Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe folgende Komponenten verbaut:

Malossi 210er (kolben geöffnet, Boostport am Fuß geöffnet, sonst unbearbeitet), Devil Inside H2O-Kopf, MLLP-6-Klappen-Membranstutzen, 32er TMX, Ram Air, PM Evo, Langhub-Schali, 1,5mm Fudi und 1,5mm Kodi (macht mit dem Kopf ca. 12,2:1 Verdichtung).

Jetzt mein Problem:

Ich habe eine 17,5er Nebendüse, 240er Hauptdüse und die Standartnadel im Gaser. Vollgasbereich hat so sehr gut funktioniert (Nadel 2Clip von unten, also eher fett und mit 20er ND). Mit der 17,5er ND reagiert der Gaser endlich auf die Gemischschraube was er mit der 20er nicht getan hat. Mir sterben nach ca. 20-30km Innenstadt immer die Zündkerzen und im Nadelbereich habe ich starkes viertakten. Daher hab ich die Nadel Clip für Clip runtergehängt. Jetzt is sie auf ganz mager. Mit dieser Einstellung fährt sich die Kiste eine Weile ganz angenehm, nach ein paar Kilometern fangen dann aber die Probleme wieder an bis die Kerze wieder ihr Leben aushaucht. Nach 12 Kerzen wird mir das Spiel langsam zu teuer.

Ein weiteres Problem is das Ansprechen, wenn ich das Gas plötzlich aufreiße. Dann gibt es ein gaaaanz Kurzes verschlucken, bevor die Kiste hochdreht. Und sie reagiert bei warmen Motor nicht auf den Choke (sollte ja eigentlich absaufen, oder?), bei kaltem steigt die Drehzahl ein wenig.

Jetz die Frage: Kommt einfach die Kerze wegen des H2O-Kopfes im Stadtverkerh nicht auf Selbstreinigungstemperatur (im Moment W3 von Bosch, bzw. B9 von NGK, wobei die Bosch kerzen nen kleinen Ticken länger halten)? Oder liege ich mit der Einstellung immernoch komplett daneben und brauche eine andere Nadel??

HÜÜÜÜLLFFFFFEEEEEEEEEE!!!

Geschrieben

Fahre, wie auf allen anderen Motoren auch den Standart-NGK-Kerzenstecker mit standart Kabel.

Ach und ich hab grade gesehen, daß nur ne 230HD drin is!

Geschrieben

Choke hat nach gründlicher Vergaserreinigung und Einbau einer 240er HD jetzt Funktion...

Dafür hab ich ein neues Phenomen. Beim Hochbeschleunigen in einem Gang "blubbt" es kurz vor Reso 2-4 mal in den Auspuff, danach dreht sie dann schön weiter hoch...

:-D :plemplem:

Geschrieben

Was für eine Kerze fährst du denn? Würde auf NGK B9 tippen aus eigener Erfahrung :plemplem:

Falls du die fährst besorg dir mal eine heissere (glaube B8) oder eine Bosch W3. Mein Motor hat die B9er auch gefressen. Mit Bosch W3 vollkommen beseitigt das Problem...

Geschrieben (bearbeitet)
Jetz die Frage: Kommt einfach die Kerze wegen des H2O-Kopfes im Stadtverkerh nicht auf Selbstreinigungstemperatur (im Moment W3 von Bosch, bzw. B9 von NGK, wobei die Bosch kerzen nen kleinen Ticken länger halten)?

:-D:-D

Nach diesem Wochenende schätze ich mal, daß das Problem ganz wo anders liegt... Evtl. Zündbox im Eimer, oder die Membranen sind hin...

Werde die Woche mal schauen und ann berichten...

Bearbeitet von chris69
Geschrieben (bearbeitet)

Die halten im Stadtverkehr immer so ca. 30km, danach sind sie tot. Sind total verschmockt, wenn ich sie rausdrehe. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß die 17,5er ND immernoch zu fett ist.

Also sie funken halt nicht mehr...

Bearbeitet von chris69
Geschrieben

Wird man wohl bei der Kompression auch nicht so schnell merken wenns übel zu fett läuft. Der läuft doch mit allem.

Ich würde trotzalledem ebenfalls mal eine NGK B8 austesten.

Geschrieben

Was für einen Widerstand haben die "toten" Kerzen denn? Kann man zwar eigentlich so nur ungenügend messen, aber ein Anhaltspunkt wäre es doch.

Hast Du die Kerzen mal saubergemacht und wieder ausprobiert? Bremsenreiniger, Drahbürste und ausblasen sollte helfen, wenn es nur an dem Dreck liegt. Evtl. kurz abbrennen mit Lötlampe/Schweißbrenner. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß ein zu kalt laufender Motor Kerzen zerstört.

Allerdings behebt das ja nur das Symptom, damit Du nicht mit 20er Packs Kerzen rumfahren mußt... :-D aber Einstellen kannst Du dann entspannter.

Geschrieben (bearbeitet)

Reinigungsversuche beleben die Kerzen für 2-3 km wieder, dann is endgültig vorbei...

Der Erfolg mit der B8er Kerze hielt sich auch in grenzen, wobei sich inzwischen ein weiterer Fehler eingeschlichen hat...

Habe jetzt mal die Zündbox gewechselt.

Membranen hab ich mal angeschaut, schließen sauber und sind auch in gutem Zustand...

Probefahrt mache ich dann, sobald sich der Fluß da draußen wieder in eine Straße verwandelt hat...

Edit wollte noch sagen, daß Kerzen die "zu kalt" laufen durchaus kaputt gehen können, sonst bräuchte man ja gar keine unterschiedlichen Wärmewerte, sondern könnte direkt immer B9 fahren...

