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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo jungs,

hab grad meinen motor komplett offen und überlege ob ich vielleicht die primär tauschen sollte? ich baue um auf 75ccm dr und möchte eher "unauffällig" unterwegs sein! keine hohe endgeschwindigkeit erwünscht!

was ratet ihr mir?

mfg

stefan

grüßla aus dem sonnigen :uargh: bamberch

Geschrieben

was passiert wenn ich die 2,34 montiert? kann mir einer das mal grob mit den primären erklären=? zahlen...etc

Geschrieben
was passiert wenn ich die 2,34 montiert? kann mir einer das mal grob mit den primären erklären=? zahlen...etc

Wenn du die 2,34er montierst passiert nicht mehr viel. Primärgetriebe haben zwei Zahnräder. Wenn du Zähnezahl des großen durch die des kleinen teilst, kommt eine Zahl raus. Zum Beispiel "2,34". Je kleiner die Zahl, desto länger das Getriebe. Du hast wahrscheinlich derzeit 4,6 ? länger als 3,72 würd? ich mit einem 75er DR nicht gehen.

Geschrieben

Also ich bin einige Zeit mit ner originalen Primär und nem 75 DR unterwegs gewesen. Ich habe jetzt ne 3,72 drin und muss schon sagen, dass es um einiges angenehmer ist. Man kann den 1. Gang wieder normal zum anfahren benutzten, was bei der originalen Übersetzung nicht wirklich der Fall ist.

Also falls du den Motor so oder so öffnen wolltest, dann ne 3,72 Primär rein :-D

Geschrieben

Das kommt ja wohl darauf an, was er momentan montiert hat, bzw. von was für einem Modell hier überhaupt geredet wird.

Geschrieben (bearbeitet)

hab grad die zähne nachgezählt: großes 68 und kleines 16! was sagt ihr dazu? soll ich was ändern? so wie es aussieht hab ich ne übersetzung von 4,25 :grr:

inhalt: 75 dr aufgabe: nicht schneller als 60:)

Bearbeitet von Yorel
Geschrieben

Dir muss klar sein:

Bei 60 km/h dreht dein Motor mit der 4,25er Primär um die 7000 pro Minute.

Das wird er drehzahlmäßig grade so schaffen. Aber er wird dabei leider auch ganz schön laut, was nicht gerade zum "Unauffälligsein" beiträgt (> dein Ziel!).

Daher käme die nächst längere Primär (eine 3,72er) deinen Vorstellungen bestimmt näher. Denn mangels Leistung -bei einem plug&play aufgesetzten DR 75- wirst du auch mit dieser Primär nicht viel über 60 km/h hinauskommen. Allerdings dann bei vergleichsweise moderateren Drehzahlen. So um die 6000....

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

bei einem tausch auf 3,72... wie schnell wird die kleine dann laufen?

setup: 4 gang, 75dr, shb16.16 düse 70, originalpuff, motorüberströmer angepasst:)

nich das das gute stück dann 80 rennt:) kommt bei ner mobilen geschwindigkeitskontrolle vom trachtenverein überhaupt nicht auffällig

Bearbeitet von Yorel
Geschrieben
nich das das gute stück dann 80 rennt:) kommt bei ner mobilen geschwindigkeitskontrolle vom trachtenverein überhaupt nicht auffällig

Macht doch nix dann verkauft deine Freundin denen halt deine Maxime Sammlung und dann is wieder alles in Butter ........ :-D

Geschrieben

ich hab auch ein 75er polini drinne und den fehler gemacht das primär nicht zu tauschen. somit ist der erste gang fürn arsch und

ich fahr immer im 2. an und im 4. dreht er sich tot. also 3.72 klingt vernünftig.

gruss

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