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KBA


Motorhuhn

Empfohlene Beiträge

So ? die KBA-Anfrage taucht in diesem Forum des öfteren auf, ich habe auch die Suche benutzt, aber das war wenig hilfreich.

Ich habe auch schon des öfteren eine KBA-Anfrage gestellt und als nächstes dürfte das wieder für meine 1.Serie, sowie Supersprint fällig werden.

Meine letzte Anfrage ist nun schon über 2 Jahre her und aktuell steht auf der Homepage vom KBA folgendes:

Dieses Register unterstützt u. a. polizeiliche Ermittlungen und sichert das Eigentum am Fahrzeug. Auskünfte aus diesem Register erhalten nur berechtigte Stellen.

Wieso das? Kann ich als Privatperson und Kaufinteressent jetzt keine Anfragen mehr starten?

Und direkt noch eine Frage ? was sagt die KBA-Geschichte eigentlich aus? Doch eigentlich nur, ob das Fahrzeug als gestohlen o.ä. gemeldet ist, oder? Es sagt doch nicht aus, ob ein Fahrzeug momentan zugelassen ist?!

Wenn ich nun eine Fahrgestellnummer prüfen möchte, die mir nicht ganz geheuer ist ? würde ich das somit rausbekommen, ob es die Nummer evtl. 2mal gibt?

Wie läuft's genau, bzw. was für Infos kann ich da wirklich rausziehen?

Vielen Dank & Grüße

MH

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dazu kann ich nur folgendes sagen, laut auskunft der zulassungsstelle landratsamt berchtesgaden:

auf meine anfrage hin, ob ich denn eine solche welche bräuchte, unterhielten wir uns ein wenig, und im gespräch viel dann die magische zahl 125 ccm. daraufhin sagte er mir eindeutig: das kannst vergessen, is nur geldmacherei, denn erst ab 125ccm wurden fahrzeuge in das register aufgenommen, also alle fuffis und 125 iger stehen da gar nicht drinnen! motorräder ab 125 ccm sehr wohl. er meinte eben, das du zwar eine antwort gegen kohle bekommen würdest, die aber wertlos sei, da nicht eingetragen.

vielleicht auch ganz interessannt:

http://www.deuvet.de/archiv/pdf/2002/Kba-anfr.pdf

das hab ich auch noch gefunden:

Zunächst um was für einen Roller handelt es sich ??? 50ccm, 125ccm, oder 200 ccm???

Du mußt hier in D auf jedem Fall zu einem Tüvgutachter der einen §21 machen darf, der erstellt Dir dann Bertriebserlaubnis(Lkrad) bzw Brief (Krad).Datenblatt wäre dem Prüfer bestimmt auch noch ganz lieb, damit er weiß, was er in die Papiere reinschreiben muß...

Zur KBA: Was fast keiner weiß, dass beim KraftfahrBundesamt keine Fahrzeuge bis 125ccm (80km/h) gespeichert werden. Also wenn in der Zulassungsstelle jemand nach einer KBA fragt und Du hast nur ein LKrad, dann lass die beim KBA anrufen, damit auch die das endlich wissen.

Wenn Du keine Abmeldebescheinigung aus Italien hast, dann hast Du schon etwas größere Probleme (oft weiß dies die Zulassungsstelle net, dass sie eine braucht-wenn Du Glück hast). Da bleibt Dir nur eins ab zum Notar und eine Eidesstattliche Versicherung abgeben zur Vorlage bei der Zulassungsstelle, dass bei dem Kauf keine Papiere dabei waren und Dir über den Verbleib nichts bekannt ist... Nicht Lügen sonst machst Dich strafbar... ;)

Einfachste Möglichkeit, bring das Ding zu nem Scootershop (wir machen sowas 100mal im Jahr) und lass Dir da die Papiere machen...

die sagen auch das selbe, und untermauern das was mir mitgeteilt wurde!

cya wernerson

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@ Motorhuhn:

Du bist "berechtigte Stelle". Es geht ja schließlich um dein Eigentum am Roller, was gesichert, erhalten, etc. werden soll.

Einfach weiterhin die Anfrage stellen. Da hat sich keine Änderung ergeben.

Solltest du dennoch ein Problem haben, PM.

Gruß Dirk

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@Wernerson ? über den eigentlichen Ablauf brauchen wir nicht wirklich quatschen ? wieviel Ksiten hab ich so schon zugelassen? 5? 10? Mehr? Ist ja auch egal. Zudem kann es Dir sogar passieren, daß bei einer Vollabnahme zwecks Ausstellung neuer Fahrzeugpapiere, der TÜV-Prüfer eben auch die KBA sehen möchte ? und die 14 (?) Euro investiere ich gerne um den Beamtenapparat ruhig zu stimmen.

@Dirk ? Danke! Es ist dann halt doch nur Juristendeutsch, dass darf man als Laie auch mal falsch verstehen :-D

Wenn jetzt aber keine Fahrzeuge unter 125ccm geführt werden, wie kann ich mich da bei meiner Supersprint-Fahgestellnummer absichern? Wie bekomme ich raus, ob diese Nummer evtl. ein zweites Mal unterwegs ist? Ist das überhaupt möglich? Oder bedeutet das, dass Moppes unter 125ccm quasi Freiwild sind? Kann ja nicht wirklich sein, oder?