Bearbeitet von chris69
Geschrieben (bearbeitet)

Die rotzen aber doch nur zu, weil die 400°C Selbstreinigungstemperatur nicht erreicht werden.

Steht jedenfalls sinngemäß so im Bosch-Taschenbuch.

Wirf' sie erstmal nicht weg, die gehen evtl. wieder, wenn der Motor sauber läuft.

Bearbeitet von lindy
Geschrieben

Scheinbar hab ichs!

War wohl "nur" die defekte Zündbox... Hatte ich auch noch nie, daß die sowohl bei Leerlauf als auch bei Vollgas funktioniert und nur zwischendurch spinnt...

Jetzt muß ich nur den Gaser wieder neu abstimmen, aber tut schonmal ganz ordentlich...

Geschrieben

@chris

Hatte dieses Phänomen auch in Verbindung mit einem kaputten Lüfterrad und Blackbox. Nach dem Tausch der beiden Sachen ist das "Absterben" nicht mehr aufgetreten.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die rd. 75 km/h sind normal für eine 125er Lambretta der dritten Li-Serie, erst die 125er DL ist merklich schneller. Die Katalogangabe von 80 km/h ist eher optimistisch für ausgewachsene Mitteleuropäer. Deine Frage wird eine Diskussion anstossen, weil es dazu verschiedene Glaubensrichtungen gibt. 90 + und zuverlässig wird mindestens zu einem 185er Zylinder (meist Alu) und idealerweise E-Zündung führen. Such im Forum einfach mal nach Mugello, Granturismo oder BGM RT 185. Das sind die geläufigsten. Meist heißt das aber auch: neue Kurbelwelle mit dickem Konus, andere Übersetzung, größerer Vergaser und neuer Auspuff. Also locker noch mal 1.000 € an Invest.   Btw. schöne Serveta.
    • Moin zusammen,   ich habe eine VBB BJ 1962. Jetzt ist der Lenker gebrochen und ich möchte den neuen lackieren. Die Farbe ist azul saboya.  Ich finde aber nirgends den Farbcode. Hat vielleicht irgendwer eine Idee?.   LG
    • Achja, mir ist gerade eingefallen das ich irgendwann Reibspuren entdeckt hatte und daher die Stehbolzen aufgeflext habe. Würde ich an deiner Stelle auf vorsorglich machen. Findet man im Polossi Topic   War mir nur aufgefallen weil mein Zylinderkopf undicht war.
    • Die Zeiten wo du den fachlich richtigen Zeitpunkt wählen konntest sind ja seit einigen Jahren eh vorüber. Aufgrund der naturschutzrechtlichen Bestimmungen ist für Privatgrundbesitzer das Beschneiden im größeren Umfang nur noch von Anfang Oktober bis Ende Februar gestattet. Wenn es sich bei Dir nicht um eine forstwirtschaftliche Flächen bzw. Erwerbsflächen für den Gartenbau handelt, dann betrifft es Dich!   Man muss aber dazu sagen, dass die vermeintlich günstigsten Schnittzeiten immer relativ sind. Hier sind so viele Aspekte in Erwägung zu ziehen. Das kann pauschal nicht wirklich geltend gemacht werden. Im Obstbau wird gerne mal in den Sommermonaten zusätzlich ausgelichtet um dem reifenden Obst mehr Licht zu geben etc.  Bei Hecken sagt man nach Abschluss der ersten Wachstumsphase. Das wäre Mai/Juni. Davor hast zwar wenn du schneidest ggf. eine schöne gerade Hecke, aber in kürzester Zeit ist dies aufgrund des Wachstumsschubes im Frühjahr nicht mehr ersichtlich.  Gilt aber auch nicht für alle Hecken. Zu heiß oder zu kalt soll es auch nicht sein etc. Auch der Johannistag ist öfters im Gespräch als Zeitpunkt fürs Schneiden.   Ich sollte im Vorfeld immer in Erwägung ziehen, was ich durch den Schnitt bezwecken möchte (Ertrag, Form ,radikalen Rückschnitt, mehr Blüte etc.) und danach richtet sich dann ggf. der "richtige" Schnittzeitpunkt.     Die Oldschool - Variante ist nun mal der Winterschnitt, da befindet sich die Pflanzen in der Regel in der Wachstumsruhe und der Saftdruck ist ebenfalls deutlich reduziert. Wenn du Dir da einen halbwegs schönen Tag aussuchst, wo in den Folgetagen auch keine Fröste auftreten, so geht das Beschneiden vollkommen in Ordnung! Hier wird am wenigsten Schaden angerichtet!   Die Salweide nimmt Dir das mit Sicherheit nicht übel!
    • Verkaufe 17 Ausgaben der Zeitschrift "Roller & Kleinwagen", welche im Zeitraum 1984 - 88 vierteljährlich erschienen ist. Die Hefte verfügen über jeweils rd. 75 Seiten (glänzendes, dickes Papier) und haben damals schon 7 DM (die allerersten Hefte) bzw. 10 DM je Ausgabe gekostet. Wie der Name schon sagt, geht es darin um verschiedenste Roller und Kleinwagen, oft ziemliche Exoten, aber auch Zündapp, Vespa, Heinkel, NSU Lambretta. Die enthaltenen Ausgaben sind der Aufstellung im beigefügten Foto zu entnehmen.   Die nur hier angebotenen Hefte gehören mir, liegen in 65520 Bad Camberg und gehen en bloc für 60 € auf den Weg zu einem neuen Besitzer. Kein Einzelverkauf, dafür gibt es bei Interesse drei Sonderausgaben (2*Heinkel, 1*Vespa) in digitaler Form dazu.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information