Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin biete bei ebay auf nen pk elestart motor

is da wat besonderes dran außer dem elestarter?

passt doch sicher genauso wie nen normaler pk motor in ne v 50 oder?

scheiß neumodischer kram auch, elestart tsss :-D

mfg frank

ps: bitte mich nich überbieten , dat wär nett (nick is auch steak)

Geschrieben

Wenn´s das Angebot ist, das ich gefunden habe: Das ist ein Motor mit 2-Zugschaltung. Der passt 1:1 in die V50.

Gut, kleinere Änderungen sind schon notwendig:

- am Auspuff. Da muss ein V50-Auspuff drunter, bei dem die Aufnahme an der Traverse anzupassen ist.

- an der Lichtmaschine (Zündgrundplatte). Hat andere und mehr Anschlüsse wegen Battterie.

- noch was? Bestimmt noch die eine oder andere Kleinigkeit...

:-D bobcat

Geschrieben

jau das is der wohl den du gefunden hast 2 zug is richtig und passt auch sicher auspuff v 50 hab ich hier

batterie kann ich ja weglassen und denn so wie bei ner normalen pkxl eins nach vorne zum killen eins strom ungeregelt und eins masse

dann zum spannungsregler und von da verteilen

hat da wer nen schaltplanb von der elestart damit ich ma sehen kann wieviel kabel da sind ?

und wenn einer nen ahnung hat wie ich die batterie weglasse dann immer raus damit

bin ja nen elektro Idi :grins:

denn brauch ich mir meinen kopp nich so zu zerbrechen

mfg frank :-D

Geschrieben

Schaltplan gibt´s z.B. im Vespa-Archiv.

Aber so einfach wird das leider nicht! Neben dem Einbau eines Spannungsreglers kommt da noch eine Reihe weiterer aufwändiger Umbaumaßnahmen dazu wie Schalterumbau bzw. -wechsel und neue Strippen, die eine V50 nun mal nicht mitbringt.

Gerade in letzter Zeit gab´s dazu reihenweise Topics. Deren Titel heisst meistens "Umbau von 6 auf 12 Volt" oder so ähnlich.

Ich sag´s zwar ungern, aber in diesem Fall nicht unberechtigt: "suche"!

:-D bobcat

Geschrieben

nee nee du verstehst mich falsch ich erklär dir mal wo der motör rein soll

dann isses easy

v 50 karosse gestrahlt grundiert

keine alten kabel scheiße mehr drin (dat reiß ich immer als erstes raus)

lammigabel mit mopedlenker (also keine orginalen schalter)

so motor kommt rein

dann das grüne nach vorne zum killen

das schwarze auf masse

das blaue zum spannungsregler

von da an verteilen rüli bremsli scheini bremse schnarre

das alles über universal schalter von polo oder louis oder so

ist nicht der pk motor in orginal v 50 umbau

sondern kompletter neuaufbau

nun interessiert mich noch eines soll ich da n paar kabel einfach abisolieren oder müssen die die dann über wären(lt dir) woanders mit verbunden werfden spannungsregler oder so?

mfg frank

Geschrieben (bearbeitet)

na ja...soooo aufwendig ist das auch nicht.

du must nur das stromkalbel das aus der zündung kommt, in einen spannungsregler von ner pk/px leiten und von da aus (am besten nen 3poligen) mit nem kabel an alle kabel dran die strom benötigen.

einzig und allein der bremslicht schalter ist auszutauschen. die hupe wird auch fies laut sein, wenn eine dran ist. bei ner special kein ding...da is eh keine dran.

birnchen noch tauschen, und falls du blinker hast kannst du das 6 volt blinkrelais drin lassen. hat bei mir jahrelang trotz 12volt zündung gefunzt.

blöder ist es mit dem ansaugstutzen. wenn du nen 3 loch motor ersteigerst, ist das mit dem ansaugstutzen ne doof sache. warm machen und biegen geht aber auch.

kann dir da auch mal ne aus dem kopf zitierte 10 jahre alte umbauanleitung per pm schicken :grins:

doc

ps: du warst selbst schneller und weißt ja eh wie es geht. erst nach dem posten gemerkt. aber die übrig geblieben kabel einfach abisolieren. wenn halt lade strom raus kommt, du ihn aber nicht brauchst, dann kannst du das kabel auch stilllegen. der zündung macht das nichts aus.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

hehe denn bin ich ja aufn richtigen weg nich das ich da den motor ersteiger und denn da noch zündung tauschen muß oder so

ass is kein thema ist n großes loch vorhanden an der stelle :-D

mfg frank