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Naja, Der deutsche Beamtenapparat ist halt auch nicht sooo perfekt wie er immer vorgibt, "Freiwild" ist daher gar keine so schlechte Bezeichnung.

Habe diese Erfahrung auch bei meinem alten 50er Mopped machen müssen (eine Motograziella). War hier in D schon mal zugelassen, Papiere sind aber weg.

Für Fuffis gilt ja bei Ersatzpapieren: Hersteller fragen. Problem: Den gibts in meinem Fall seit 1978 nicht mehr, den Importeur für D seit 1992 nicht mehr.

Prozedere laut Zulassungstelle: Tüv machen, schon eine Anfrage stellen, allerdings NUR ob das Ding nicht als gestohlen gemeldet wurde. Daten wie: "Wer war der letzte Eigentümer" sind tatsächlich nicht hinterlegt, interessiert (zumindest bei meiner Zulassungsstelle) aber auch niemanden.

Heißt: Ist das Ding nicht mit kompletter FGst. Nummer als gestohlen gemeldet, rutscht die komplett durch.

Bedenklich finde ich auch, daß Piaggio ja scheinbar nur die Motorkennzahlen, aber nicht die genauen Blocknummern dahinter abgespeichrt hat:

Mir mal passiert, hatte einen PX 125 Block, bei dem 2 Zahlen nicht mehr gut lesbar waren (in der Motorkennung), habe das denen auch so geschrieben und die KOMPLETTE Nummer vom Block hingeschickt (Die nicht lesbaren Zahlen ausgelassen). Zurück kam eine Bescheinigung als T5 Motor, obwohl (laut Scooterhelp) die hinteren Zahlen niemals für eine T5 vergeben wurden, für eine 125er PX jedoch schon.

Ich sach mal: Das hätte auffallen müssen...Schlampigkeit oder wirklich nix gespeichert? :-D

Wenn 2tes könnte man theoretisch jeden geklauten Motor woanders eintragen lassen und es würde niemals auffallen. Wird ja auch nur die Motorkennung und nicht die gesamte Blocknummer eingetragen, ein weiteres Indiz für fehlende Aufzeichnungen.

In dem Sinne: Freiwild? Ich würd schon fast sagen: Ja! :-D

greets,

Jan

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Ach, Motornummern werden dort auch gelistet? Aber das bringt mir in dem Fall ja auch nichts?

Fühle mich da etwas in einem Luftleeren Raum, in dem ich mich aber auchnicht ganz wohl fühle. Würde gerne wissen, wie ich mir das noch etwas sicherer werden könnte??!

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Ach, Motornummern werden dort auch gelistet?

Bei Piaggio ja, so weit ich weiß nicht beim KBA.

Ob deine Fahrgestellnummer jetzt ein zweites mal unterwegs ist kannst du mit einer KBA Anfrage meiner Meinung nach eh nicht erfahren. Nur ob Sie gestohlen ist oder nicht. Und dann gilt das auch nur für Deutschland.

Piaggio sollte da weiterhelfen können, ich bezweifle allerdings, daß die bei einer entsprechenden Nachfrage kooperativ sind.

2 Möglichkeiten:

1.: Deine Vespa wurde irgendwo mit dieser Nummer mal zugelassen, nicht als verschrottet gemeldet oder so was, dann sagen die: Wir vergeben Nummern ja nicht 2 mal, was will der überhaupt...

2.: Deine Vespa hast du von einem Schrottplatz oä., sagen wir in Italien, sie war zur Vernichtung freigegeben und du hast sie davor gerettet.

Verschrottung wurde an Piaggio gemeldet, die könnten jetzt (theoretisch) diese FGst. Nummer neu vergeben, an ein Neufahrzeug. (Was ich nicht glaube, der Aufwand wäre viel zu groß alte Nummern zu vergeben.)

Du lässt deine in D wieder zu, weil keiner merkt dass das Ding schon verschrottet sein sollte und erst jetzt gibt es 2 Fahrzeuge mit gleicher Nummer. Da hättest du dann von Piaggio nicht viel Freundlichkeit zu erwarten, da sie das Ding ja verschrottet sehen wollen.

Daß so etwas allerdings passiert geschweige denn dass das jemals wer bemerkt (außer du bindest es Ihnen auf die Nase) ist also äußerst gering.

Anders wärs natürlich wenn du selber einfach irgendeine andere Nummer in den Rahmen schlagen würdest, (Was du sicher nicht machst, das wäre ja illegal) und nicht zB. den alten Rahmen, aus dem du die Nummer hast (zB. Unfall) in kleinen Teilen entsorgst. Nummer einfach erfinden wäre schon seeeehr ungeschickt.

greets,

Jan

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@Wernerson ? über den eigentlichen Ablauf brauchen wir nicht wirklich quatschen ? wieviel Ksiten hab ich so schon zugelassen? 5? 10? Mehr? Ist ja auch egal. Zudem kann es Dir sogar passieren, daß bei einer Vollabnahme zwecks Ausstellung neuer Fahrzeugpapiere, der TÜV-Prüfer eben auch die KBA sehen möchte ? und die 14 (?) Euro investiere ich gerne um den Beamtenapparat ruhig zu stimmen.

