Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe folgende Komponenten verbaut:

Malossi 210er (kolben geöffnet, Boostport am Fuß geöffnet, sonst unbearbeitet), Devil Inside H2O-Kopf, MLLP-6-Klappen-Membranstutzen, 32er TMX, Ram Air, PM Evo, Langhub-Schali, 1,5mm Fudi und 1,5mm Kodi (macht mit dem Kopf ca. 12,2:1 Verdichtung).

Jetzt mein Problem:

Ich habe eine 17,5er Nebendüse, 240er Hauptdüse und die Standartnadel im Gaser. Vollgasbereich hat so sehr gut funktioniert (Nadel 2Clip von unten, also eher fett und mit 20er ND). Mit der 17,5er ND reagiert der Gaser endlich auf die Gemischschraube was er mit der 20er nicht getan hat. Mir sterben nach ca. 20-30km Innenstadt immer die Zündkerzen und im Nadelbereich habe ich starkes viertakten. Daher hab ich die Nadel Clip für Clip runtergehängt. Jetzt is sie auf ganz mager. Mit dieser Einstellung fährt sich die Kiste eine Weile ganz angenehm, nach ein paar Kilometern fangen dann aber die Probleme wieder an bis die Kerze wieder ihr Leben aushaucht. Nach 12 Kerzen wird mir das Spiel langsam zu teuer.

Ein weiteres Problem is das Ansprechen, wenn ich das Gas plötzlich aufreiße. Dann gibt es ein gaaaanz Kurzes verschlucken, bevor die Kiste hochdreht. Und sie reagiert bei warmen Motor nicht auf den Choke (sollte ja eigentlich absaufen, oder?), bei kaltem steigt die Drehzahl ein wenig.

Jetz die Frage: Kommt einfach die Kerze wegen des H2O-Kopfes im Stadtverkerh nicht auf Selbstreinigungstemperatur (im Moment W3 von Bosch, bzw. B9 von NGK, wobei die Bosch kerzen nen kleinen Ticken länger halten)? Oder liege ich mit der Einstellung immernoch komplett daneben und brauche eine andere Nadel??

HÜÜÜÜLLFFFFFEEEEEEEEEE!!!

Geschrieben

Fahre, wie auf allen anderen Motoren auch den Standart-NGK-Kerzenstecker mit standart Kabel.

Ach und ich hab grade gesehen, daß nur ne 230HD drin is!

Geschrieben

Choke hat nach gründlicher Vergaserreinigung und Einbau einer 240er HD jetzt Funktion...

Dafür hab ich ein neues Phenomen. Beim Hochbeschleunigen in einem Gang "blubbt" es kurz vor Reso 2-4 mal in den Auspuff, danach dreht sie dann schön weiter hoch...

:-D :plemplem:

Geschrieben

Was für eine Kerze fährst du denn? Würde auf NGK B9 tippen aus eigener Erfahrung :plemplem:

Falls du die fährst besorg dir mal eine heissere (glaube B8) oder eine Bosch W3. Mein Motor hat die B9er auch gefressen. Mit Bosch W3 vollkommen beseitigt das Problem...

Geschrieben (bearbeitet)
Jetz die Frage: Kommt einfach die Kerze wegen des H2O-Kopfes im Stadtverkerh nicht auf Selbstreinigungstemperatur (im Moment W3 von Bosch, bzw. B9 von NGK, wobei die Bosch kerzen nen kleinen Ticken länger halten)?

:-D:-D

Nach diesem Wochenende schätze ich mal, daß das Problem ganz wo anders liegt... Evtl. Zündbox im Eimer, oder die Membranen sind hin...

Werde die Woche mal schauen und ann berichten...

Bearbeitet von chris69
Geschrieben (bearbeitet)

Die halten im Stadtverkehr immer so ca. 30km, danach sind sie tot. Sind total verschmockt, wenn ich sie rausdrehe. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß die 17,5er ND immernoch zu fett ist.

Also sie funken halt nicht mehr...

Bearbeitet von chris69
Geschrieben

Wird man wohl bei der Kompression auch nicht so schnell merken wenns übel zu fett läuft. Der läuft doch mit allem.

Ich würde trotzalledem ebenfalls mal eine NGK B8 austesten.

Geschrieben

Was für einen Widerstand haben die "toten" Kerzen denn? Kann man zwar eigentlich so nur ungenügend messen, aber ein Anhaltspunkt wäre es doch.

Hast Du die Kerzen mal saubergemacht und wieder ausprobiert? Bremsenreiniger, Drahbürste und ausblasen sollte helfen, wenn es nur an dem Dreck liegt. Evtl. kurz abbrennen mit Lötlampe/Schweißbrenner. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß ein zu kalt laufender Motor Kerzen zerstört.

Allerdings behebt das ja nur das Symptom, damit Du nicht mit 20er Packs Kerzen rumfahren mußt... :-D aber Einstellen kannst Du dann entspannter.

Geschrieben (bearbeitet)

Reinigungsversuche beleben die Kerzen für 2-3 km wieder, dann is endgültig vorbei...

Der Erfolg mit der B8er Kerze hielt sich auch in grenzen, wobei sich inzwischen ein weiterer Fehler eingeschlichen hat...

Habe jetzt mal die Zündbox gewechselt.

Membranen hab ich mal angeschaut, schließen sauber und sind auch in gutem Zustand...

Probefahrt mache ich dann, sobald sich der Fluß da draußen wieder in eine Straße verwandelt hat...

Edit wollte noch sagen, daß Kerzen die "zu kalt" laufen durchaus kaputt gehen können, sonst bräuchte man ja gar keine unterschiedlichen Wärmewerte, sondern könnte direkt immer B9 fahren...

Bearbeitet von chris69
Geschrieben (bearbeitet)

Die rotzen aber doch nur zu, weil die 400°C Selbstreinigungstemperatur nicht erreicht werden.

Steht jedenfalls sinngemäß so im Bosch-Taschenbuch.

Wirf' sie erstmal nicht weg, die gehen evtl. wieder, wenn der Motor sauber läuft.

Bearbeitet von lindy
Geschrieben

Scheinbar hab ichs!

War wohl "nur" die defekte Zündbox... Hatte ich auch noch nie, daß die sowohl bei Leerlauf als auch bei Vollgas funktioniert und nur zwischendurch spinnt...

Jetzt muß ich nur den Gaser wieder neu abstimmen, aber tut schonmal ganz ordentlich...

Geschrieben

@chris

Hatte dieses Phänomen auch in Verbindung mit einem kaputten Lüfterrad und Blackbox. Nach dem Tausch der beiden Sachen ist das "Absterben" nicht mehr aufgetreten.