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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Also ich hab schon die Suche benutzt und mich auch im Scooter Wiki umgeschaut, aber ich hab nix wirkliches passendes für meine Frage gefunde, obwohl ich sie nicht für zu außergewöhnlich halte.

Was kann ich an einer V50 tunen, ohne dass sie die Betriebserlaubnis verliert.

Und wie schnell krieg ich sie dann?

Und welche Führerscheinklasse brauch ich dann dafür?

danke!

cu

bcs

Geschrieben (bearbeitet)

Du darfst gar nix tunen. Ende aus, Micky Maus. Basta. Egal was Du machst, Deine Betriebserlaubnis verfällt auf jeden Fall.

Edith sagt : Was großes reinbauen (auf jeden Fall über 100ccm), den ganzen Kram eintragen lassen und mit richtigem Lappen fahren.

Wenn Du trotzdem die Fuffi tunen willst, ist das nur ne Sache des Geldbeutels und der eigenen Möglichkeiten. Da wären also Zylinder und Co., Vergaser, Übersetzung, Auspuff, Fräsen etc...Endgschwindigkeit ? Genug, je nachdem was Du machst irgendwo zwischen 60 und über 100km/h.

Allerdings schwer illegal, also ohne Versicherungsschutz. Ausgenommen, Du schreibst auf Motorrad um und läßt alle Veränderungen eintragen...

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben

Kurz und bündig:

zu a) nichts

b) ohne Betriebserlaubnis, wenn Du gut tunst ca. 100km/h - mit Betriebserlaubnis: 40km/h

c) wenn Du auf großes Schild umrüstest, mindestens den beschränkten Krad Schein

Greets

Torsten

Geschrieben

Nichts.

es sei denn Du bekommst es als Motorrad zugelassen und abgenommen, dann brauchst Du halt den entsprechenden Motorradführerschein. Vielleicht bekommst Du das Ding auch zu einem Panzer umgebaut und zugelassen, dann brauchst Du einen Panzerführerschein.

Geschrieben

hungerkur um das leistungsgewicht zu optimieren? oder konsequent mit leerem darm und leerer blase, überwiegend nackt fahren? schultüte auf den kopf oder am arsch angeflanscht von wegen der aerodynamik? abe erlischt durch solche massnahmen eher nicht.

ansonsten haben die anderen herrschaften leider recht.

Geschrieben

So ist das wer Tuning macht, verliert seine Betriebserlaubnis und begeht Versicherungs Betrug :-D

Also Tune nicht ,wenn du ein reines gewissen behalten möchtest!

Ansonsten findets du zum Tune hier alles was dein Herz begehrt.

Gruß

Geschrieben

naja

Dann sagen wir mal, dass ich des ding umbauen lass mit allem drum und dran und bring des Gerät mal zum tüv... zeigen die mir dann gleich mal n vogel oda hab ich ne chance des als Motorrad angemeldet zu bekommen.

Und was würd mich der Spass kosten?

Geschrieben

TÜV bringt Dir erstmal gar nix. Ne 50er darf halt nur das haben, was in der Betriebserlaubnis steht. Da kann man auch nix eintragen oder so.

Wenn brauchst Du einen Motorrad-Führerschein. Falls Du den hast, kannst Du die Vespa auf großen Hubraum (102 oder 139ccm oder so) umrüsten. Damit kannst Du, entsprechende Bremsen etc vorausgesetzt, die Vespa als Motorrad tüven lassen und entsprechend anmelden.

Alles andere ist hier im Forum wirklich schon gut diskutiert worden, und zu den Kosten fragst Du am besten beim TÜV nach. Aber wie gesagt : Da brauchst Du erst gar nicht mit nem 75er Polini oder so ankommen, das bringt nix...

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo!

Also ich hab schon die Suche benutzt und mich auch im Scooter Wiki umgeschaut, aber ich hab nix wirkliches passendes für meine Frage gefunde, obwohl ich sie nicht für zu außergewöhnlich halte.