@Dirk ? Danke! Es ist dann halt doch nur Juristendeutsch, dass darf man als Laie auch mal falsch verstehen :-D

Wenn jetzt aber keine Fahrzeuge unter 125ccm geführt werden, wie kann ich mich da bei meiner Supersprint-Fahgestellnummer absichern? Wie bekomme ich raus, ob diese Nummer evtl. ein zweites Mal unterwegs ist? Ist das überhaupt möglich? Oder bedeutet das, dass Moppes unter 125ccm quasi Freiwild sind? Kann ja nicht wirklich sein, oder?

Das stimmt auch so nicht. Kumpel von mir hat gerade eine 50er Fahrgestellnummer angefragt, die auch prompt als gestohlen registriert war.... Das wird dann direkt ans LKA weitergeleitet..... Mal sehen was passiert.... Ist übrigens gerade zwei Wochen her...

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Dann werde ich mal eine ? natürlich frei erfundene ? Situation in den Raum.

Mister X kauft einen Roller. Mister X kennt den Roller seit vielen, vielen Jahren und beobachtete wie er des öfteren den Besitzer wechselte. Einer dieser Vorbesitzer dachte sich nun, er gönnt dem "großen" Roller eine Versicherungstechnisch günstigere Nummer (Keine Ahung woher ? Schlachtrahmen oder so) und ruiniert somit die originale.

Mister X, der nun im Besitz dieses fahrzeuges ist, möchte das natürlich wiederherstellen. Verdient hätte es das auf jedenfall. Nach vielen Nachforschungen usw, ergibt sich eine fast naheliegende Lösung die eigentlich korrekte Nummer zuordnen zu können. MatchingNumbers gibt's ja leider nicht, denn die Motornummer ist noch vorhanden.

Also was jetzt tun? Dem Roller die sehr wahrscheinlich korrekte Nummer schenken, oder sich die Kiste bis ans Lebensende ind Wohnzimmerstellen oder auf der Rennstrecke verheizen?

Über die Motornummer kommt man leider nicht an die Fahrgestellnummer.

Wie gesagt, das alles würde Mister X mit bestmöglichem Gewissen umsetzen und nicht durch böse Absichten o.ä.

Deswegen die Frage, welche möglichkeiten gibt es, das (evtl. trifft er ja doch eine bereits vorhandene Nummer) vorher so gut wie möglch auszuschliessen?

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Beste Lösung für Herrn X:

Er versucht irgendwo einen geschrotteten, verrosteten oder was auch immer Rahmen zu bekommen, der seinem entspricht und die selbe Rahmenkennung hat.

Dann nimmt er die komplette Rahmennummer, (also auch die hinteren Zahlen) lässt sie (von einem Piaggio Händler versteht sich) in seinen Rahmen einschlagen. Den kaputten Rahmen würde er dann als Altmetall entsorgen.

Somit hat die Vespa quasi einen Austauschrahmen bekommen.

Der Verfasser kennt sogar einen, der einen kennt, der einen Herrn Y kennt (der natürlich nicht persönlich bekannt ist) der so etwas schon mal gemacht haben soll und dabei gleich noch Papiere und Tüv für das Ding bekommen haben soll...

( :wasntme: )

Auf jeden Fall wäre dies für Herrn X die legalste und sicherste Methode, da er ja den ursprünglichen Rahmen entsorgt und dieser somit nirgens mehr unterwegs ist. :-D

greets,

Jan

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Das dürfte für Mister X aber nicht machbar sein, wenn es sich bei dem Modell z.B. um eine Sei Giorni, Modell U oder V98 handeln würde. Theoretisch die beste Möglichkeit, aber aus finanziellen Gründen nicht wirklich machbar! Er könnte jetzt natürlich die Nummer einer "normalen" Lampe Unten z.B. Bj. 56 verwenden ? an solche Rahmen kommt man teilweise relativ günstig, versaut ihm aber eindeutig die historie?

armer Mister X, zum Glück habe ich solche Problem nicht :-D

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Oh ja, armer Mister X, das wäre wirklich schwierig. Obwohl er mit seeeeeehr viel Geduld ja warten könnte, manchmal gibts ja wirklich auch solche Modelle die völlig verrostet irgendwo herumstehen. Aber da könnte er ja evtl. Jahre warten.

Oder er würde mal bei den richtigen Oldi Spezialisten nachfragen, zB. beim Münchener Olditreffen im Sommer, könnte mir schon vorstellen, dass dort der ein oder andere von den Veranstaltern einen recht guten Draht zu Vespa hat oder evtl. auch selber noch so was rumliegen hat.

Sofern es ein schön rares Modell ist, geben die sich da schon auch ein wenig Mühe und sind Hilfsbereit...

greets,

Jan

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