Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wollte gestern die erste Fahrt mit dem Malossi machen und siehe da die Kupplung trennt nicht. Bissle rumprobiert den Pilz in ner anderen Stellung probiert. Ging nix. Dann mal nen "normalen" Kupplungsdeckel probiert. trennt immer noch nicht. Hab auch schon das Spiel am Hebel auf 0 reduziert. Sie trennt einfach net. Man hört ja immer "XL2 Kupplung mit gekürzten Worb Federn". Kann das vielleicht der Grund sein. Hab die Federn nämlich nicht gekürzt. Beim Einbau fand ich sah das so ganz zufriedenstellend aus.

Falls man die kürzen muss wäre es nett wenn mal jemand sagt um wieviel die gekürzt gehören.

mfg Flo

Geschrieben (bearbeitet)

Die gehören so gekürzt, dass die "auf Block" noch so rund 11,86mm sind.

Der Gerhard hatte mal ein Foto hier im Forium gepostet.

Sie auch hier: hier

Worb-Federn kürzen

Die verstärkten Worb-Federn sind im Auslieferungszustand etwas zu "lang". Das heißt, wenn sie auf "Block" sind, also ganz zusammengedrückt, sind sie länger, als sie sein dürften, damit die Kupplung wirklich vernünftig trennt. Das liegt daran, dass die Federn aus einem stärkeren Draht gewickelt sind.

Besonders in Kombination mit drei "normal verstärkten" Federn wird das problematisch. Denn die sind im entspannten Zustand zwar augenscheinlich länger als die Worb-Federn – auf Block aber kürzer (durch den dünneren Draht). Als passendes Maß gilt hier in etwa 11,86 mm (auf "Block"). Will man die Federn kürzen, ist es notwendig, die oberste Windung mit dem Dremel (Trennscheibe) abzusägen und wieder wie im Original-Zustand "anzuflachen". Danach muss die oberste Windung (nur diese!) erhitzt werden (geht recht schnell mit Lötlampe) und wieder an die nächste Windung "angelegt" werden. Die Windung ist genau dann heiß genug zum Biegen, wenn der Chrom matt wird.

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben

Vielen Dank. Jetzt hast mich auch gerettet. Will am Wochenende auf die Rolle. Nur ohne Kupplung geht das nicht so gut.

Werd se heut Nachmittag zerlegen und kürzen.

mfg Flo

@px200hh: Hat der Tonnennippel dich rechtzeitig erreicht?

Geschrieben

Ich dreh durch. Hab jetzt zum fünften Mal die Kupplung ausgebaut und die Federn gekürzt nach Anleitung. Auch schon die original Federn probiert. Die scheiße trennt nicht. Beläge etc. sind schön eingeölt, nix verklebt. Die Gänge kann ich sonst auch schalten. Kann es an dem "Deckel der auf das Belagpaket" kommt liegen, der wo auch der Sicherungsring drauf ist. Denn der geht etwas schwer rein. Also ich muss nicht den Hammer nehmen um den reinzubekommen aber ein bisschen drücken muss ich schon. Sonst noch Vorschläge?

mfg Flo

Geschrieben

Hi Flo,

mal 'ne blöde Frage: Hast Du die Prmär auf die XL 2 Kupplung angepasst?

Ich drück Dir die Daumen, dass das alles noch zum Prüfstand klappt!

:-D

Alfaonso

Geschrieben

schau doch ma deine PMs an, vielleicht is einfach nur die vorspannung zu niedrig, war bei mir auch, musst spannen bis sie schon anfängt zu trennen Post subject:

Geschrieben
Ja das hab ich schon mitbekommen. Hab aber noch die ältere Version die zum kürzen verurteilt ist.

mfg Flo

Geh jetzt wieder in die Garage. Die Reuse soll endlich rennen

wenn du die kupplung mit dem kompressor/schraubstock komplett auf block kompremierst, hast du dann luft an den belägen? also ist das so platz dass die trennen könnte, die kupplung?

Geschrieben

Ich hab dieselben Probleme mit der XL2 Kupplung. Hab die Federn gekürzt und nachgemessen. Das Teil trennt aber auch nicht mal ansatzweise. Dann noch die Trennscheiben plangeschliffen. Hat aber auch nichts geändert. XL und XL2 Deckel probiert. Der XL Deckel müsste eigentlich etwas besser sein, da der Pilz etwas weiter ausrückt, also länger übersetzt ist. Theoretisch dürfte das aber kein Unterschied machen, da das vorgespannte Kuplungspaket nur 2,5 mm Weg braucht bis es auf Block kommt. Das schaffen beide Deckel. Den Kupplungshebel soweit vorzuspannen, dass der Pilz immer Kontakt auf die Andruckplatte hat macht eigentlich auch keinen Sinn, denn nach Erreichen der 2,5mm "Blockweg" wird ja nur noch der Kupplungszug gedehnt und etliche andere Teile unnötig geschunden. Hab im Moment die orginal 3 Scheiben XL2 Kupplung drin. Die lässt sich aber auch nicht ganz trennen, ist aber gerade noch fahrbar.

