Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab leider via Suche nix vernünftiges gefunden ...

Passt ein Cosa-Motor in ein PX-Chassis? Was gibt es zu beachten? Danke für Links :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Hab leider via Suche nix vernünftiges gefunden ...

Passt ein Cosa-Motor in ein PX-Chassis? Was gibt es zu beachten? Danke für Links :-D

Hi auch,

Momentan liegt mein Projekt immer noch auf der Werkbank und wartet auf Teile, deshalb kann ich Dir noch nicht hundert pro versichern, dass alles klappt.

Zuerstmal muss man sich im klaren sein, dass das Cosa-Konzept äußerlich wenig mit der PX zu tun hat. Soll heißen, es gibt nicht wirklich Auspuffvariationen, Tunigzylinder oder passendes Zeugs zum dranbauen dazu.

Bei den Innereien siehts anders aus, da passen größtenteils die PX-Geschichten.

Du hast im Grunde mehrere Probleme zu bewältigen:

1. Die Bremse ist bei Cosa hydraulisch, bei PX mit Seilzug betätigte Trommel. Dazu kannst Du Dir mit selbst gebastelter Ankerplatte ne mechanische Bremse für hinten basteln, oder mit Hilfe von Grimeca und Co die Hydraulische per Fuß ansteuern.

2. Ist die Schwingentraverse zu breit. d.h., die muss gekürzt werden und am besten so intelligent, dass Du im Endeffekt keinen Selbstlenker konstruierst, sondern sich die Spur ähnlich einer ori-PX verhält.

Das Problem, und davor stehe ich im Moment, ist, dass Du nicht einfach hergehen kannst (wie mein Vorgänger :grr: ) und die Ränder samt Gummibuchsen ablfexen darfst. Dadurch werden die Buchsen so geschwächt, dass sie ihre Tätigkeit als Schwingenlager nicht mehr ausreichend wahrnehmen können.

In der Traverse befinden sich auf beiden Seiten angeschweißte Distanzringe, die dafür sorgen, dass die Gummipuffer einen anständigen Halt haben. Die müsstest Du rauspfriemeln und versetzt nach innen wieder anschweißen. Ob das dann hin haut, kann ich noch nicht sagen, wie gesagt warte ich noch auf die Teile.

Zu fahren ist die Kombination aber genial. Anständiger Gangschluss, mit 12PS-Zyli auch genügend Tourenkraft von unten raus und, klar, vollgasfest. :-D

Wenn ich mal das Projekt durch hab und alles soweit klappt, werd ich hier mal zusammenfassend erzählen, was es zu erzählen gibt.

LG Stephan

EDIT schreit noch, dass das Motorgayhäuse zwar länger ist, das hat sich aber nicht als problematisch herausgestellt.

Bearbeitet von StephanCDI
Geschrieben

Das klingt ja mal spannend! Viel Erfolg bei dem Projekt, bin mal neugierig auf das Resultat.

Hi auch,

Momentan liegt mein Projekt immer noch auf der Werkbank und wartet auf Teile, deshalb kann ich Dir noch nicht hundert pro versichern, dass alles klappt.

Zuerstmal muss man sich im klaren sein, dass das Cosa-Konzept äußerlich wenig mit der PX zu tun hat. Soll heißen, es gibt nicht wirklich Auspuffvariationen, Tunigzylinder oder passendes Zeugs zum dranbauen dazu.

Bei den Innereien siehts anders aus, da passen größtenteils die PX-Geschichten.

Du hast im Grunde mehrere Probleme zu bewältigen:

1. Die Bremse ist bei Cosa hydraulisch, bei PX mit Seilzug betätigte Trommel. Dazu kannst Du Dir mit selbst gebastelter Ankerplatte ne mechanische Bremse für hinten basteln, oder mit Hilfe von Grimeca und Co die Hydraulische per Fuß ansteuern.

2. Ist die Schwingentraverse zu breit. d.h., die muss gekürzt werden und am besten so intelligent, dass Du im Endeffekt keinen Selbstlenker konstruierst, sondern sich die Spur ähnlich einer ori-PX verhält.

