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Geschrieben

ich find die puffs so geil, die die gleiche optik haben, wie bei den largeframe: dämpfer parallel zum boden und nach hinten.   :-( dafür muß der zylinder wohl gedreht montiert werden. kann man das mit jedem zylinder machen? einfach anners rum drauf und fertich? :haeh: auf ein paar bildern hab ich gesehen, dass dann ausschnitte ins blech für den lufi gemacht werden müssen. :-D  gibts auch ne konstruktion, wo das nicht sein muß?

Geschrieben

Hallo

Also es ist eigentlich möglich jeden Zylinder zu drehen einfach Zylinder und Kolben um 180° drehen aber ob das bei jedem sinnvoll ist, ist die andere Frage da die Kühlung des Zylinders deutlich schlechter wird. Wegen dem Vergaser du könntest oder musst eigentlich selber einen Ansaugstutzen bauen oder du kaufst dir z.B einen MRB-Stutzen oder einen von Zirri die kommen dann seitlich aus der Backe heraus (musst du ein kleines Loch hinschneiden. Oder du verlegst oder kürzt den Tank dann ist dort wo er immer ist.

Welchen Zylinder willst du drehen?

Bis dann

Sebi

Geschrieben

...wenns dir nur um die Optik des Auspuffs geht, kannst dir ja einen der lustigen vom SCK bestellen. Die haben da welche ganz günstig, die auch bei normaler Montage des Zylinder wie ein Largeframe-Auspuff verlaufen.  :-D

Geschrieben

@kingkerosin, genau darum geht´s mir.. ich will die optik.  :-D  

und die passen einfach so? goil!! *hechel

sind die dinger tüv-fähig?

@vespaspecialheizer es geht um einen 133er den ich auch nur dann drehen würde, wenn´s für den puff keine andere lösung gäbe...

Geschrieben

...wie gesagt auf der SCK-Startseite "die fantastischen 4" anklicken und staunen und  :puke:  gleichzeitig.  :-D

Aber der dritte und der vierte von oben schaun so aus als währen sie das was du suchst.  :-(

Ich weiß leider zu den Anlagen nicht mehr als auf der Seite steht und das is der Preis.  :satisfied:

Geschrieben

schock!! die dinger sehen ja grausamst aus... :-(

bei sip in der customschow ist eine V50 mit einem rz mark one, und gedrehtem 136er malle abgebildet.  

:-D so soll meiner auch aussehen. geht sowas auch ohne häßliche löcher für den lufi oder gaser zu schneiden? mit welchem zylinder iss egal, da bin ich leidenschaftslos...

Geschrieben

Hallo,

also, drehen kannst du den 133er so ohne Probleme, und gepasst haben bei mir Simo und Eurocilindro - 180 - Puffs beide, auch mit 24er Membranstutzen (leicht wegschleifen).

Die sind eh fast baugleich, der Krümmer verläuft etwas anders.

TÜV ist ne andere Geschichte, kenne keinen gedrehten der wirklich leise ist...

MfG Manuel

P.S. Glaube auf der 136er Seite von Gerhard ist ein Foto von einer guten Kühlung beim Gedrehten... musst mal schauen...

Geschrieben

Das Kühlproblem auf der Seite war auf nen 136er bezogen! Der Zylinder hat nen Direkteinlass, der Polini dagegen nicht! Da der Direkteinlass bei gedrehter Montage total besch*** im Kühlstrom steht sollte man sich da was basteln damit die Luft noch gut um den Zylinder rumkommmt. Beim Polini braucht da nicht extra was geändert zu werden!

Schlechter wird die Kühlung aber trotzdem, da der Auslass nun auf der kühlungsabgewandten Seite ist und dort entsprechend heisser läuft!

Probleme gibts vielleicht wenn sich Ansaugstutzen (Gehäuseeinlass bleibt ja wo er ist) und Krümmer zu nahe kommen - evtl. ein Blech als Hitzeschild dazwischenbasteln, Stutzen schleifen, Auspuff weiter nach aussen biegen....

Geschrieben

@karoo, gibts für den 133er was zu kaufen, was den gaser innerhalb des rahmens bei gedrehter montage läßt.. öhm, ich denke du weißt was ich mein... oder gibts nur die alternativen ansaugstutzen selber machen oder loch schneiden ? :haeh:

Geschrieben

Mmmm, das wird wahrscheinlich ziemlich knapp. Ich weiß es zwar net, kann mir aber net vorstellen das der Gaser unter die Backe passt. Mindestens nen Loch für den Luffi und ein Teil vom Vergaser musst du glaub so oder so reinschneiden.