- wonach hast Du gesucht...?!?

- "sex"...?!? :-D

tunen darfst Du optisch (gepäckträger, zusätzliche spiegel, lackierung, ...) und gegen bremsen-tuning hatte auch noch niemand was...

jede VERÄNDERUNG der leistung des motors führt zum erlöschen der betriebserlaubnis...

- ebenso jegliche VERÄNDERUNG der tragenden konstruktion...

(was ist daran eigentlich so schwer zu kapieren...?!? :-D )

Bearbeitet von carilian
Geschrieben
naja

Dann sagen wir mal, dass ich des ding umbauen lass mit allem drum und dran und bring des Gerät mal zum tüv... zeigen die mir dann gleich mal n vogel oda hab ich ne chance des als Motorrad angemeldet zu bekommen.

Und was würd mich der Spass kosten?

Min. 1000,- ?, eher deutlich mehr

solche Aktionen lohnen sich eigentlich nur, wenn man

a. viel selber machen kann

b. ein intensive emotionale Bindung zu einem bestimmten Fahrzeug hat ("meine erste Fuffi!!!!")

ansonsten sollte man sich ganz schnell von diesem Gedanken verabschieden und einfach die Fuffi verkaufen und einen Klasse 1 Roller kaufen.

Geschrieben

falsch! es geht schon offizielles tuning:

du darfst offiziell die polini schnecke montieren, womit die karre deutlich flotter ist. den tüv segen dafür gibt es auch ganz einfach, zumindest hier bei uns, sofern eine dgm nummer im puff ist. damit bleibt es ganz normal ne fuffi, aber mit offiziellem polini puff, der in den papieren eingetragen ist, auch bei der 50'ziger.

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Viele Fuffis sind mit 40 km/h eingetragen, erlaubt sind aber max. 50ccm & 50km/h.

Theorethisch müsste man doch auf 50 km/h tunen dürfen, natürlich nur duch eintragungsfähige Mittel (Auspuffanlagen o.ä.)!

Ist das Möglich?

Geschrieben (bearbeitet)
Viele Fuffis sind mit 40 km/h eingetragen, erlaubt sind aber max. 50ccm & 50km/h.

Theorethisch müsste man doch auf 50 km/h tunen dürfen, natürlich nur duch eintragungsfähige Mittel (Auspuffanlagen o.ä.)!

Ist das Möglich?

Nein. Erlaubt ist nur das, was in der BE steht. Wenn da 40 steht, heisst das auch 40. Egal, ob andere Moppeds 50 dürfen oder nicht. Ist über die Jahre mehrmals geändert worden. Meine XL2 darf 50, neuere Kisten 45, in den 70ern mal 40...

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben
Viele Fuffis sind mit 40 km/h eingetragen, erlaubt sind aber max. 50ccm & 50km/h.

Theorethisch müsste man doch auf 50 km/h tunen dürfen, natürlich nur duch eintragungsfähige Mittel (Auspuffanlagen o.ä.)!

Ist das Möglich?

Wie schon x-mal geschrieben: Das Fahrzeug hat dem in der BE beschriebenen Zustand zu entsprechen, alles andere ist illegal.

Anders sieht es aus, wenn die BE durch entsprechende Eintragung (TÜV) geändert wird, weil dann eine offiziell anerkannte/befugte Stelle die Änderungen für unbedenklich bzw. dem Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen entsprechend gehalten hat. Es ist also egal, ob die leistungssteigernden Mittel eintragungsfähig sind, entscheidend ist, dass die Mittel eingetragen sind.

Geschrieben (bearbeitet)

zum glück hab ich mir nich beim theard titel gedacht: was soll der scheiss. :-D

Bearbeitet von bcs
Geschrieben (bearbeitet)
Wie schon x-mal geschrieben: Das Fahrzeug hat dem in der BE beschriebenen Zustand zu entsprechen, alles andere ist illegal.