Das Problem, und davor stehe ich im Moment, ist, dass Du nicht einfach hergehen kannst (wie mein Vorgänger :grr: ) und die Ränder samt Gummibuchsen ablfexen darfst. Dadurch werden die Buchsen so geschwächt, dass sie ihre Tätigkeit als Schwingenlager nicht mehr ausreichend wahrnehmen können.

In der Traverse befinden sich auf beiden Seiten angeschweißte Distanzringe, die dafür sorgen, dass die Gummipuffer einen anständigen Halt haben. Die müsstest Du rauspfriemeln und versetzt nach innen wieder anschweißen. Ob das dann hin haut, kann ich noch nicht sagen, wie gesagt warte ich noch auf die Teile.

Zu fahren ist die Kombination aber genial. Anständiger Gangschluss, mit 12PS-Zyli auch genügend Tourenkraft von unten raus und, klar, vollgasfest. :-D

Wenn ich mal das Projekt durch hab und alles soweit klappt, werd ich hier mal zusammenfassend erzählen, was es zu erzählen gibt.

LG Stephan

EDIT schreit noch, dass das Motorgayhäuse zwar länger ist, das hat sich aber nicht als problematisch herausgestellt.

Geschrieben

Gottohgott, gerade die Traversen-Geschichte klingt ja doch etwas wilder als gedacht :-D

Würde mir glaub ich doch etwas viel Aufwand. Danke fürs schnelle Antworten!!

Geschrieben
Das klingt ja mal spannend! Viel Erfolg bei dem Projekt, bin mal neugierig auf das Resultat.

...ist auch spannend, glaub mir :-D und danke für die Wünsche.

Ich bin das Gerät ja schon mit nicht ausreichender Schwingenlagerung gefahren, war eigentlich perfekt. Durch die lange Übersetzung und dem Drehmoment von unten raus ist man auch in der Stadt nicht andauernd mit Drehzahlorgien beschäftigt. Einfach ein klasse Tourer. Leider gibts allem Anschein nach Probleme mit der Ersatzteilversorung, wobei dadurch natürlich nichts vorangeht..

Aber wie gesagt, es wird bestimmt ein Resumé geben. Sei es, dass es nix wird, oder eben, dass es alles passt. :-D

LG Stephan

Gottohgott, gerade die Traversen-Geschichte klingt ja doch etwas wilder als gedacht :-D

Würde mir glaub ich doch etwas viel Aufwand. Danke fürs schnelle Antworten!!

Naja, das positive an der Sache ist, dass die Gummibuchsen nicht eingepresst, sondern lediglich gesteckt sind. Also kannst Du die locker rausziehen (mit dem passenden Kraftaufwand natürlich ;-) ) und so die Puffer als Maß für die Versetzung der Distanzscheiben nehmen.

Wenn Du einen ori-PX Motor hast, kannst Du daran ja z.B. das Maß für die Traversenkürzung nehmen. Sollte mein Konzept aufgehen, werd ich natürlich auch schauen, so viel wie möglich Daten zu veröffentlichen (auch Maße), evtl. hilft Dir das eher. ;-)

LG Stephan

Geschrieben

Die überstehenden Teile der Traverse müssen ab. Vorher solltest die Gummies rausholen... Danach die Anschläge mit nem Meißel oder so rauskloppen (sind nur an 3 stellen angepunktet). Danach Gummies von ner 200er PX rein und gut...

Allerdings meiner ich, daß die Traverse für nen PX-Rahmen zu dick wäre und an selbigem anstehen würde, daher muß davon was runter. Wieviel weiß ich aber nicht.

Das Hydraulik-Brems-Problem kannste ganz einfach durch nen Geber von einer teilhydraulischen Grimeca-Scheibe lösen. Den kannste wahlweise unter den Tank oder die Backe schrauben.

Zylinder, Kurbelwellen, etc. passen alle von der 200er PX, lediglich die Auspuffhalterungen mußte modifizieren, da die Traverse ja wesentlich dicker is.

Mit der hinteren Stoßdämpferaufnahme gibt es wohl das problem, daß das "u" vom Stoßdämpfer an der Aufnahme ansteht. da Mußte irgendwo was wegnehmen, oder diese 6-Kant-Schraube überm Stoßdampfer kürzen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Die überstehenden Teile der Traverse müssen ab. Vorher solltest die Gummies rausholen... Danach die Anschläge mit nem Meißel oder so rauskloppen (sind nur an 3 stellen angepunktet). Danach Gummies von ner 200er PX rein und gut...