Oder gleich ganze Backe weg... :-(

:-D

Geschrieben

Der 133er hat keinen Direkteinlass und wird deswegen immer über den Gehäuseeinlass beatmet - und der wird NICHT mitgedreht, geht ja auch gar nicht. Insofern bleibt der Vergaser immer da wo er schon war... Ohne was zu ändern!

Wenn der Vergaser bei gedrehter Montage seitlich über dem Lüfterrad rausschaut (oder auch nur der Luftfilter) dann wars ein Zylinder mit Direkteinlass, also kein Polini! Der Polini Doppelansauger hat zwar nen Zylindereinlass aber den Zylinder zu drehen ist unsinnig - entweder muss er dann rein über den Gehäuseeinlass gefahren werden (Zylindereinlass verschliessen) oder der Zylindereinlass mächtig erweitert, andere Membrane verbaut etc. werden. Bringts also nicht...

Und dann gibts noch Roller bei denen der Vergaser über dem Kickstarter rausschaut. Ist dann fast immer ein Gehäuseeinlass mit MB-Stutzen, gedrehtem Malossi-Stutzen oder Eigenbau. Und würde auch wieder nicht mitgedreht werden.

Was für nen Ansaugstutzen fährst du? Wie Manuel136 schon schrieb, normal passt das ohne Probleme... Du musst höchstens den Krümmer vom Auspuff ein wenig umschweissen wenns zu knapp wird mit dem Ansaugstutzen. Und vielleicht ein bissl vom Trittbrett wegschneiden. Das wars dann aber auch schon.

Geschrieben

@Mozzer bei mir hauts mit dem 136er Malossi gedreht super hin. Fotos vom alten Block hast du auf Karoos Seite. Die Bilder vom neuen Block sind auf meiner Seite. Bei der Karoserie mußt du nichts schneiden (auch nicht bei einem 30er) Du mußt nur den Stoßdämpfer um 1cm vesetzen und um 1cm verlängern. Weiters darfst keine bauchige Feder drinnen haben. Das mit dem Ansaugstutzen der im Weg ist stimmt, brauchst dir aber nur ein Blech basteln damit der Luftstrom wieder passt.

@karoo wenn du Fotos für deine Seite willst kannst du ruhig die von meiner Seite runterkopieren

Geschrieben

@Mariot: Hast du ein Bild, auf dem man die Lösung mit der Aluhplse genauer sieht? (Zum abdichten von den Verbindungen zwischen Einlass und Ü.)

Hast du den Zirri Kopf schon probiert?

Huff! Meine Zündspule hat zum Glück nur Masse gebraucht, hab dann gleich weiterfahren können! :-D

Geschrieben

@alle, danke für eure ganzen infos und hinweise, ihr helft mir suuuupa weita.. :grins:

@karoo, es ist ein komplettes malossi drehschieber phb 25 kit NICHT der doppelansauger...  

muß ich an der welle, üströmern oder sonst was ändern? iss alles original... einfach den zylinder umdrehen, etwas vom trittblech weg, am auspuff biegen oder schweißen, das klingt schon fast zu einfach..

Geschrieben

An der Welle wird nix geändert, am Einlass erstmal auch nix - aber die Überströmer könnten Probleme machen, weil die Zylinder nicht symmetrisch gebaut sind! Also würde ich erstmal das Motorgehäuse auf den gedrehten Zylinder fräsen (etwas wegnehmen) und dann wenn noch möglich die Überströmer am Zylinder so erweitern dass sie gedreht auf den Motorblock passen. Falls das nicht möglich ist (zu wenig Dichtfläche, schon vorher viel gefräst) musst du irgendwie einen Teil der Überströmer im Motor wieder zukleistern - schweissen oder wenn du dichs traust gutes (!) Kaltmetall!

Und das mit Krümmer ändern kommt auf deinen Ansaugstutzen an - vielleicht passts ja so schon gut vorbei (Drehschieberstutzen sind ja weniger voluminös als Membranstutzen). Nur wenns nicht geht muss was am Krümmer geändert werden! Also bau erstmal alles so zusammen und schau dann wies mit Krümmer <-> Ansaugstutzen ausschaut. Zur Sicherheit würde ich auch noch ein Blech zwischen Ansaugstutzen und Krümmer montieren, dann kann der Krümmer nicht direkt den Ansaugstutzen aufheizen!

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    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
    • Danke für die Antworten und Hilfen ich melde mich nochmal wenn’s nicht funktioniert. Grüße 
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