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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

..suche Fotos von LF-Nummernschilder (Kraftrad!!), die nicht Backblechformat haben. Möchte meine Zulassungsstelle überzeugen, ein kleineres Schild auf einen Oldie (leider nach Bj. 59, sonst ging das lt. TÜV!) zu bekommen. Sollten Orte mit 3 Buchstaben im Kennzeichen sein. Kann mir da einer helfen?

Bearbeitet von brownie
Geschrieben

Moin,

wird schwierig.

Das kleinste "Große" Schild ist meiner Meinung nach 20x20 Zentimeter.

Dieses Schild bekommst du im Zusatz mit entweder

1x Buchstabe und 2x Ziffern oder

2x Buchstabe und 1x Ziffer

Bei diesen Schildern wird normalerweise die Zulassungsplakette und die TüV Plakette

rechts und links von den Städtebuchstaben angeklebt. Weiß allerdings nicht, ob das

bei 3 Buchstaben auch so ist. Geh einfach zum Schildergeschäft (meistens gleich neben

der Zulassungsstelle) und lass dich beraten.

Bei der Zulassungsstelle sagst du einfach du brauchst ein 20x20 Schild, die haben meistens

extra Motorradkontingente parat.

Gruß Flash

Geschrieben (bearbeitet)
Bei der Zulassungsstelle sagst du einfach du brauchst ein 20x20 Schild, die haben meistens

extra Motorradkontingente parat.

Kommt auf die Zulassungsstelle drauf an. Ich hab meine Frau losgeschickt, da sie auch für ihren Mini Schilder brauchte. Man haben die rumgezickt, für das Saisonkennzeichen der Frau gibt es angeblich keine Wunschkennzeichen und mein "kleines" Nummernschild kostete Wunschkennzeichenaufschlag obwohl irgend ne dämliche Nummer drauf ist :-D

Bei uns werden die Plaketen auch nicht mehr geklebt, sondern wieder wie früher angepinnt. Ratet mal wo ich ein Loch gebraucht hätte um das Schild festzuschrauben.... aber die dämliche Tante vom Schilderwald hat mir ja freundlicherweise 2 asymetrische Löcher vorgebohrt :veryangry:

Bearbeitet von Wavler
Geschrieben (bearbeitet)

Drei Buchstaben in der oberen Zeile lassen sich doch prima kombinieren mit einem Buchstaben und nur einer Zahl plus den Plaketten i.d. zweiten Zeile. Sonst wird´s echt eng, bzw groß....

1x Buchstabe und 2x Ziffern oder

2x Buchstabe und 1x Ziffer

... wird riesig, vermute ich. Hast Du eventuell Chancen auf fette Engschrift? Schon gefragt? Nicht einmal mein Schild sind 200 x 200, das Maß kannst Du gänzlich vergessen mit Deiner Konstellation.

wh15ns.jpg

Bearbeitet von M210
Geschrieben
Moin,

wird schwierig.

Das kleinste "Große" Schild ist meiner Meinung nach 20x20 Zentimeter.

Dieses Schild bekommst du im Zusatz mit entweder

1x Buchstabe und 2x Ziffern oder

2x Buchstabe und 1x Ziffer

Bei diesen Schildern wird normalerweise die Zulassungsplakette und die TüV Plakette

rechts und links von den Städtebuchstaben angeklebt. Weiß allerdings nicht, ob das

bei 3 Buchstaben auch so ist. Geh einfach zum Schildergeschäft (meistens gleich neben

der Zulassungsstelle) und lass dich beraten.

Bei der Zulassungsstelle sagst du einfach du brauchst ein 20x20 Schild, die haben meistens

extra Motorradkontingente parat.

Gruß Flash

20x20 wär ja ganz ok, mein TÜV-ler hat jedoch hier schon abgewunken! ("unsere Zulassung :uargh: macht eigentlich nur 25x20")

Ein Foto wär da mal ganz gut! Das könnte man ja als Beispiel vorlegen :wasntme:

Geschrieben

Für den Kreis Nord-West-Mecklenburg habe ich auch schon etwas in der Form wie folgt auf ner 20er Platte in einer schmaleren Sonderschrift gesehen:

(@M210: ich war mal so frei, danke für die Vorlage :-D )

post-12376-1147847756.jpg

Letztlich hängt ALLES von Deiner zuständigen Zulassungsstelle ab, die Kreise sind da leider autonom. Weder hier in Lübeck noch "nebenan" in Ostholstein bekommt man gemäß einer internen Dienstanweisung (die natürlich jeder gesetzlichen Grundlage entbehrt!! :uargh: ) minimal 22er Platten. Charmantes Detail am Rande - besagte Dienstanweisung galt urspr+ünglich nur für OH, während in HL immer noch 20er geklebt wurden. Dann beschwerten sich Bürger aus OH, dass Lübeck anders verfahren würde; woraufhin Lübeck denselben Schwachsinn einführte!!!

Bei den Kollegen in NWM ist man da ofensichtlich etwas flexibler. :love:

Wünsche Dir viel Glück und such Dir ne Bekannte bei der Zulassungsstelle!!! :-D

Geschrieben

Wenn du gut reden kannst überzeuge sie mit dem 6V Argument, hat selbst in Hannover geklappt.

