's lager aus den füßen und könnte da auch einen übersetzung reinbauen die, so richtig gewählt, vielleicht auch ein anständiges getriebe zulassen würde. man könnte so auch auf existerende kurbelwellen zurück greifen. und wenn man schon mal dabei ist auch eventuell (ich weiß dass iss jetzt assi) auf einen existierenden motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

apropos Simmerring auf der Kupplungsseite vom Lager. Wie schaut das dann mit der Kühlung/schmierung vom Kurbelwellenlager aus? die müssen dann beide durch das fast direktgesaugte Gemisch geschmiert werden? Da lass ich mich überraschen wie gut das geht, hab leider keine Ahnung wie das im Vergleich bei großen 2-T Crossern aussieht.

ist gar kein Problem, zB der Runner hat das serienmässig (weil ja auch kein Getriebe neben dem Kurbelhaus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist gar kein Problem, zB der Runner hat das serienmässig (weil ja auch kein Getriebe neben dem Kurbelhaus)

ich hab' (natürlich) auch direkt an die automaten gedacht. aber: die haben halt wirklich keine seitenkäfte auf dem lager (wie halt etwa beim kuppeln). von der schmierung ist das aber sicher unbedenklich machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mitsch: Es gäbe ja noch die Option geschlossene Lager zu verwenden, ob das weisheit?s letzter Schluss ist weiß ich nicht, aber zumindest derjenige der mir immer meine Lager besorgt sagt, es wäre wurschd ob geschlossen oder offen. Wenn ich ehrlich bin ich bekomme immer geschlossene und mach die dann auf :shit:

Wenn es dann geschlossen funktioniert, wäre das ideal?

@gravi(8:45): Wie bereits vermutet wurde liegt es daran, dass piggio einen gewissen Produktschutz erzeugen wollte.

Ein Rollenlager hat definitiv eine Höhere Tragzahl als ein Kugellager, da die Auflagefläche deutlich größer ist als bei einem Kugellager. Um es anders zu sagen, das Kugellager ist der Allrounder, welches Axial und Radialkräfte ab kann. Bei einem Rollenlager sieht es mit Axialkraft etwas schlecht aus?

Quote: für mich würde entweder ein kpl. o-teile kompatibles Gehäuse oder ein kpl. veränderter Kurbeltrieb inkl. Getriebe sinn machen.

Genau das ist es was ich will ein o-teile kompatibles Gehäuse, für das nur die Hauptwelle und Kurbelwelle geändert werden muss.

Was hat jemand davon wenn er Rotax mit Mazuchelli kombiniert? Meines erachten nach recht wenig, außer nachher nen Haufen voll Schrott.

@werner Amort(9:05): natürlich ist es ekelhaft siehe Automatixx da ist das ja auch so. Wiederum würden sich die Kräfte ganz elegant verteilen.

Die Axial scheiße werde ich versuchen heute Abend irgendwie raus zu bekommen.

@amazombi(9:13):Deine Sicht der Dinge gefällt mir sehr gut!! :-D Ich bin auch der Meinung, dass es wesentlich einfacher ist nen Crosser auf ein Rohr zu schrauben und das in die Karre zu packen!! Alleine wenn man den Aufwand gegenüberstellt.

@atom(10:21): Bezüglich der Gangräder ist es vielleicht ganz hilfreich sich einmal an ZF(Zahnradfabrik Friedrichshafen) zu wenden, die haben es richtig drauf und fertigen schon lange nicht nur Zahnräder.

@Werner Amort(10:41): Piaggio hat 100%tig an Produktschutz gedacht. Es gibt für jeden Autobauer und co, Auflagen, das Tuning so weit es geht zu erschweren, wie ist egal aber dass es dem Tunenden nicht leicht gemacht werden darf ist klar.

Eines sollte klar sein, das große Lager an der Kulu kann mal echt gar nichts!!! Das ist der größte Dreck den es gibt, alleine wenn man eines neu kauft was das für Tolleranzunterschiede hat, der Hammer. Von wem sind denn die Bilder hast du die auch in groß? Dass man etwas mehr Details sieht? Aber die Idee ist an sich nicht miserabel!!

@atom(11:32): genau austoben, hab ja mit absicht ein Lagerdurchmesser verwendet, bei dem NU und Kugellager möglich sind, also wen die Geilheit packt der steckt sein Teil durch ein Rollenlager rein :-D Du wirst keinen Siri finden der mehr kann wie der originale, das sind Sonderanfertigungen, so was gibt es normal nicht, weil kein normal denkender Maschinenbauer so was einbaut. Ich hab gelernt man versucht das eine an das andere anzugleichen, was ja auch Sinn macht oder?

@gravi(11:43): es bringt leider nichts die Kurbelwelle zu ändern, weil leider in keine Richtung mehr Platz ist!! Ich hab schon noch mal nen Halben mm zur Nebenwelle geklaut, was als Vorraussetzung hat, das die Nieten der Nebenwelle sauber plan anliegen.

Natürlich ist es billiger ne Welle zu machen, die für alles passt, bin da aber noch nicht ganz durch!! Die Originalwelle zu verändern hat null Sinn, das bringt nur Ärger und wer will das schon :-D Apropos der stärkeren Kulufedern: Genau deswegen will ich auf beiden Seiten ein Kugellager rein haben, dann teilt es sich zwar nicht gleichmäßig auf, aber das Lager auf der Limaseite bekommt auch was ab. Außerdem ist es auch ganz gut für das Lüfterrad, wenn das mal nicht ganz rund läuft. Wenn man dann Federn fährt die bretthart sind dann muss das Lager mal richtig was können sonst kannst deine Kugeln ausm Auspuff rausschütteln?

Was mich wesentlich mehr interessieren würde wäre eine Kupplung, die mehr Beläge aufnehmen kann. Sollte ja für dich nicht das Problem sein. Das wäre was geiles weil dann kann man einfach den Deckel etwas höher setzen und man braucht weniger Kraft usw, das wäre eben der Abschuss!! Aber wenn ich das richtig weiß gab es das schon mal oder es hat zumindest schon mal jemand drüber nachgedacht!! Weißt du da mehr?

@HDK(11:53): Ist eben deutsche Wertarbeit gefragt :-D

@Werner Amort: Hast ja recht, das würde nicht gehen vor allem würde man selbst eine super stabile Kurbelwelle zu Bruch bekommen, weil die Größte Beanspruchung am Pleuelbolzen anliegt, was sicherlich nicht sein darf.

@amazombi(12:26): deswegen möchte ich unbedingt ein gerade verzahntes Ritzel rein haben auch wenn das heult wie ein Hund mir wurschd, Hauptsache keine Axialkräfte.

Weil man bei der Schrägverzahnung nicht vergessen darf, dass diese dauerhaft Druck ausübt, der nicht gerade zu vernachlässigen ist, was auch das Nebenwellenlager ordentlich beansprucht und sicherlich auch zum Ausbrechen an der Nebenwelle bei der Kupplung beiträgt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am einfachsten ließe sich das kupplungsproblem doch eigentlich lösen wenn man die kupplung endlich von der kurbelwelle runter nimmt wo sie ja nun mal eh' nicht hingehört. damit hätte man die seitenkräfte auf's lager aus den füßen und könnte da auch einen übersetzung reinbauen die, so richtig gewählt, vielleicht auch ein anständiges getriebe zulassen würde. man könnte so auch auf existerende kurbelwellen zurück greifen. und wenn man schon mal dabei ist auch eventuell (ich weiß dass iss jetzt assi) auf einen existierenden motor.

gut dass du im Konjuntiv redest :-D

Man könnte einiges, aber holen wir die Kirche mal wieder ins Dorf, hauptwelle ändern und Kurbelwelle ändern und damit das beste erreichen!!

Vespa gibt es jetzt seit ca.1950 den ersten ausm vollen gefrästen Block vielleicht 2007 auf der Strecke, dann gibt es vielleicht ......... ein anderes Getriebe, aber nicht vergessen sollte schon 6 Gänge haben, dass da auch ein Band da ist zum auf der autobahn mit Halbgas rum zu heizen :-D

Edit will sagen: Geile Tips!! Hatte an diesen Aspekt noch gar nicht gedacht!!Weitermachen ihr Klugscheißer und Besserwisser :-D

Bearbeitet von rally210er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Lösung mit dem in der Platte sitzenden Simmering ist Standard bei Lambrettas

und das wär auch mein Vorschlag

big9528-1.jpg

dass piaggio sich mit dem verkauf vom Kurbelwellenlager ein Monopol schaffen wollte glaube ich nicht

das wurde halt von den Oldis übernommen, und da halt verwendet weil nix anderes Platz hatte.

Auch wenn man, nach betracht eines PX Motors, was ja nix anderes ist als ne ansammlung an Sollbruchstellen (duckundwech), deine Theorie mit dem Untunbar machen schon glauben könnte :-D

dein verwendetes Lager Kupplungsseitig halte ich da für höchst unterdimensioniert

ich würde da mindestens ein 6305er verwenden wollen (wenn du die 17mm Breite unterbringst). Dann kannst du auch gleich die Lagerabdeckplatte von der Lammi verwenden :-D

Simmering Kurbelwellenseitig ist ohnehin unumgänglich

sonst bekommst die welle ja nicht fixiert.

oder Plan B

du steigst einfach auf Lambretta um

dann hast du nen Motor mit anständiger Kurbelwellen lagerung

Kupplung auf der nebenwelle bis 6 Scheiben und mehr erweiterbar

Starkes Getriebe

6klauige Schaltklaue

freie Übersetzungswahl

und stabiles Gehäuse

vom besseren Sex mal ganz abgesehen

und nen Fremdzylinder bekommst du da auch noch montiert

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo miteinander, hab mich grad mal wieder mit dem Block beschäftigt!!!