Hab mir noch folgende Ursachen überlegt:

1. Der Konus vom inneren XL2 Kupplungkorb ist etwas länger und drückt beim verschrauben auf den äusseren Kupplungskorb von der Primär. Konnte zwar keine Kratzspuren sehen, werde die Stellen aber nochmal mit Edding anmalen und kontrollieren.

2. Das Repkit ist im Weg. Augenscheinlich eher nicht, werd das aber auch nochmal mit Edding markieren.

3. Der Pilz drückt assymetrisch auf die Andruckplatte und die Sache verspannt sich irgendwie. Sollte sich aber eigentlich von selbst erledigen, wenn man den Kupplungshebel voll zieht und die Federn auf Block sind.

4. Die Kupllungscheiben hakeln im inneren und/oder ausseren Korb. Da hab ich eigentlich schön gefeilt und die Sache flutscht einwandfrei.

5. Das Castrol MTX 75W140 ist das absolute Voodoo Öl und kann mich nicht leiden.

Wenn ich die Kupplung in der Montagehilfe hab trennt sie eigentlich ganz gut. Also tippe ich mal schwer auf Punkt 1,2 und vor allem 5.

Was ist eigentlich mit den "normal verstärkten" Federn gemeint? Wo gibts die?

Geschrieben

Ich dachte schon ich wär der einzige. Gekürzte Federn nachgemessen haben geblockt knapp unter 12mm.

Korb kommt nicht ans Rep. Kit (Muttern).

Kann somit eigentlich nur an dem Konus liegen. Verwende das Castrol MTX

mfg Flo

Noch wer ne idee. Ich hab nämlich keinen Plan mehr.

Bitte helft mir. Sollen mal die vorsprechen die ne XL2 Kupplung am laufen haben

Bin mal gefahren ohne zu kuppeln. Dreht sonst einwandfrei. Kann auch ohne Kupplung schalten.

Also liegts nicht am Getriebe.

Geschrieben

Ja da hat sie Luft. Habs auch mit den originalen XL2 Federn probiert. Das gleiche Problem.

Weiss nicht mehr weiter.

Könnte das am Konus liegen?

Oder wenn man die Kupplung zieht das die dann hinten am Rep.-Kit aufliegt und somit nicht ganz aufmachen kann?

Aber das müsste man ja schleifen hören. Oder sehen wenn mans ausgebaut hat.

mfg Flo

Geschrieben

wirklich sehen oder hören kann man das nich, das bewegt sich ja untereinander net so viel... aber bei mir hab ich auch nur die schrauben auf mutterniveau gekürzt und das klappt, wenn der kulukorb net schleift sollte es daran net liegen...

achja fudis brauch ich dringend, mein zylinder hat nach 5km langsamer fahrt schon fading gehabt die quetschi muss höher

Geschrieben (bearbeitet)

Ja die Fudis bring ich mit. Keine Sorge. Aber ich hab gerade ganz andere Sorgen. Bin mal unten im Hof gefahren. Das ding gehört verboten. Ne echte Waffe. beim schalten in den zwoten und ordentlich Gas ging schön das Vorderrad in die Luft. Und der Schub ist :sabber: .

Aber was nützt die Kacke ohne Kupplung :-D(

Nochmal der Aufruf an die Pro`s bitte sagt mal an an was es noch liegen könnte. Ich verzweifle. :veryangry:

Bearbeitet von vespaforever
Geschrieben

Da kein Pro sag ich nix :-D

Ne quatsch, hatte dasselbe Problem, liegt garantiert daran, dass die Kulu unten am Repkit schleift ! Ncht an den Muttern sondern um den Konus herum.

Gerhard hatte mal ein Bild von einem originalen Primärkorb und wo man dort was wegnehmen musste, dort sah man den Bereich sehr gut!

Schau da besser nochmal nach !

MFG

HARDY

Geschrieben (bearbeitet)

So, nochmal hoch damit. Ich bin die Sache heut angegangen und hab Fotos gemacht wos gestreift hat.

B5f2wgjm.jpg

BCsu6w42.jpg

Hat also nicht an der Mutter gestriffen sondern an der inneren Abdeckscheibe. Hab jetzt etwas von der Abdeckscheibe und vom inneren Kupplungskorb abgenommen.

Jetzt passt die Sache einwandfrei. Hab auch noch den XL2 Deckel drauf und sechs gekürzte Worb Federn drin. Die Sache ist jetzt mal richtig geil :love: .

Edit stallt fest, dass Direct Upload grad nicht richtig funzt. Das Bild vom inneren Kupplungskorb kommt dann später.

Bearbeitet von Bertl

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information