Allerdings meiner ich, daß die Traverse für nen PX-Rahmen zu dick wäre und an selbigem anstehen würde, daher muß davon was runter. Wieviel weiß ich aber nicht.

Das Hydraulik-Brems-Problem kannste ganz einfach durch nen Geber von einer teilhydraulischen Grimeca-Scheibe lösen. Den kannste wahlweise unter den Tank oder die Backe schrauben.

Zylinder, Kurbelwellen, etc. passen alle von der 200er PX, lediglich die Auspuffhalterungen mußte modifizieren, da die Traverse ja wesentlich dicker is.

Mit der hinteren Stoßdämpferaufnahme gibt es wohl das problem, daß das "u" vom Stoßdämpfer an der Aufnahme ansteht. da Mußte irgendwo was wegnehmen, oder diese 6-Kant-Schraube überm Stoßdampfer kürzen.

Also, nur Gummis für 200er rein und gut is nich. Denn sonst wandert Dir die ganze Schose bei jeder Kurve von einem Eck Anschlag zum anderen Eck Anschlag. :plemplem:

Übrigens sind diese Distanzscheiben bei mir nicht nur mit drei Punkten fixiert...leider. Also, ohne dafür zu sorgen, dass die Gummis in Position gehalten werden, geht das nicht. Und das geht halt am effizientesten mit versetzten Distanzringen, die aber eben eingeschweißt werden müssen. :-D

Die Traverse ist tatsächlich zu dick, lässt sich aber leicht das Material, das zu viel ist, abnehmen. Und das ist auch nur an der Ecke von Nöten, an der der Rahmen zu nahe ran kommt.

LG Stephan

Geschrieben

Das Stossdaempferproblem laesst sich angeblich (noch nicht seblst probiert) mit den Carbone Daempfern beheben, da die ein "hoeheres" U haben.

M

Geschrieben
Das Stossdaempferproblem laesst sich angeblich (noch nicht seblst probiert) mit den Carbone Daempfern beheben, da die ein "hoeheres" U haben.

M

Mag sein, ich hab Sebac montiert-> keine Probleme. :-D

LG Stephan

Geschrieben

Hab irgendwo mal gelesen,das einer das Bremsen-Problem mit einer Ankerplatte von ner PK gelöst hat.Kann aber nicht sagen wie (4. Loch gebohrt?).Da mußte dann noch etwas abgedreht werden und bla,bla,bla.Wahrscheinlich mehr aufwand wie mit Bremsgeber von einer Grimeca.

Mfg arno

Geschrieben

Jo, dann sag mir mal was du da wie wo anpassen willst, wenn die Schenkel vom "U" unten am Bitubo nicht lang genug sind?

Geschrieben (bearbeitet)

Hauptsache das Federbein hat unten nur via silentgelagerter Buchse Gayhäuse kontakt.

Ob du nun den Winkel durch versetzen der oberen Dämpferaufnahme veränderst.

Oder KISS like einfach paßendes U dranbrutzelst.Is deine Entscheidung.

Exzenterbuchse wär mir persönlich zu aufwendig weils auch leichter geht.

Die Traverse wird nicht gerade gestreichelt mit der Flex, damit sie sich später am Rahmen optimal bewegen kann.

Passend machen is eben kein Yes Torty schneiden.

Bearbeitet von Fettkimme
Geschrieben

Hassu maln Foddo von bidde?

Ich frag mich nur wie Du an den Alu-Bitubo einen Schenkel anbruzelst ohne die Funktion zu beeintraechtigen :haeh:

M

Geschrieben (bearbeitet)

Nö muß ich passen.Bei der Cosamotek Reuse is der Carbone drin.

Unten am BITUBODämpferalu rummachen fällt flach.

Zu aufwendig und nur was für Kamikazetypen

Aber option A ist ein Ausweg

Ob du nun den Winkel durch versetzen der oberen Dämpferaufnahme veränderst

Wenn du die Aufnahmebohrung im Rahmen etwas nach hinten versetzt ,steht der Bitubo steil genug und sollte unten passen.

