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Geschrieben

Moin,

zerlege gerade meinen ersten Motor...

Meine Dichtfläche sieht ein bißchen komisch aus, glaube ich.

DSDichtflaeche.jpg

Geht die noch? Oder sollten Membrane her???

Geschrieben

wieso hast den denn zerlegt, fuhr der nicht mehr richtig, nahm er kein gas an?

für mich schaut das noch nicht wirklich dramatisch aus.

dieser eine kinken ist komisch, könnte aber auch im bild täuschen.

gruss Bayman

Geschrieben (bearbeitet)

Bin ihn nicht wirklich gefahren. Kommt von ner ziehmlich verranzten pk80s, war total versifft und soll für ne v50 fertig gemacht werden. Außerdem wollte ich mir meine erste Vespa "komplett" selbst bearbeiten, überholen und zusammenbauen...

Das auf dem Bild sind schon Riefen...

Bearbeitet von otis
Geschrieben

Das könnte (!) noch klappen. Aber um den Frust zu vermeiden, wenn du nach x Arbeitsstunden den Block zusammen und eingebaut hast, um dann festzustellen, dass es doch nicht mehr ging, würd ich (!) auf Membran umrüsten.

Geschrieben

wieso bitte gerade bei einem PK80 motor?? hält da kaltmetal besonders gut?? :wasntme:

kann man so (aufm foto) schlecht sagen obs noch funzt, sollte sich jemand wirklich anschauen.

MfG rolle :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ich bin da schon viel schlechtere Drehschieber gefahren

würde mir da keine sorgen machen

mach ne neue welle rein

die schein ein wenig an der Fläche geschliffen zu haben (verdreht?)

solltest du anschließend wirklich probleme haben was ich mir nicht vorstellen kann, kannst du immernoch nen Membranstutzen einfach dranschrauben

russisch Werner

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

Hallo,

Also ich teste das immer so:

Kurbelwelle rein und mit der linken Wange den drehschiebr verschließen. Dann von oben ein paar tropfen gemisch oder öl daruf, die welle langsam nach unten bewegen.

Wenn das öl oder gemisch sich zurückstaut is er noch ok da er seine funktion den einlaß zu verschließen noch erfüllt.

Wenn nicht dann kanns sein das er garnicht mehr läuft oder wenn du vom gas gehst das ding ewig nachläuft. -->Membrane

Und das mit dem kaltmetall würde ich lieber lassen.

So hoff die beschreibung war ok.

MfG Franky_t5

Geschrieben

das mit dem ölträufeltesttest bringt klarheit. war bei meinem ds etwas ausgeprägter mit den riefen.

hab nach ordentlichem entfetten und anrauhen kaltmetall von hylo benutzt. hab neulich den motor offen gehabt und muß sagen das das kaltmetall auch noch nach ca 3500km noch immer astrein da ist wo es sein soll.

lass ihn rollen

Geschrieben (bearbeitet)

Also sollte ich mich als erstes nach ner Kurbelwelle umsehen, da meine jetzige tatsächlich schleift (zumindest teilweise).

Da kommt aber wieder mein Problem ins Spiel:

Ich dachte:

-Membrane: Lippenwelle???

-Drehschieber: Standartwelle???

Oder irre ich mich schon wieder? Sollte man bei Membranen nicht den Einlass auch noch bearbeiten, damit die überhaupt einen Vorteil bringen?

Bearbeitet von otis
Geschrieben

vorteil ist das wenn du schon eine membran draufsteckst, du den einlass halt ein ganzes stück grösser fräsen kannst.

lippen welle muss nicht sein, hat halt seine vorteile bei ein membranmotor, wenn du was grosses vorhast, denn das gemisch geht besser an den kurbelwangen vorbei.

aber bei der normalen krubelwelle funst die membran auch!

Geschrieben

Jupp so is es. Würd aber die drehschieber platte wegmachen, weil du sonst zweimal steuerst einmal über den drehschieber auch wenn der hin ist und einmal über die membrane. Den einlaß musst dann ned umbedingt vergrößern, hängt natürlch auch vom zylinder ab.

Geschrieben (bearbeitet)
wieso bitte gerade bei einem PK80 motor?? hält da kaltmetal besonders gut?? :wasntme:

Ja, Piaggio-Aluminium aus einer unterirdischen Verhüttungsfabrik. Sehr selten!

____

Gibt halt eben nicht an jeder Ecke PK80 Motoren, bei V50 sähe das anders aus. :wasntme:

Aber egal, fräst doch alle Eure Motoren kaputt.

Bearbeitet von Crisk
Geschrieben

Gibt halt eben nicht an jeder Ecke PK80 Motoren, bei V50 sähe das anders aus. :wasntme:

Aber egal, fräst doch alle Eure Motoren kaputt.

nee, is klar :plemplem:

wenn ich mir mit viel mühe, arbeit und geld nen 133er aufbaue den es mir dann wegen dem tollen kaltmetall auseinander reißt ist das natürlich scheißegal. war ja nur auf nem PK80 block :grr: das gleiche auf geheiligtem V50 material dagegen ist ein halber weltuntergang. war ja viel mehr aufwand...

nix für ungut...

rolle :grins:

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    • Im Zusammenhang mit LED Blinkleuchten sollte man in erster Linie deren unterste Flußspannung beachten! Im Gegensatz zu Glühlampen (welche bei kalten Glühfäden sehr niederohmig sind), ziehe manche 12V LED Blinkleuchten bis knapp unter 10 Volt Betriebsspannung überhaupt keine messbaren Ströme.   Es muss aber nicht inmmer ein Leistungswiderstand parallelgeschaltet werden, in vielen Fällen reicht ein Pull-Down Winderstand welche nur 10 MilliAmpere pro Blinkleuchte zieht und im Betrieb so gut wie kalt bleibt.   https://www.motelek.net/schema/led/?file=12v_blinkleuchte.png   Viel schlimmer ist da bei manchen fragwürdigen Computernetzwerken auf 4 Rädern, wo der Shuntwiderstand von der Canbus Steuerung erst bei üppigen Lastströmen (deutlich über 1 Ampere) ausreichend hohe Messspannungen an die Eingänge vom Steuergerät gibt. In diesem Zusammenhang sieht man nicht selten bei LED Umrüstungen dicke parallelgeschaltete 10 bis 22 Ohm Leistungswiderstände, weil diese Fehlkonstruktionen andernfalls nicht funktionieren!
    • Problemkarre beim Kumpel. Fernkauf (fragt mich nicht warum) als O Lack und spring nicht an. Bekommen ne silberne PX alt in Rosso übergeduscht und Motor komplett fest. So richtig fest, Kurbelgehäuse fester Ölschlamm 3cm hoch, Pleuellager unbeweglich, Vergaser das selbe Zeug in der Schwimmerkammer und der Bohrung zum Düsenstock.   Motor hab ich revidiert, ich bin da 100% sicher dass der mit neuer Welle, Lagern, neuem 135er mit 3x kicken laufen sollte.   ZGP Kabel waren alle hin, hab ich erneuert, passt.    Vergaser wurde von Ihm gereinigt, allerdings ist das im ersten Schritt schon nicht ok gewesen. Hab die zugesiffte Bohrung gestern recht spät in der Nacht leicht aufgebohrt (sagen wir 20er SI a Little Bit Faster Flow), den Gaser nochmal ins Ultraschall gelegt und heute Morgen vor 6:00 auf dem Weg zur Arbeit in den Briefkasten zum Test geworfen, lt. Meldung von eben keine Besserung gegenüber gestern, Kiste läuft nicht.   Wir haben: Motor abgedrückt, ist dicht. Möchte ich ausschließen. Zündung ist da. Passt. Benzinversorgung bis Schwimmerkammer ist gecheckt  und ok, mehr weiß ich gerade nicht, war beim Test heute nicht dabei. Chinesenhut gelöst läuft es sofort und reichlich.  Bohrung Schwimmerkammer zum Düsenstock ist frei. Mit LED Leuchte geschaut, keine Späne.   Ab hier hätte ich das Sieb und den Schwimmer als nächstes im Blick. Ausgebaut beweglich.   Kiste springt mit Bremsenreiniger auf den Lufi sofort an. Sobald das Zeug verflogen ist, geht sie aus, Kerze dann furztrocken.   Wo liegt der Hase im Pfeffer bei der Gasfabrik? Wonach schau ich, bevor ich nen anderen 20er besorge und tausche?   Vielleicht hilft der GSF Joker dem Kumpel, ich hab erst Mitte nächster Woche wieder Zeit, vor Ort zu sein.
    • Das klingt vernünftig, werd sie wohl am Fr zum Lacker bringen und nächste Woche das Finish machen. Freu mich schon sie dann in zusammengebauten Zustand zu sehen. Danke für deine Anreize!
    • Hallo zusammen, Bin wieder in DE und jetzt heute nochmal den Anlasser durchgedrückt, Motor scheint zu drehen. Aufgeschraubt hab ich nicht. Ist jetzt auf Kleinanzeigen, sollte sie verkauft sein schreib ich auf jeden Fall den erzielten Preis und für die Beratung von euch allen geht dann ein Obolus ans Forum. Vielen Dank.  
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