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Geschrieben

..servus ...bei den PXén ist ja immer die bezeichnung "PX 125" oder "PX 200" bei meiner steht aber "P 80 X"...ist das jetzt eine "echte" PX oder wieder eine andere modellreihe ?...sind die motorenblöcke bei den PXén alle gleich und unterscheiden sich nur durch den hubraum der zylinder oder wie ??

Geschrieben

Du wirst eine alte PX haben. Die ersten Modelle der PX hatten die Bezeichnung P...X (Bj. 1977-1982)

Später dann war die Bezeichnung PX...

kannst ja mal hier reinschauen : http://www.germanscooterwiki.de/index.php?...e=Modelle_Vespa

Die "PX alt" die du hast ist eine "echte" PX :) nur halt ne alte. Sie unterscheidet sich von den neuen bei einigen Punkten wie Elektrik, Getriebe, Getrenntmischung...

Aber das kann dir vielleicht jemand anders besser erklären :-D:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Habe auch eine P80X von ´81, die alte Dame erfreut mich immer wieder wenn ich Sie sehe. :-D

P80X hatten, auch wenn das E fehlt, immer eine elektronische Zündung. Bei den größeren Modellen der ersten

Baujahre war das nicht immer der Fall meines Wissens, also eine P125X/150X sollte noch auf Kontakten unterwegs

gewesen sein, eine P200E schon immer auf Elektronischer Zündung (wegen dem E).

Ab ca. 1983 hießen dann alle Modelle PX vorneweg, also PX80E, PX125E usw., hatten schon die Seitenhaubenverschlüsse

unter der Sitzbank und div. technische Änderungen(Elektro-Zündung) erfahren. Ab Mitte 1984 kam dann der Beiname

"Lusso" (also PX80E Lusso) dazu und es wurden gravierendere Änderungen vorgenommen (größerer Tacho, Tankuhr, Getrenntschierung etc.)

PXen sind Sie alle, die Alten haben halt nur einen anderen Charme u.a. durch den kleinen Tacho, die Backenaussenverschlüsse

die weichere Karosserie usw.

Die Motorblöcke sind von 80-150ccm gleich, der 200ccm Motor ist im Zylinderbereich anders. Allerdings bestehen zwischen Lusso und "alt"-PX Motor auch wieder unterschiede (Getriebe, Getrenntschmierungswelle etc.). Man kann aber fast alles von einem in den

anderen Motor bauen, auch von ner 200er (z.B. Getriebe, Primär) in ein 80-150er Ghs.

Und guten Bastlern gelingt sowieso alles, Umrüstung des PX Motors auf 8 Zoll oder auf 250ccm Motocross-Zylinder oder Wasserkühlung usw. usw. :-D

Bearbeitet von issolaM
Geschrieben
Die Motorblöcke sind von 80-150ccm gleich, der 200ccm Motor ist im Zylinderbereich anders. Allerdings bestehen zwischen Lusso und "alt"-PX Motor auch wieder unterschiede (Getriebe, Getrenntschmierungswelle etc.). Man kann aber fast alles von einem in den

anderen Motor bauen, auch von ner 200er (z.B. Getriebe, Primär) in ein 80-150er Ghs.

nicht ganz!

Die 80er Blöcke haben im Kupplungsdeckel so einen Steg in der Innenseite! Wenn man nun größere Kupplungen dort fahren will muss man diesen Steg erst rausfräsen.

Geschrieben
nicht ganz!

Die 80er Blöcke haben im Kupplungsdeckel so einen Steg in der Innenseite! Wenn man nun größere Kupplungen dort fahren will muss man diesen Steg erst rausfräsen.

Stümmt, aber das Wort Kupplung habe ich ja auch nicht erwähnt :-D

es gibt auch PX alt mit innenliegenden Backenverriegelungen. Glaub ab 1982 war das der Fall.

scooterlenni

Das habe ich wiederum erwähnt :-D

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