Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich wollte gestern abends den Stossdämpfer meiner 1. Serie (BJ 65) demontieren. Klappt nicht. :-D Wenn ich mir das anschaue, ist das eine längere Schraube/Stange mit Gewinde und eine Mutter, die da drauf sitzt.

Ich dachte, ich muss nur an der Mutter drehen. Aber dann dreht sich der ganze Dämpfer mit. :haeh: Jetzt geht mir heute immer durch den Kopf, das da oben auf der Stange ein Schlitz ist. Muss ich mit einem Gabelschlüssel die Mutter drehen und gleichzeitig mit einem Schraubendreher den Schlitz fixieren? Oder gibt es da einen Trick oder ist alles nur zugeschmodderet?

Die Plastikummantelung ist kaputt und wie ich da so reinluge, fällt mir auf, dass das ganz anders als bei meiner Special aussieht. Kann man das für normale Federn umrüsten? Die originale Federung fand ich nämlich etwas abenteuerlich.

Viele Grüße,

1:50

Geschrieben

Ja, kannst Du auf neuere Varainte umrüsten. Du kannst ? wenn Du den Stoßdämpfer nimmer gebrauchen kannst oder willst, die Kolbenstange auch mit einer ordentlichen Grippzange fixieren um die Mutter zu lösen.

Geschrieben
Ja, kannst Du auf neuere Varainte umrüsten. Du kannst ? wenn Du den Stoßdämpfer nimmer gebrauchen kannst oder willst, die Kolbenstange auch mit einer ordentlichen Grippzange fixieren um die Mutter zu lösen.

Hm. Ohne Not zerstören möchte ich ihn auch nicht. Wie geht das denn normal ab? Ich mache das zum ersten Mal. :-D Einfach nur die Mutter drehen?

Und wie geht das mit dem Umrüsten? Was brauche ich dafür? 'ne Feder habe ich schon.

Wie gesagt, ich mache mich das erste Mal an so eine komplette Demontage. Bis jetzt habe ich nur kleinere Reparaturen gemacht.

Geschrieben

in den schlitz gehört ein Schltz-Bit der passenden Größe, den mit Gabelschlüssel gegenhalten und die Mutter nun mit nem 13ner? lösen!! So einfach ist das, vorher ein bssl im Ro-löser ziehen lassen, dann lebt der schlitz länger!!

Gruß Jo