Zum Inhalt springen

Kurbelwellenspiel


Empfohlene Beiträge

Tach,

hätte da mal wieder ein mittelschweres Problem. Also, komme gerade aus der Werkstatt und wollte die Zündung für mein aktuelles Projekt verbauen. Zündplatte eingebaut, Lüfterrad drauf, Zündung eingestellt, Lüfterrad runter, Grundplatte fixiert, Lüfterrad wieder drauf und beim Anziehen der Lüfterradmutter merke ich plötzlich wie sich das Lüfterrad incl. Welle bewegt. Ergebnis, ich habe ca. 1-2mm Spiel in alle Richtungen. Was ja mal äußerst unschön ist.

Wieviel ist normal und woran kanns liegen?

Block ist ein neuer 200er. Maghousing ist gebraucht und in Top Zustand, sämtliche Lager uns Siris sind neu. Lüfterrad ist ein abgedrehter Inder und auch nagelneu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

hätte da mal wieder ein mittelschweres Problem. Also, komme gerade aus der Werkstatt und wollte die Zündung für mein aktuelles Projekt verbauen. Zündplatte eingebaut, Lüfterrad drauf, Zündung eingestellt, Lüfterrad runter, Grundplatte fixiert, Lüfterrad wieder drauf und beim Anziehen der Lüfterradmutter merke ich plötzlich wie sich das Lüfterrad incl. Welle bewegt. Ergebnis, ich habe ca. 1-2mm Spiel in alle Richtungen. Was ja mal äußerst unschön ist.

Wieviel ist normal und woran kanns liegen?

Block ist ein neuer 200er. Maghousing ist gebraucht und in Top Zustand, sämtliche Lager uns Siris sind neu. Lüfterrad ist ein abgedrehter Inder und auch nagelneu.

Das einzige Spiel das du da haben darfts, sind die Lagerspiele, wie gross die sind, kann ich dir nicht sagen, sicher keine 1-2 mm. Ich denke eher nicht spürbar. Entweder ein Lager ist am A*, oder die Kurbelwelle (wobei da ja der Zapfen loker sein müsste = unfahrbar).

Bist du sicher, dass das Maghousinglager ok ist? Spiel in alle Richtungen kann eigentlich nur vom Maghousinglager kommen. Lagersitz auf der Welle auch gewechselt? Die neuen SKF Lager mit Kunststoffkäfig haben andere Lagerringe. Alte Welle, alter Lagersitz neues Lager (was so oder so Mist ist), kann nicht gehen.

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne das wohl von PX, aber bei Lambretta noch nie gehört... :plemplem:

Also wenn du das LüRa abnimmst um am Wellenstumpf ziehst, dann haste Spiel? Nicht das du das im LüRa hast weil die Nieten fritte sind?

Klackert das, also schlägt das ganze irgentwo an wenn da ziehst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lagerhersteller sind sich über die Abmessungen des Innenringes nicht einig und

dasshalb kann es vorkommen das sie untereinander nicht passen

Mir ist auch unlängst ähnliches wiederfahren

vor dem Zerlegen könnt ihr ja noch versuchen wie sich der neue Lagerinnenring

mit dem alten Lager verhält

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lagerhersteller sind sich über die Abmessungen des Innenringes nicht einig und

dasshalb kann es vorkommen das sie untereinander nicht passen

Da die Lagerringe an sich immer für das Lager passend gemacht sind, habe ich die noch nie unetereinander getauscht.

Neus Lager, neuer Ring.

Garantiert angegebenes Lagerspiel und Lebensdauer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre der Lagerring, der an sich ja ziemlich fest auf der Welle sitzt, am schnellsten zu demontieren?

Werde wohl nicht davor herkommen, den unter größtmöglicher Sorgfalt zusammen gebauten Motor (abgesehen von dem Kurbelwellenlagergeschichte) nochmal auseinander zu reißen und mich des Lagerrings anzunehmen.

FUCK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Check doch erst mal ob der das überhaupt ist!

Wie schon beschrieben, wenn der alte Ring zu klein fürs neue Lager ist, muss der neue Lagerring zu groß fürs alte Lager sein!

Nebenbei, wenn man einen Motor mit Sorgfalt zusammenbaut, dann sollte es einem doch zu denken geben warum gerade bei dem Lager immer ein Lagerring dabei ist! :-D

:-D

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre der Lagerring, der an sich ja ziemlich fest auf der Welle sitzt, am schnellsten zu demontieren?

Werde wohl nicht davor herkommen, den unter größtmöglicher Sorgfalt zusammen gebauten Motor (abgesehen von dem Kurbelwellenlagergeschichte) nochmal auseinander zu reißen und mich des Lagerrings anzunehmen.

FUCK

bei mir hats immer geklappt den ring kurz heis zu machen. der fiel dann von alleine ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei, wenn man einen Motor mit Sorgfalt zusammenbaut, dann sollte es einem doch zu denken geben warum gerade bei dem Lager immer ein Lagerring dabei ist! :-D

Oh ja super, der feine Herr Prof. Dr. von und zu Schlauwieschlumpf hat mal wieder eine seiner Schrauberweisheiten rausgehauen.. tstststs.

Mann Lars, allein das langwierige und sehr aufwendige Prozedere des Lagerringwechseln kann den gemeinen Hobbyschrauber gerne mal dazu verführen den Weg etwas abzukürzen um sich Zeit und Stress zu sparen. Wenn er dann wieder erwarten Pech hat und das ganze nicht passt, dann isse halt dumm gelaufen. Aber es kann auch anders ausgehen - ich oute mich hier als ehemaliger Lagerring mehrfachverwender, immer ohne Probleme. Gut, heute würde ich das nicht mehr machen, aber früher warens auch andere Zeiten... :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst würd' ich den Ring auch in jedem Fall wechseln wenn Du schon mit großer Sorgfalt die Lager wechselst :-D

Wenn der Ring nicht mit Hitze runtergeht, kannst Du den mit der Flex oder Dremeltrennscheibe schlitzen bis er die Spannung verliert.

Aber Vorsicht am Simmerringsitz, vielleicht da lieber vorher 'ne Schlauchschelle drummachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information