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Geschrieben

Moin,

zerlege gerade meinen ersten Motor...

Meine Dichtfläche sieht ein bißchen komisch aus, glaube ich.

DSDichtflaeche.jpg

Geht die noch? Oder sollten Membrane her???

Geschrieben

wieso hast den denn zerlegt, fuhr der nicht mehr richtig, nahm er kein gas an?

für mich schaut das noch nicht wirklich dramatisch aus.

dieser eine kinken ist komisch, könnte aber auch im bild täuschen.

gruss Bayman

Geschrieben (bearbeitet)

Bin ihn nicht wirklich gefahren. Kommt von ner ziehmlich verranzten pk80s, war total versifft und soll für ne v50 fertig gemacht werden. Außerdem wollte ich mir meine erste Vespa "komplett" selbst bearbeiten, überholen und zusammenbauen...

Das auf dem Bild sind schon Riefen...

Bearbeitet von otis
Geschrieben

Das könnte (!) noch klappen. Aber um den Frust zu vermeiden, wenn du nach x Arbeitsstunden den Block zusammen und eingebaut hast, um dann festzustellen, dass es doch nicht mehr ging, würd ich (!) auf Membran umrüsten.

Geschrieben

wieso bitte gerade bei einem PK80 motor?? hält da kaltmetal besonders gut?? :wasntme:

kann man so (aufm foto) schlecht sagen obs noch funzt, sollte sich jemand wirklich anschauen.

MfG rolle :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ich bin da schon viel schlechtere Drehschieber gefahren

würde mir da keine sorgen machen

mach ne neue welle rein

die schein ein wenig an der Fläche geschliffen zu haben (verdreht?)

solltest du anschließend wirklich probleme haben was ich mir nicht vorstellen kann, kannst du immernoch nen Membranstutzen einfach dranschrauben

russisch Werner

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

Hallo,

Also ich teste das immer so:

Kurbelwelle rein und mit der linken Wange den drehschiebr verschließen. Dann von oben ein paar tropfen gemisch oder öl daruf, die welle langsam nach unten bewegen.

Wenn das öl oder gemisch sich zurückstaut is er noch ok da er seine funktion den einlaß zu verschließen noch erfüllt.

Wenn nicht dann kanns sein das er garnicht mehr läuft oder wenn du vom gas gehst das ding ewig nachläuft. -->Membrane

Und das mit dem kaltmetall würde ich lieber lassen.

So hoff die beschreibung war ok.

MfG Franky_t5

Geschrieben

das mit dem ölträufeltesttest bringt klarheit. war bei meinem ds etwas ausgeprägter mit den riefen.

hab nach ordentlichem entfetten und anrauhen kaltmetall von hylo benutzt. hab neulich den motor offen gehabt und muß sagen das das kaltmetall auch noch nach ca 3500km noch immer astrein da ist wo es sein soll.

lass ihn rollen

Geschrieben (bearbeitet)

Also sollte ich mich als erstes nach ner Kurbelwelle umsehen, da meine jetzige tatsächlich schleift (zumindest teilweise).

Da kommt aber wieder mein Problem ins Spiel:

Ich dachte:

-Membrane: Lippenwelle???

-Drehschieber: Standartwelle???

Oder irre ich mich schon wieder? Sollte man bei Membranen nicht den Einlass auch noch bearbeiten, damit die überhaupt einen Vorteil bringen?

Bearbeitet von otis
Geschrieben

vorteil ist das wenn du schon eine membran draufsteckst, du den einlass halt ein ganzes stück grösser fräsen kannst.

lippen welle muss nicht sein, hat halt seine vorteile bei ein membranmotor, wenn du was grosses vorhast, denn das gemisch geht besser an den kurbelwangen vorbei.

aber bei der normalen krubelwelle funst die membran auch!

Geschrieben

Jupp so is es. Würd aber die drehschieber platte wegmachen, weil du sonst zweimal steuerst einmal über den drehschieber auch wenn der hin ist und einmal über die membrane. Den einlaß musst dann ned umbedingt vergrößern, hängt natürlch auch vom zylinder ab.

Geschrieben (bearbeitet)
  rolle1300 schrieb:
wieso bitte gerade bei einem PK80 motor?? hält da kaltmetal besonders gut?? :wasntme:

Ja, Piaggio-Aluminium aus einer unterirdischen Verhüttungsfabrik. Sehr selten!

____

Gibt halt eben nicht an jeder Ecke PK80 Motoren, bei V50 sähe das anders aus. :wasntme:

Aber egal, fräst doch alle Eure Motoren kaputt.

Bearbeitet von Crisk
Geschrieben

Gibt halt eben nicht an jeder Ecke PK80 Motoren, bei V50 sähe das anders aus. :wasntme:

Aber egal, fräst doch alle Eure Motoren kaputt.

nee, is klar :plemplem:

wenn ich mir mit viel mühe, arbeit und geld nen 133er aufbaue den es mir dann wegen dem tollen kaltmetall auseinander reißt ist das natürlich scheißegal. war ja nur auf nem PK80 block :grr: das gleiche auf geheiligtem V50 material dagegen ist ein halber weltuntergang. war ja viel mehr aufwand...

nix für ungut...

rolle :grins:

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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