Die Nummernschildausleuchtung dieser Birnen reicht nicht für die großen Schilder aus. Geht aber auch nur bei halbwegs denkenden Beamten.

Geschrieben

Hab da noch was evtl. hilfreiches auf T5.org gefunden:

lau_ob6_klein.jpg

wird zwar ne 22er Platte sein, aber kleiner ist dann eher der absolute Glücksfall ...

Blöde Frage: da soll kein H-Kennzeichen werden, oder?

Geschrieben

Hi, jau, die Leutchen sind da echt eigenartig.

ich hatte an meiner Sprint mal so ne Kuchentafel, hat schon beim Bürgersteigrunterschieben immer aufgesetzt. Beim gasgeben sowieso, schön mit Funken ;-)

Irgendwann wollten die Damen mir keine Plakette mehr kleben weil: ist ja halb durchgerissen- da brauchen sie erst mal ein neues Schild.

Mein Kommentar: hält eh nur drei Tage war egal.

Ich bin dann über den TÜV Warendorf (Sondergutachten.. aber eigentlich müssen sie ..) beim Regierungspräsidium Münster in der Abteilung für Luft und Raumfahrt gelandet: "Ne, da kommen ständig diese HarleyTypen und wollen 80er Schilder."

ich: schaun sie doch mal aus dem Fenster, da sehen sie das Problem. Er: nein, hat ja anscheinend immer so funktioniert (toll, was hatte ich ihm erklärt, eben nicht), gibt´s nicht! :-D

Die Dame an der Zulassung hat mir dann nach kurzen, von meiner Seite sehr bestimmter Debatte :-D , die Plakette auf das halb gerissenen Schild geklebt, die Kante unten hab ich dann zu nem neuen Heckspoiler umgeformt. und darüber hab ich mit jedem grün Bekleideten gerne diskutiert !

Mittlereile gibt´s nen anderen Zulassungsbezirk, Verständniss war auch gering. Vorletzte Woche hat der GTU Prüfer selbst den Schraubendreher gezogen, um die Nummernschildbefestigungsschraube abzuschrauben. die sitzt nämlich jetzt zusammen mit einer 3cm U-Scheibe zentral in der TÜV Plakette. Anders gehts halt nicht, weil Plakette muß an den vorgesehenen Ort, das Nummernschild passt dank Sturzbügel rundum nicht anders. :-D

.... ich hab nicht angefangen! nur die Sache zu Ende gebracht....

Ciao, Marcus

Geschrieben

Bei meiner GS/3 (150 cm³) gabs ein kleines Blech, da "die 6V Lichtanlage das große Kennzeichen nicht ausreichend ausleuchten kann"

GS3d.JPG

mit passender Eintragung:

GSSchein.jpg

war zwar auch etwas diskutiererei, aber ging dann doch...

Geschrieben

Habe bisher immer 20 x 20 bekommen, auch schon 20 x 18.

Bei uns ohne Probleme: Nummer vorab reservieren, Schild drucken lassen in Eng-/Schmalschrift und Plaketten drauf - fertig! Noch nie Kommentare "Schild zu klein, Schrift zu eng" o.ä. gehört.

Geschrieben
Habe bisher immer 20 x 20 bekommen, auch schon 20 x 18.

Bei uns ohne Probleme: Nummer vorab reservieren, Schild drucken lassen in Eng-/Schmalschrift und Plaketten drauf - fertig! Noch nie Kommentare "Schild zu klein, Schrift zu eng" o.ä. gehört.

reden wir von ?- Kennzeichen?

Geschrieben

Tja, die Hauptstadt ist da ein besonderer Fall von doof... :plemplem: :plemplem: :plemplem: :puke: War heute ma wieder da, und die stellen sich in Tempelhof/Westen richtich an (wir ham 2 ZS, eine im Westen und eine im Osten), und die sind glatt rausgegangen zur Roise, abmessen, ob se mir nich ´n 28x20 mit fetter Kombination aufs Auge drücken können, war aber nich, wegen der hinteren Blinker, die man bei der Inderin aber auch bei 25x20 nich richtich sieht vonner Seite... Schöner ists im Umland, z. B. in LDS (Landkreis Dahme-Spreewald), da gibbet eigentlich für Mopeten nur 20x20 und 22x20 und auch ausschließlich Engschrift und 1B + 2Z/2B + 1Z... In den anderen Landkreisen rundum (BAR, MOL, LOS, OHV und HVL) auch meistens schön schmal...

Ansonsten mal §60 Stvzo in Verbindung mit der Anlage V a aussem Netz googlen und dem ZS-Menschen vorlegen... Außerdem nehme ich mal an, dass in Weiden mehr kuchze Nummern vorhanden sind und Engschrift da normal sein sollte, wegen WEN oben...

reden wir von €- Kennzeichen?

Gabs doch früher in Segeberg und Kiel auch ganz locker... Auch 20x16 habe ich auf ´ner Kieler Harley ma gesehen...