Bearbeitet von Fettkimme
Geschrieben

So schnell mal in die Werkstatt gelatscht und Messung gemacht.

Bitubo U innen bis Schraubenbohrung mitte 2,9 cm

Carbone U innen bis Schraubenbohrung mitte 3,2 cm

cosaauge5yv.jpg

Solte also hinhaun,der Winkel machts.

Geschrieben

Mein reden, anscheinend geht der Trend deutlich zum Cosatriebwerk. Günstiger wie Px: Kupplung, Getriebe, Hauptwelle alles 1a

Da fragt man sich doch warum welche nen schräppeliges PX alt Triebwerk tunen bzw. für watt weiss ich an Unsummen kaufen und dann nachher einem stetig und ständig das Getriebe um die Ohren fliegt. Ne miserabele Zündung hat die Px alt ja auch noch, ständig ist die Ladespule für die Battrie im Arsch usw.

Px Umbau kenne ich ja schon, bzw. hatte schonmal ne Kiste wo das gemacht wurde. Bilder habe ich auch noch irgendwo.

Wie sieht der Umbau in Wideframes aus????? Kann man da mit dem Adapter hantieren oder wie loift das?????

Wenn ich mehr Zeit, Lust und Geld hätte sollte ich das mal in den Angriff nehmen. Wideframe in schimmel Optik kaufen und dann eben nen 200er Cosakentriebwerk montieren.

MFG Bergfick

Geschrieben (bearbeitet)

29,05mm :-D ääähhh hab ich schon erwähnt das ich die Schraube vor Montage immer ins Tiefkühlfach lege :-D

Hier das Cosamotor in PX Topic das mir bei meiner ersten Umbaumaßnahme zur Seite stand.

Besonders Jesus hatte mir mit Tips ( als einer der ersten auf dem Gebiet) da sehr geholfen. Hilfe zur Selbsthilfe :-D .

Kann Mister Bergfick nur zustimmen.Bei den PX Motor bzw Motorhälften Preisen ,Topaktuell das ganze.

Wideframmäßig dürfte diese Seite deine Baustelle sein.

Adapter hab ich schon mal fettich im Internetauktionshaus gesehn.

cosa7wf.jpg px2eo.jpg

Das linke Cosagehäuse hat im Vergleich zum rechten PX nicht die Sollbruchstelle .(Vorgelegewellenaufnahme)

War damals der Hauptgrund umzusteigen. Komplette Konfig und Motorteile übernommen.

Seit ca 6000 KM (bis auf ein zerschossenes Getriebe) keine Probleme bei gleicher Power und den gleichen Drecks Schlaglochstrassen.

Bearbeitet von Fettkimme
Geschrieben

habe jetzt ca 20000 km auf meinem Cosablock, und immer mit reichlich Männerleistung am rad!

Der Block hält ohne Probleme!

WEnn es den mal wirklich zerreissen sollte, mache ich mir wieder einen Cosa inne PX!

Geschrieben

Nico hier aus Kiel hat sich nen Cosa Motor umgebaut. Hat super geklappt. Bei Interesse kann ich mal Kontakt herstellen.

Geschrieben
Nico hier aus Kiel hat sich nen Cosa Motor umgebaut. Hat super geklappt. Bei Interesse kann ich mal Kontakt herstellen.

Mach mal bitte,schaden kanns ja nicht.Mich interessiert vor allem wie und welchen Bremsgeber er verbaut hat.

Mfg arno

  • 17 Jahre später...
Geschrieben

Ich hab hier nen Kollegen der ne PX mit Cosa Motor so mal gekauft hat.

Prinzipiell wird da ein PX Federbein hinten verbaut?

Die Frage ist momentan ob da ein BGM Federbein passt oder nicht...

Geschrieben (bearbeitet)

Ja der BGM Dämpfer passt, normales px federbein nicht. Gibt auch eine längeres Topic dazu finde ich nur gerade nicht.

 

edit gefunden

 

 

Bearbeitet von timo123
  • Thanks 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
    • Danke für die Antworten und Hilfen ich melde mich nochmal wenn’s nicht funktioniert. Grüße 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information