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Einlassgröße Membran/MRB


vanhellsing

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Ich frage mich gerade ob ich den Einlass meines Motors auf die größe des Vergasers (30er Mikuni) auffräsen soll oder ob es für die Stömung besser ist ihn etwas kleiner zu lassen. Gründe sind:

a  Meistens fährt man ja nicht mit bis zum Anschlag geöffnetem Schieber hat also etwas weniger Querschnitt.

b Wenn der Einlass etwas kleiner ist entsteht doch ein stärkerer Sog der die Membrane besser öffnet oder denke ich da falsch??? :-D

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a  das mit dem halb geöffneten Schieber ergibt keinen Sinn... ;)

b   es entsteht kein stärkerer Sog, da dann sozusagen eine "Drosselstelle" zwischen dem "saugenden" Gehäuse und der Membran liegt...Die Membran soll dem Puls ungehindert ausgesetzt sein ....aber das ist pure theorie, in der Praxis isses wurscht, denn so klein fräsen, dass es drosselt, kannste fast gar nicht...erst recht nicht mit einer Schaliwelle...

c  fräs den Einlass so und du kannst locker 25 PS da rausholen (meiner ist genau so gefräst...nur ein bissi runder):   http://www.mbdevelopments.co.uk/vespa/vt11.htm

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Weil das Gemisch in den gesamten Kurbelraum strömt und nicht nur nach vorne in die Überströmer und unter den Kolben, wie irgendwie sehr viele Leute glauben...! Das Gemisch strömt zuerst ins gesamte Kurbelgehäuse (und zwar in alle Richtungen, auch nach hinten!!! Sonst wär da ja ein Vakuum... ;) ), bleibt dann erstmal komplett stehen (Kolben geht runter, Membran zu, ÜS zu) und geht DANN erst nach vorne (Überströmer auf)...

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Die Bilder habe ich mir auch schon angesehen. Bei meinem damaligen Malossi habe ich den Einlaß teilweise aber bis zu 1,5 cm breiter gefräst (innen mit Kaltmetall verstärkt, weil 2cm Loch im Motorgehäuse). Den Malossistutzen habe ich 1:1 angepasst mit Malossi 6 Klappenmembran.

Da ich aber auch den Zylinder u. Kolben gefräst hab + anderen Auspuff kann ich nicht beurteilen inwiefern sich nur die Einlassvergrößerung bei mir bemerkbar gemacht hat. Abe ran dieser Stellen wird man kaum über 1 PS rausholen können.

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    • Dachte ich mir gestern auch. In guter GSF Manier erstmal alles schlecht reden was neu ist.... Bis auf den Super G mit der Spacer Notlösung habe ich hier in meinem Dunstkreis nichts von schlechten Erfahrungen gehört. Ganz im Gegenteil. Einige sind ganz bewusst auf VMC Zylinder umgestiegen, da sie sehr gute Leistung erzeugen und preislich interessant sind. Und ordentlich aufgebaut, halten die Sachen auch viele Kilometer. Wenn VMC seine Preispolitik beibehält, und seine Produkte so weiterentwickelt wie die letzten Jahre, sehe ich keinen Grund die alten Malossi/ Polini Zylinder für deutlich höhere Preise zu kaufen. Und was gibts noch in der 177er Klasse? BGM? Nee danke. Von dem Kram bin ich geheilt. Bin gespannt was die neuen Zylinder kosten werden.  Im Moment kann man ja ganz grob sagen Super G - 200€ Stelvio - 300€ Crono - 350€ Explorer - 500€ Hier rede ich nicht von den teuren S.P und S.C Preisen sondern mit bisschen Recherche und Preisvergleich im Netz. Wenn das so bleibt und der Ranger in der 400€ Klasse spielt, bleibe ich bei VMC. Ein Grund dafür ist auch der Kundenservice und die Kulanz von VMC. Das müssen die anderen erstmal so nachmachen.  
    • Hallo zusammen,    Mir dürstet nach eurem Schwarmwissen... Ich hab nun schon einige Beiträge durchgesehen, finde aber nicht die passenden Informationen zum Thema. Es geht um folgendes: In meinem Besitz befindet sich seit grob einem Jahr eine 87er PX 200 Lusso. Einige Teile musste ich bereits aufgrund des Zustandes tauschen, nun bin ich an der Vorderachse angekommen.   Ursprungsproblem ist die schlechte Bremsleistung. Wenn die Vespe ein Weilchen steht zieht die Bremse bissig an. Nach ein paar Metern ist dann aber wieder Schicht im Schacht und du kannst das Dingens bei gezogenem Bremshebel gerade noch schieben. Beläge frisch von SIP, etc. ABER: Ich kam auf zwei Forenbeiträge:   Einmal hier: und einmal hier: Die Bremsen die hier in den Beiträgen als Lusso-Bremse gezeigt werden, schauen komplett anders aus als meine - obwohl die ja eine Lusso sein soll (hat Getrenntschmierung und die korrekten Rahmennummern). Anbei das Bild meiner Vorderradbremse - ich tippe darauf, dass hier jemand einfach eine PX alt bremse verbaut hat...   Was meint ihr dazu? Ich bin leider noch zu unerfahren um das genau zu beurteilen. Die Bremsbeläge sind jedenfalls getrennt auf eigenen Bolzen aufgehängt - was für mich ja schon was mit Lusso zu tun haben sollte - schaut so aus wie hier (Bild nicht von mir):   Hat es eventuell auch Mischmodelle gegeben? Also PX Lusso mit PX alt Bremsen ab Werk? Wenn es sich wirklich um eine PX alt Bremse handeln sollte die hier verbaut wurde, was bräuchte ich alles an Teilen um wieder auf Lusso umzurüsten? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.   Danke und LG vom Bodensee - André
    • Steht derzeit noch abgedeckt bei mir in der Halle...soll im nächsten Jahr Einzug im Wohnzimmer halten.
    • Das passt dann halt nicht mehr rein. und Mittig schon gar nicht. Sind ja jetzt schon zwei breite Cosa Hälften plus 10mm Spacer. Das ist halt der Spagat zwischen Roller und Auto  
    • Ich habe gar nichts runtergesprochen. Meine Aussage trägt die Hoffnung, dass sich der südalpische VMC-Qualitätsstandard verbessert hat. In der Vergangenheit war das nicht der Fall. Mehr nicht ...
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