Nach etwas Ärger und Fluchen habe ich egrade festgestellt, dass die Kickerwelle der 180er Rally und des 200ers unterschiedlich ist...

hab leider keine infos auf den gängigen Seller Sites gefunden, kann mir das jemand bestätigen?

kann ich, glaube ich. hatte mal an einer 180er in der not einen px kickstarter montiert, der stand dann in einem komplett bescheuerten winkel. also ist wohl die verzahnerei unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ne anderst gemeint, der Zahnring müsste vom Teilkreisdurchmesser her anderst sein, ca 1,6mm oder so!!

Um den kicker geht es nicht, der ist bei der Rally fast gleich, blos etwas nach oben gewölbt, es fehlen mir nur 1,6mm scheiße da.

Blos weil ich die Kickerwelle als nicht ganz so wichtig gesehen habe :-D:-D:-D:shit::-D

meinst du jetzt den durchmesser der welle? habe neulich einem kollegen das nach motorhavarie zugeschweißte wellenlkoch neu gebohrt. ich glaube mich an 16mm zu erinnern. ist das bei deinem 180er segment kleiner? glaube ich nämlich eigentlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein den Abstand auf die Zahnausenflanken!!!

das scheint bei den 200en mehr zu sein!!

Ich meine das schwarze Maß!!!!post-11784-1166393634_thumb.jpg

Oder vielleicht kann jemand kurz, die Wellenmittelpunkte zueinandern vermmessen, irgendwas passt da grad nicht man und das an der Kickerwelle, alles andere passt wie die Faust aufs Auge außer das ist ja der Hammer :-D:-D:-D:shit::-D:-):-(:-D:-D:cheers::-D:cheers:

Bearbeitet von rally210er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein den Abstand auf die Zahnausenflanken!!!

das scheint bei den 200en mehr zu sein!!

Ich meine das schwarze Maß!!!!post-11784-1166393634_thumb.jpg

ich habe damals (bevor originalität irgendeine rolle gespielt hat) als lösung für den blöd stehenden kickstarter ein px segment in den 180er block gesteckt, und das ging. ich würde jetzt behaupten die seien gleich diesbezüglich gleich, die segmente. was bringt dich dazu das gegenteil anzunehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, hab eben das 200er gemessen oder besser gesagt in den Block einbauen wollen und das hat nicht gepasst, dann hab ich das 180er ausm Keller geholt und siehe da, das passt, das kann doch nicht sein oder?

ich hätte jetzt gesagt nein, das kann nicht sein. würde ich eigentlich auch immer noch sagen. aber wenn du beide da hast kann du doch selbst messen, oder? bin gerade am überlegen ob ich damals das kickstarterritzel mitgewechelt habe, das würde heißen der abstand zwischen den wellen wäre gleich, aber segment und ritzel wären anders. weiß ich aber nicht mehr. sorry, keine hilfe, ich weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal so dazwischen Gefragt, hat noch nie jemand über eine Kupplung nachgedacht mit mehr wie 4 Belägen?

Wäre doch gleich ne geile Sache zum umsetzen, Problem ist blos, dass man das ganze Innenleben ändern muss aber die Beläge kann man ja weiterhins verwenden :-D genauso wie die Federn:-D

Gravie sag mal was dazu!!!

Hat noch jemand eine Idee bezüglich des geilen Phänomens mit dem kickerritzel oder liege ich da ganz falsch????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rally210er: ich fahre in den PX 200 lusso Blöcken, ohne jemals darüber nachgedacht zu haben Sprint-Kickstartersegmente...(müßte ja das gleiche wie bei der rally sein). Bei mir war eigentlich immer nur die optik entscheidend....da ich den shit px-kicker nie an der Sprint sehen wollte...

jedenfalls fahre ich so schon viele jahre und viele tausend km.....

...

denke mal, daß die dinger gleich sind....evt haste ja nur montagsfabrikat erwischt.

gruß

andi

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
    • Hier mal ein Bild von meiner. Ist Baujahr 91 und hat 3500 km gelaufen. Unfallfrei aus erster Hand mit 2700 km in 2022 gekauft. War nur verdreckt und lief nicht. Ist mit Dr 75 und Sito Plus noch immer lahm. 
    • Alles richtig, aber ich sehe das GSF jetzt mal nicht im Vergleich mit Instagram.   hier ist für mich technisch die geilste Plattform für Schaltroller, mit viel viel Abstand.🥰   das wird sich auch nicht ändern, aber man bekommt aus der Welt was mit vom Vespamarkt, was ich jetzt nicht so grauenvoll finde.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information