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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen. Habe heute meine Vespa bekommen und mir ist dann prompt der Gaszug gerissen/ ausgehakt. Ich habe nun geschaut, kann aber nicht genau sehen, was ich am Lenker auf und abschrauben muss, damit ich den ggf. wechseln oder einhängen kann.

Gibt es dafür vielleicht eine Anleitung für. Und wo ich schon beim Lenker bin - meiner ist etwas verdreht montiert. Wie kann ich den gerade machen?

Bzw: Kann mir jemand in Hamburg Winterhude gegen Obulus dabei zur Hand gehen?

Die Vespa ist eine 50 N mit PK 80-Lenker (sieht zuminest so aus)

Herzlichen Dank

euer HHer

Bearbeitet von HHer.de
Geschrieben

Generell: Tacho raus, Scheinwerfer raus, alten Zug raus, neuen gut fetten, reinfummeln, Schraubnippel dran, Sitz überprüfen, Tacho rein, Scheinwerfer rein.

Jetzt zum Lenker: PK80 Lenker? Sicher? Hat der also einen runden Tacho, fast bierdeckelgroß? Oder doch eher Kölschglasformat (V50)? Muschelform (Primavera)?

Das müßtest Du als erstes auflösen, dann kann man Dir genauer helfen.

Geschrieben
Generell: Tacho raus, Scheinwerfer raus, alten Zug raus, neuen gut fetten, reinfummeln, Schraubnippel dran, Sitz überprüfen, Tacho rein, Scheinwerfer rein.

Jetzt zum Lenker: PK80 Lenker? Sicher? Hat der also einen runden Tacho, fast bierdeckelgroß? Oder doch eher Kölschglasformat (V50)? Muschelform (Primavera)?

Das müßtest Du als erstes auflösen, dann kann man Dir genauer helfen.

Korrekt. Runder Tacho - Bierdeckel, 4 Gänge, Über dem Tacho 2 eckige felder, die wohl mal die Blinkeranzeige waren...

Geschrieben (bearbeitet)
Korrekt. Runder Tacho - Bierdeckel, 4 Gänge, Über dem Tacho 2 eckige felder, die wohl mal die Blinkeranzeige waren...

- das klingt mir dann doch eher nach PX-lenker (die eckigen felder links und rechts über dem tacho? - wegen "bierdeckel"... :haeh:

- hubraum tut dabei übrigens nix zur sache... :-D)

am besten mal 'n foto machen...

beim PKS-lenker wären die kontrolllämpchen für blinker und fernlicht übereinander angeordnet...

- der tacho hat aber eben mehr das "Kölsch-glas"-format...

im prinzip aber egal, Du hast also einen umbau auf einen lenker mit lenkkopf abdeckung...

- also die bis zu vier schrauben (von unten) lösen, die den deckel festhalten...

- dann die tacho welle unten am rad aushängen und den deckel mit der tachowelle hochschieben...

(dieser aberbeitsschritt gilt eigentlich für alle Vespen modernerer bauart...

- dort wo der lenkerkopf nicht geteilt wurde, muss man ggf. nur eine schraube lösen... :-D)

dann kannst Du mit dem Tacho den deckel lösen oder schiebst das ganze nur zur seite, jedefalls hast Du dann viel platz...

deckel.jpg

(foto von einer PK50XL die auf XL2-schaltdraht umgebaut wurde... :-D)

ich empfehle immer einen gaszug mit kleinem lötnippel zu besorgen, den fädelt man dan vo der vergaserseite her ein und fixiert ihn im lenker mit einem schraubnippel...

zum einhängen den zug nur gerademal so in den nippel hängen, nippel einhängen, schraube lösen, zug auf gewünschte länge spannen (darauf 8N, dass der gasdrehgriff auch auf "standgas" steht ;-)), schraube wieder festziehen und überflüssige seillänge kürzen...

- der zug darf ruhig ein wenig überstehen...

- gesetz den fall, man hat doch nicht richtig zugedreht und die schraube kann sich lösen, rutscht der zug nicht gleich komlett aus dem nippel und man muss ihn nur neu nachspannen... ;-)

(- und zieht diesmal dann aber richtig zu... ;-))

ich weiß ja nicht, was die leute anstellen, die am vergaserende keinen lötnippel haben...

- dieser nippel sollte eben durch die eintsellschraube am gaser passen, damit man den vergaser ggf. auch mal wieder entnehmen (reinigen und warten) kann...

(- OK, es gibt auch kleine kupferringe, die man eben an geeigneter stelle auf die seele löten kann...

- aber das war mir bisher dann doch immer zuviel gefummel... ;-))

Bearbeitet von carilian
Geschrieben
Bzw: Kann mir jemand in Hamburg Winterhude gegen Obulus dabei zur Hand gehen?

Wenn noch was ist, sag bescheid. Wohne 10 min. von Winterhude entfernt.

Gruß Dennis

Geschrieben

Danke, danke, danke für eure zahlreichen und sehr ausführlichen Tipps!

Wenn noch was ist, sag bescheid. Wohne 10 min. von Winterhude entfernt.

Gruß Dennis

Danke für das Angebot. Ich werde mich erstmal selbst versuchen aber würde in den nächsten Wochen gerne mal darauf zurückkommen, da an dem Roller sicher noch einiges gemacht werden könnte/sollte.

Wenn Du magst, kannst Du mir mal deinen kontakt schicken. Sonst melde ich mich übers Forum.

THX

Geschrieben

Da bin ich wieder.

Ich habe nun ein paar Stunden an dem Roller "rumgeschraubt".

Dabei habe ich das Baby schon ein bisschen näher kennenlernen können (Lenkerabdeckung entfernt und innenleben erkundet - dabei Scheinwerferschirm gefunden :-D ).

Ich besorge mir erstmal einen neuen Zug und dann geht's weiter.

Zu meiner Scham muss ich leider zugeben, dass ich mich für schlauer gehalten habe, als ich bin.

Hab mit meinem Halbwissen versucht den Vergaser einzustellen.

Ergebnis: Warm sprang er noch an lief aber unruhig und ich musste immer den Gashahn in Stellung halten, damit der Roller nicht absäuft.

Nun wo der Roller kalt ist macht er nichts mehr :-D .

Naja, Motor dreht, Zünfunke stimmt auch. leider hatte ich nicht das passende Werkzeug, um die Zündkerze auszubauen.

Ich hab dann erstmal versucht den Vergaser nach "Anleitung" post-15463-1147984517_thumb.jpg einzustellen. Leider Ergebnislos.

Gibt es eine noch Idiotensicherere Anleitung? Welche Schraube drehe ich erstmal raus?

Verdammt, wie bekomme ich den Roller wieder zum Laufen?

Anschieben hat so auch nicht funtioniert.

Kann ich da nochmal selber ran, oder soll ich mir lieber "professionelle" Hilfe besorgen.

Macht's besser,

der HHer.de

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