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    • Hallo liebe Vespafreunde!   Ich komme aus Südtirol und bei uns ist die Vespa ein Kultobjekt. Vermutlich bleibt der größte Scharm an einer originalen unberührten oder einer original restaurierten 50 Special.   Trotzdem wollte ich mich herausfordern und eine meiner Vespas auf ein 12V-Gleichstrom-Bordnetz mit Batterie umrüsten. Auch wird die Batterie wird von meiner Zündung Pinasco Flytech geladen. Auf meinem Bordnetz laufen dann von mir entwickelte LED Scheinwerfer für vorne und hinten, auch mit Bremslicht. Die Bordelektrik funktioniert also dank der Batterie auch bei nicht laufendem Motor.   Eine meiner größten Herausforderungen war zu verstehen, wie der originale Schaltkreis funktioniert. Denn ich musste erst draufkommen, dass beim originalen Schaltkreis nicht der Stromkreis durch einen Schalter unterbrochen wird, um die Lichter abzuschalten, sondern es wird ein Kurzschluss mit der Stromquelle hergestellt. Offensichtlich ist das bei diesem alten Wechselstrom-Schaltkreis und der geringen Stromleistung möglich. Das war natürlich mit meiner Batterie und meinem Gleichstrom undenkbar. Auch habe ich mehrere Zündspulen durchfackeln müssen, um das endlich zu verstehen.   Doch ich habe es geschafft! Einige Änderungen am Lichtschalter und umstecken der Kabel reichliches Tüfteln machten es möglich.   Nun möchte ich eine Schippe drauflegen: Ich möchte einen High-End-Elektriksystem mit Kabelbaum entwickeln, der es möglich macht, diverse Elektrikfeatures auf einer Vespa einfach zu verbauen:   Meine Ideen: - Ein Kabelbaum, der plug-and-play in eine Vespa 50 passt. - Einfacher Anschluss an die Zündung, 12V Ausgang. - Batterieanschluss-Möglichkeit, lädt wenn der Motor läuft (Montage unterm Sitz, wird dafür eine eigene Vorrichtung geben) - Stromsicherung - Alle Kabelenden sind mit handlichen Steckern versehen - Anschlussmöglichkeit des SIP Tachos - Anschlussmöglichkeit Temperatursensor am Zylinder für SIP-Tacho - Anschlussmöglichkeit des SIP Benzinhahns für die elektrische Reserveanzeige - Anschlussmöglichkeit Bremsschalter (Hinterradbremse) - Optionale LED-Rückleuchten (auch mit Bremslicht!) - Optionaler Front-LED-Scheinwerfer mit Ab- und Aufblendlicht - Optionale Blinker   Ziel ist also ein Elektriksystem, das nach Wunsch erweitert werden kann. Jeder darf für sich entscheiden, ob er ein High-End-Elektriksystem mit jedem Feature haben will, oder sich trotzdem für einen simplen Old-School-Look entscheidet, trotz einer komfortablen Batterie, die die Beleuchtung ohne laufendem Motor einschalten lässt. Plug-and-Play, einfach auf und abrüsten! Ein sauberer schlichter Kabelbaum der versiegelt ist, und vermeidet, unends viele chaotische Kabel in der Vespa rumfliegen zu lassen.   Und nicht zuletzt: Dieses Elektriksystem würde einem Vespabesitzer die Möglichkeit verschaffen, ein weiteres, noch unbekanntes Elektroteil einzubauen, dank der Basis dieses Kabelbaums.   Meine Frage an euch: Wärt ihr an einem solchen Elektriksystem interessiert? Besteht Interesse, sowas in eure Vespa einzubauen? Ich könnte sowas herstellen und mich würde es freuen, einen solchen Kabelbaum inklusive Scheinwerfer und sonstigen Teilen für euch anzufertigen!   Beste Grüße aus Südtirol, Jörg  
    • Moin aus Hannover,   hier noch ein paar Werchzeuge abzugeben: 1/4 Zoll Nusshalter, klappbar: 15 Euro VB   Handkurbel 1/4 Zoll Snap on & Walden: 20 Euro pro Gerät VB   Hazet Ringmaulschlüssel 5,5-16SW: 120 Euro VB   koken Nuss 12 Kant in 1/4 Zoll: 35 Euro VB     Wera Made in Germany NOS 1/4 Zoll: 30 Euro VB Stahlwille 1/2 Zoll Langnüsse: 130 Euro VB     koken 1/4 Zoll Nüsse: 35 Euro VB    
    • Mein 220 Single läuft seit Anfang November. Wegen der niedrigen Temperaturen bin ich jedoch in den letzten 3 Monaten nicht wirklich gefahren. Letzte Woche ging’s dann wieder auf die Straße und ich finde den Motor völlig genial. Im vergleich zum m200 weniger aggro und viel besser fahrbar. Das muss eine coole Saison werden. Anfang Juli sind wir dann bei dir vor Ort @egig Fazit: absolut empfehlenswert mit Suchtpotenzial  
    • ..weil ich heute die Gelegenheit hatte mehrere Eurofighter beim Starten und Landen zu beobachten. Beeindruckend, auch beeindruckend laut! 
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