Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Problem:

Ich habe den Motor im Winter liegen gelassen, nur neue Beläge und verstärkte Federn in dieCosa-Kupplung eingebaut.

Nun den Bock zusammengeschraubt und ich komme nicht voran:

Leerlauf ist m.E. in Ordnung, wenn ich jedoch die Kupplung ziehe und den ersten Gang einlege, gibt es Zündaussetzer und die Karre geht aus???

Was Hat die kupplung mit der Zündung zu tun?

Geschrieben

Oder evtl. zu viel Lagerspiel. Die Kupplung drückt das Lüfterrad nach aussen, dadurch wird der Abstand Zündgrundplatte<->Lüfterrad zu groß und es kommt zu Zündaussetzern.

Geschrieben

Checke mal die Kabel der Zündbox, insbesondere das Massekabel. Wenn die Masse auf Umwegen über das Kupplungsseil kommt, kann es beim ziehen desselbigen zu Massefehlern kommen.

Ich hatte sowas mal beim Auto und habe tagelang nach dem Fehler gesucht :plemplem: :plemplem: :plemplem:

Geschrieben

wenn auch recht unwahrscheinlich:

durch das ziehen der Kupplung beweg sich das Kuluseil im Lenkerkopf und drückt ein defektes kabel auf masse...

/r

Geschrieben
Problem:

Ich habe den Motor im Winter liegen gelassen, nur neue Beläge und verstärkte Federn in dieCosa-Kupplung eingebaut.

Nun den Bock zusammengeschraubt und ich komme nicht voran:

Leerlauf ist m.E. in Ordnung, wenn ich jedoch die Kupplung ziehe und den ersten Gang einlege, gibt es Zündaussetzer und die Karre geht aus???

Was Hat die kupplung mit der Zündung zu tun?

Was für ein Roller ist das denn? Ich hatte so ein Problem vor ein paar Jahren mal bei meiner Sprint. Die hat nämlich das "Zündschloß" auf der linken Seite und über eine blanke Stelle eines Kabels ging der Motor beim Schalten aus. Das sollte bei einer PX so nicht passieren können, um die Fehlerquelle einzugrenzen zieh doch einfach mal das grüne Kabel von der Zündspule ab. Wenn das Problem dann nicht auftaucht liegt der Fehler im Kabelbaum. Tritt der Fehler unverändert auf liegt der Fehler im Bereich Motor / Zündanlage / Lüfterrad.

Geschrieben

:-D Kabelbaum ist niegelnagelneu und mit Sicherheit unversehrt

habe von mit Batterie auf ohne Batterie getauscht, Zündschloß ist noch nicht angeschlossen :-D liegt es daran?

Die Box mit den Kühlrippen auf der E-Radseite ist jetzt ja auch nur noch mit 3 Adern statt mit 5 Adern belegt...

Geschrieben (bearbeitet)

Probier doch erstmal die Tips, die man Dir gegeben hat, aus!

Trenne die Stromversorgung zum Chassis, so dass nur noch der Motor Saft zum Zünden hat! Ich wette, dass sich das Problem dann erledigt hat! Bei Deinen Lenkeraktionen hast mit Sicherheit diverse Kabel geschrottet, die beim Kulu ziehen auf Masse gehen!

:-D

Bearbeitet von Gerri
Geschrieben (bearbeitet)

... unter scooterhelp com:

VSX1T.px200e.nobatt.jpg

was ist der rectefier?

mein Kabelbaum hat am vorderen Blinker noch 2 Kabel übrig- für eine Blinkpiepser?

Wenn ich auf Drehzahl komme, kann ich die Kulu ziehen, wenn die Drehzahl im Leerlauf ist, geht der Roller mit Fehlzündungen aus :-D

ich weiss nicht weiter...

Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben (bearbeitet)
... schmeisse die maschine doch im Moment nur mit ohne grünem Kabel an :grins:

also hast du an der Zündbox nur die drei Kabel die von der Zündankerplatte kommen angeschlossen? Dann liegt das Problem sicher nicht am Kablbaum/Lenkkopf, sondern irgendwo an der Zünankerplatte.

ganz sicher, dass das Lüfterrad nicht wandert?

EDIT: rectefier = Gleichrichter

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

ja, sind nur die 3 Kabel ohne das Zündschloßkabel angeschlossen :-D(

Können die XXL Federn der Cosa Kulu schuld sein und ide KuWe drücken (ich sehe nicht ,das sich das Polrad (PK Rad) horizontal verschiebt... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Spacer.... um deine Zündungsgrundplatte etwas anzuheben!

Es sieht für mich so aus als würde sich dein Polrad ein kleines wenig nach aussen bewegen beim Kuppeln und somit nicht mehr richtig zünden!

Edith sagt: Hier ist das Topic zum Spacer --->SpacerTopic

Bearbeitet von Green Bastard
Geschrieben
Spacer.... um deine Zündungsgrundplatte etwas anzuheben!

Es sieht für mich so aus als würde sich dein Polrad ein kleines wenig nach aussen bewegen beim Kuppeln und somit nicht mehr richtig zünden!

Edith sagt: Hier ist das Topic zum Spacer --->SpacerTopic

THX :-D das war es!!!

ein paar Scheiben unter die Grundplatte und es Funzt wieder

(kann zwar immer noch kein axiales Spiel erkennen, aber es können nur 10.tel mm sein...

Gruß

Arne