Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

da ein Kollege noch nen 50SR zylinder rumliegen hat darf ich damit nen flotten fünfziger aufbauen :-D aber die SR kurbelwelle hat längere steuerzeiten als die standart welle (ca. 93°). weis jemand wie lang das bei SR gehört?? welche primäre ist original und welcher gaser?? 16.16er??

danke für alle antworten, vor allem die welle ist wichtig :wasntme:

MfG rolle :-D

Geschrieben

19er vergaser, 3.72er primär. einlaßdauer ist seeehr lang, ich weiß aber den genauen wert nicht.

r

p.s. wenn du 'ne flotte fuffi willst, dann nimm lieber einen 50er polini.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

falls es sich (bis auf den spitzen Konus! :-D ) um die gleiche Kurbelwelle wie die der HP4 handelt: so eine hab ich defekt rumliegen und die hat in der Tat einen Drehschieberausschnitt von ca. 132°.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

Ich glaub so eine Welle hab ich heute auf nen 50 DR verbaut, und das Ding geht echt nicht schlecht mit Sito (PV) Banane und 16/16er. Drehschieberausschnitt war sehr viel länger als bei ner Rennwelle, ich hab mich ordentlich gewundert.

Geschrieben (bearbeitet)

@bobcat:

ich hätte es wie ne rennwelle gemacht: also den einlass nur auf früh verlängern. aber wenn du mal nachmessen könntest wär natürlich super :-D

MfG rolle :-D

Bearbeitet von rolle1300
Geschrieben

super danke!! :-D

dann kann der dremel/flex/powerfeile ja ans werk gehen...

ich werd nicht ganz so viel machen, die verläbgerung beim öffnen schon, aber schließen ein bißchen weniger. erscheint mir doch verdammt lang, der gesamte einlass :wasntme:

MfG rolle

Geschrieben

Ich frag mich ja auch immer noch, was ein Einlass wesentlich nach OT (also späteres Schließen) bringen soll....

Drückt da nicht der Kolben auf seinem Weg nach unten das Gemisch schon wieder zurück?

Wenn nicht, sind da bestimmt wieder die berüchtigten "Schwingungen" schuld...

:wasntme: bobcat

Geschrieben

ja, so hab ichs auch verstanden: da so lange einlasssteuerzeiten eigentlich nur bei motoren gemacht werden die recht hoch drehen hat das angesaugte gemisch durch sein hohes tempo eine gewisse trägheit. es strömt also noch ein (weils noch "schwung" hat :-D ) obwohl der kolben schon gerade wieder im abwärts gehen ist. wenn mans übertreibt bzw. bei geringeren drehzahlen ensteht dadurch das beliebte blow-back (wie bei meiner 200er :wasntme: )

deshalb: beim schließen nicht ganz so weit wie auf deiner zeichnung

rolle :-D

Geschrieben

Ja,

beim Selbermachen hat man´s selbst in der Hand. :-D

Beim Kauf einer "fertigen" Rennwelle (wie z.B. einer HP4, von der meine Skizze stammt) muss man es nehmen, wie es ist. :-D(

:-D bobcat

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Zylinder ist da! Abends gibt eine kleine Lovestory
    • Hallo, da hast du dir ja richtig Mühe gegeben mit dem ausführlichen Beitrag, was hast du den für LED eingebaut? Kannst du bitte vielleicht mal ein Bild davon machen? Servus Toni 
    • Ich habe ja nun seit kurz vor Weihnachten auch so eine Elektroschaukel mit dem evo-retrokit. Ich habe das Ding nicht selbst "gebaut", sondern eine durch den heutigen Betreiber von PROSIMO bereits umgebaute ehemalige XL2 automatic mit einer relativ geringen E-Laufleistung zu einem akzeptablen Kurs bei Kleinanzeigen erstehen können. Der Umbau ist bei ner XL2 automatik nicht wirklich reversibel, da für die Akkuwanne ein Teil des Karosserie-Radkastens weggeschnitten werden muss. Stört bei so einer Karre aber auch nicht wirklich. Der Roller hatte 25.000 auf dem Tacho (dass eine XL2 Automatik überhaupt so lange hält …) und die Kiste hat somit natürlich alle üblichen Probleme wie ausgebrochene Plastikösen oder Gewinde, defektes GPF-Schloß etc. und klappert entsprechend. Das wird jetzt sukzessive repariert bzw modifiziert und entklappert.   Aufgrund der Temperaturen bin ich bisher wenig gefahren, was sich aber sagen lässt, ist dass die Reichweite bei dem Teil eher suboptimal ist - erst recht bei niedrigen Temperaturen. Mag auch an meinem Gewicht liegen, aber ca 30 km ist bei um die 0 Grad nicht wirklich viel. Ich hoffe dass sich das mit wärmeren Temperaturen dann etwas nach oben korrigiert. Um da ggf. noch ein, zwei Kilometer Reichweite rauszukitzeln habe ich inzwischen die Beleuchtung der Kiste komplett auf LED umgerüstet, da im Standbetrieb der Unterschied zwischen Licht AN und Licht AUS aus 7% Differenz auf der Akkuanzeige ausgemacht hat. Es ist Kacke, wenn man unterwegs nachrechnen muß, wie man denn auf dem kürzesten Weg nach Hause fahren sollte - #Reichweitenangst. Eine benzingetriebene Fuffi tankt man halt unterwegs noch mal schnell nach oder wirft im Zweifel vorab einen FuelFriend ins Gepäckfach. Bei der XL2 passt das Ladegerät zum Glück ins Handschuhfach, aber es ist halt nervig, wenn man dann erst den Biergartenwirt um Strom anschnorren muss, um wieder nach Hause zu kommen.   Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeiner von den angebotenen Umrüstkits die Prospekt-Reichweiten wirklich schafft. Bei dem evo-Kit sollen das bis zu 60 km sein, was ich mir beim besten Willen unter Normalbedingungen nur schwer vorstellen kann. Und wenn man sich die anderen Fahrberichte hier im Thread so ansieht, passt die Reichweitenerfahrung ja dazu.   Eine Kosten-Nutzenanalyse aufzumachen würde ich nicht wagen; wirtschaftlich rechnen tut sich so ein Umbau sicher nicht. Und ich würde dafür auf keinen Fall eine funktionierende Blechvespa auseinanderreißen. Das Teil macht so just4fun echt Spaß - gerade mit dem XL2-Fahrwerk; für 'ne Fuffi in der Stadt ist das Ding flott genug und weniger nervig als ein ZIP oder Kymco. Fahren müssen möchte ich sowas nicht. Wenn man vom Klappern der XL2-Anbauteile absieht ist das lauteste Geräusch das Pfeifen des montageeseitig verbauten S83.   TBC  
    • nein, bei mir kommt der Ranger auf meinen 35 PS Crono Motor, daher bleibt es bei 35er PWK und Membran (und auch 60mm Hub). Ich weiß, ich jetzt nicht das, was man sich so als Kurve wünscht aber dann weiß man zumindest, was so ein Umbau "200er Zylinder auf PX 125 Gehäuse" aushält (oder auch nicht).  
    • Demontiert sehen die so aus.  Und wenn wir schon dabei sind, wo gehört die Metallklammer hin, die mir entgegengekommen ist?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung