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Grimeca vs. Lusso Trommel


manago

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe eine PX200E, welcher ich zu besseren Bremsleistungen verhelfen möchte. Anfangs dachte ich automatisch an eine Grimeca, inzwischen habe ich aber u.a. auch hier im Forum gehört, dass eine gut funktionierende Lusso-Bremse auch nicht von schlechten Eltern sein soll.

Da ich eh die Lenksäule tauschen muss, stellt sich mir nun die Frage "Grimeca oder nicht". Im direkten Vergleich kommt der Umbau auf die Lusso-Bremse (inkl. Trommel, Bremsankerplatte usw.) doch um einiges günstiger.

Für die Lusso-Bremse spricht aus meiner Sicht:

  1. einfacherer Aufbau (ich stehe auf einfache, bewährten Dinge)
  2. günstiger
  3. Ersatzteilversorgung in der Zukunft evtl. besser? Dies ist allerdings nur eine Vermutung von mir...
  4. Keine Kosten und Ärger mit dem TÜV wg. der Scheibenbremse

Hauptsächlich fahre ich in der Stadt, später ggf. nur leichtes Tuning (bis ca. 110-120 km/h). Auf den Show-Effekt einer Grimeca kann ich verzichten, auf "extrem brachiale Bremsleistung" vorne auch (wer hat schon gerne blockierende Vorderräder...).

Was meint Ihr, reicht eine Lusso-Bremse (wenn sie gut funktioniert...) für den "normalen" Einsatz?

Danke und Gruß!

manago

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Ja.

Edith schreibt noch hinterher, daß auch die PX mit dem häßlichen (ungebremsten) Seitenwagen in meiner Sig. trotz "nur" normaler feinstgewarteter Lusso-Trommel problemlos zum Blockieren gebracht werden kann. Herr TÜV war mächtig überrascht ... :-D

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Meine Lusso Bremse war selbst nach einigen einstellversuchen nicht besonders gut. Die teilhydr.Grimeca ist um längen besser, als meine alte Bremse.

/r

Vielleicht helfen Dir und Deiner Bremse aber ja auch die Tipps und Tricks, die sich i.d. Suche finden lassen zum Thema :-D

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Habe mich jahrelang auch der Scheibenbremse verweigert.

Wenn Scheibenbremse, dann aber vollhydraulisch!!!!

Scheibenbremse ist um Welten besser, v.a. bei höherem Tempo (ja, meine Bremse war wirklicu optimal eingestellt).

Das hier ständig zitierte Blockieren des Vorderrads ist IMHO nur ein sehr eingeschränkt taugliches Kriterium, da die Scheibe sich deutlich besser dosieren lässt.

Bei der Wartung der Scheibenbremse den jährlichen Flüssigkeitswechsel bitte nicht vergessen (ja, das nervt).

Grüßle

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Bei mir vor 6 Jahren:

Tüvprüfung mit gut eingestellter Lussobremse, Prüfer meinte in leichter Kurve und etwas Sand am Boden die Vorderbremse ziehen zu müssen. Und Schwupps - über den Sand und mit neuer Bodenhaftung nen schicken Vorwärtssalto hingelegt. Knie vom Prüfer hin, Schaden am Roller 1200.- (Und ja, hab alles gezahlt bekommen...)

Kommentar vom Prüfer: "Ich hab gedacht, die Bremse Zieht nicht!" :-D

Fazit und meine Meinung: Ja, für nen Alltagsroller ist ne gut eingestellte Lussobremse mehr als ausreichend, hab als Vergleich zwar nur die von meiner 125TS, aber die wird um einiges geschlagen.

Bei Tuning mit Vmax 185 Km/H ( :wasntme: ) würd ichs mir auch noch mal überlegen, aber für original...

greets,

Jan

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Lustig finde ich mal wieder, das die wirklich wichtigen Bewertungkriterien (Fading, Handkraft, Dosierbarkeit, Trocken- Nass Bremsverhalten, Auswirkungen von Reibwertschwankungen) für ne Bremse völlig aussen vor gelassen werden....

GSF Live !! :-D:-D

MfG, Heiko.

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ich fahre die cosa-bremse, die hat 20mm mehr trommeldurchmesser als lusso & px. gibt es für kleines geld, passt auf die lusso-gabel und lässt sich sehr gut einstellen.

Die bin ich nach der Lusso-Bremse und vor der Scheibe auch ein paar Jahre gefahren. :-D

War zwar besser, aber die Scheibe rockt. ;-)

Lustig finde ich mal wieder, das die wirklich wichtigen Bewertungkriterien (Fading, Handkraft, Dosierbarkeit, Trocken- Nass Bremsverhalten, Auswirkungen von Reibwertschwankungen) für ne Bremse völlig aussen vor gelassen werden....

GSF Live !! :-D:-D

MfG, Heiko.

Nö, stimmt nicht ganz ... ;-)

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Nö, stimmt nicht ganz ...

Gut, ich korrigiere:

....das die wirklich wichtigen Bewertungkriterien (Fading, Handkraft, Dosierbarkeit, Trocken- Nass Bremsverhalten, Auswirkungen von Reibwertschwankungen) für ne Bremse nur kurz angesprochen oder gänzlich ignoriert werden....

:-D

Bearbeitet von highko
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Lustig finde ich mal wieder, das die wirklich wichtigen Bewertungkriterien (Fading, Handkraft, Dosierbarkeit, Trocken- Nass Bremsverhalten, Auswirkungen von Reibwertschwankungen) für ne Bremse völlig aussen vor gelassen werden....

GSF Live !! :-D:-D

MfG, Heiko.

Ich bin mit den bisherigen Antworten ganz zufrieden (danke an alle). Die Herangehensweise von Technik-Fetischisten (im positiven Sinn) an bestimmte Themen ("welchen Reibwert sollte der Gummi des Fußbremspedals haben" ;-)) hat durchaus auch ihren Sinn. Manchmal wünscht man sich aber auch einfach nur Aussagen für die Praxis. Dass die Lusso-Bremse wahrscheinlich in einigen Punkten der Scheibenbremse unterlegen ist, mag durchaus sein. Die Frage war aber: Reicht die Lusso-Bremse nicht trotzdem auch?

Gruß

manago

Nebenbei: Gehört so eine Trommelbremse nicht einfach zur Vespa wie die ungleiche Gewichtsverteilung, der unglaubliche cw-Wert usw...? :-D

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Ausreichen im Allgemeinen tut sie sicher. Das habe ich auch nie angezweifelt.

Nur kann die Scheibenbremse alles besser, aber das kostet halt leider Geld.

Wollte nur drauf hinweisen das die maximale Bremsleistung kein ansatzweise ausreichendes Bewertungkriterium für ne Bremse ist.

MfG, Heiko.

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    • Moin, evtl. ergibt sich das ja aus der Bauform? Sorry, ich hatte den ganzen Salat einfach ausgebaut, ohne zu schauen, was wie wo..... evtl. finde ich den die Tage wieder, dann würde ich den schon gerne rausgeben.
    • So, passt.....weiter gehts.....    
    • Ich persönlich bin nicht so der Fan vom Camouflage-Look. 
    • So, ich habe mittlerweile ein paar Prototypen des Adapterstücks von einem guten Freund erhalten. Wie geplant sind hier zwei Gewinde gebohrt/geschnitten worden. Dämpferseitig M9 und auf der anderen Seite, für die Gewindestange, ein M10 Gewinde. Anfänglich war das Teil 8 cm lang, hier nun eine 7 cm lange Variante, die für eine Adaption in der originalen Länge des Cosa-Dämpfers schon recht gut passt.     OK, ich muss gestehen, dass ich dachte es müssten zwischen "Adapter-Ende" und der Auflagescheibe-Silengummis noch einige Muttern auf das Gewinde, passt aber schon so ganz gut. Somit ist Wunsch 1 (originale Länge) schon einmal erfüllt. Jetzt geht es mir darum das Ganze noch ein wenig (für eine Tieferlegung) zu verkürzen. 1 cm Potenzial sehe ich bei der Mutter, die auf dem Dämpfer sitzt, die sich bei diesem Model aber nur sehr schlecht entfernen lässt, da mit dem Korpus verbunden. Eine brauchbare Alternative könnte der YSS sein, hier schaut es so aus, als ob sich die Mutter entfernen ließe, bzw. der Adapter hier bis auf den Korpus geschraubt werden könnte, anstatt der Mutter:       Als minimale Länge bei dem Adapterstück (2x 2,5 cm tiefe Sack-/Gewindelöcher+1 cm "Fleisch" in der Mitte) komme ich auf 6 cm. Damit wäre das Ganze dann schon 2 cm kürzer. Da das untere Silengummi mit ca. 3 cm stärke recht dick ist, findet sich hier evtl. eines, das nur 2 cm dick ist. Dann wäre die Verkürzung ingesamt 3 cm, womit ich mich dann wohl auch zufrieden geben würde/müsste. Dafür müsste ich mir aber zunächst nochmal die zylindrische Rahmenöffnung genau anschauen, nicht das der YSS mit seiner planen Fläche dort anstößt. Der abgebildete Dämpfer oben, wäre ohne die verflixte Mutter, schon recht ideal von der Form her, was meint ihr?    
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