Zum Inhalt springen

Einlassgröße Membran/MRB


vanhellsing

Empfohlene Beiträge

Ich frage mich gerade ob ich den Einlass meines Motors auf die größe des Vergasers (30er Mikuni) auffräsen soll oder ob es für die Stömung besser ist ihn etwas kleiner zu lassen. Gründe sind:

a  Meistens fährt man ja nicht mit bis zum Anschlag geöffnetem Schieber hat also etwas weniger Querschnitt.

b Wenn der Einlass etwas kleiner ist entsteht doch ein stärkerer Sog der die Membrane besser öffnet oder denke ich da falsch??? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a  das mit dem halb geöffneten Schieber ergibt keinen Sinn... ;)

b   es entsteht kein stärkerer Sog, da dann sozusagen eine "Drosselstelle" zwischen dem "saugenden" Gehäuse und der Membran liegt...Die Membran soll dem Puls ungehindert ausgesetzt sein ....aber das ist pure theorie, in der Praxis isses wurscht, denn so klein fräsen, dass es drosselt, kannste fast gar nicht...erst recht nicht mit einer Schaliwelle...

c  fräs den Einlass so und du kannst locker 25 PS da rausholen (meiner ist genau so gefräst...nur ein bissi runder):   http://www.mbdevelopments.co.uk/vespa/vt11.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das Gemisch in den gesamten Kurbelraum strömt und nicht nur nach vorne in die Überströmer und unter den Kolben, wie irgendwie sehr viele Leute glauben...! Das Gemisch strömt zuerst ins gesamte Kurbelgehäuse (und zwar in alle Richtungen, auch nach hinten!!! Sonst wär da ja ein Vakuum... ;) ), bleibt dann erstmal komplett stehen (Kolben geht runter, Membran zu, ÜS zu) und geht DANN erst nach vorne (Überströmer auf)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder habe ich mir auch schon angesehen. Bei meinem damaligen Malossi habe ich den Einlaß teilweise aber bis zu 1,5 cm breiter gefräst (innen mit Kaltmetall verstärkt, weil 2cm Loch im Motorgehäuse). Den Malossistutzen habe ich 1:1 angepasst mit Malossi 6 Klappenmembran.

Da ich aber auch den Zylinder u. Kolben gefräst hab + anderen Auspuff kann ich nicht beurteilen inwiefern sich nur die Einlassvergrößerung bei mir bemerkbar gemacht hat. Abe ran dieser Stellen wird man kaum über 1 PS rausholen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information