Anders sieht es aus, wenn die BE durch entsprechende Eintragung (TÜV) geändert wird, weil dann eine offiziell anerkannte/befugte Stelle die Änderungen für unbedenklich bzw. dem Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen entsprechend gehalten hat. Es ist also egal, ob die leistungssteigernden Mittel eintragungsfähig sind, entscheidend ist, dass die Mittel eingetragen sind.

Letzteres war natürlich gemeint, was ich ja eigentlich auch geschrieben habe :-D (vielleicht mit dem Zusatz, dass die eintragungsfähigen Sachen dann auch eigetragen werden) ...dass man nicht nach Lust und Laune auf 50 tunen darf versteht sich wohl von selbst.

Fragestellung anders: Ist es möglich, durch Veränderung (die natürlich von einem Prüfer eingetragen werden müssen) eine (40 km/h -) V50 auf legale 50km/h zu bringen?

Wäre ein Kaufargument.

Gruß

Edit korrigiert Rechtschreibung.

Bearbeitet von Matte
Geschrieben

Willste den ganzen Aufriss wirklich wegen läppischer 10km/h machen ? Das lohnt sich doch nicht. Keine Sau wird Dich anhalten, wenn die Kiste 50/55 geht...

Geschrieben

V50 soll für mein Frauchen sein, und mit 40 km/h kannst ja nichtmal einen stressfreien Sonntagsausflug machen, sollte min. schon 60-65 gehen, was Dir bei 50 eingetragen auch (fast) jeder abnimmt. Bei 40 km/h wirds eng, und ich will auf keinen Fall, dass man Probleme bekommt.

Geschrieben
Willste den ganzen Aufriss wirklich wegen läppischer 10km/h machen ? Das lohnt sich doch nicht. Keine Sau wird Dich anhalten, wenn die Kiste 50/55 geht...

Sicher? Vielleicht beim Karneval...

aber nix für ungut. Servas alfaonso

Geschrieben

Irgendwie ist es bei unseren Fuffis doch nunmal so...entweder Original fahren, keine Angst vor der Rennleitung haben,

dafür aber vor dem Rest des Strassenverkehrs.

Oder aber eben illegal unterwegs sein....und damit "sicher" mit dem Verkehr mitfahren können, dafür aber eben Angst vor

Konntrolle....

Mir wär der Aufwand und vor allem das Geld für TÜV etc. es nich wert. Dann lieber nen PV Motor drunter,

das läßt sich auch easy eintragen....und man brauch nich für Vergaser, Auspuff, Zylinder etc. ne Einzelabnahme...

Geschrieben

Ich habe ja mittlerweile auch alles eingetragen, bei meiner Grossen...Aber ich fange doch nicht an, wegen 5 oder 10km/h zum TÜV zu rennen. Dann lieber Lappen machen und zumindest auf 125er umbauen & umschreiben, aber so...näääh.

Geschrieben (bearbeitet)
Irgendwie ist es bei unseren Fuffis doch nunmal so...entweder Original fahren, keine Angst vor der Rennleitung haben,

dafür aber vor dem Rest des Strassenverkehrs.

Oder aber eben illegal unterwegs sein....und damit "sicher" mit dem Verkehr mitfahren können, dafür aber eben Angst vor

Konntrolle....

Stimm ich Dir zu, für mich ist es aber ein deutlicher Unterschied ob Du gnadenlos auf 100-130 ccm aufstockst oder mit "V50 O-Tuning" relativ legale 65 erreichst! Vor allem weil die Reuse nicht für mich ist.

Edit sagt noch, dass die Reuse HAUPTSÄCHLICH nicht für mich ist :-D

Bearbeitet von Matte
Geschrieben

Legale 65 kannst Du schon mal vergessen, zumindest mit kleinem Kennzeichen. Sobald es über eine gewisse Geschwindigkeit (also 45km/h) und gewissen Hubraum geht (>50 <125), wirst Du das Mopped als Leichtkraftrad zulassen müssen...Bedingt dann auch wieder passenden Führerschein.

Geschrieben
- wonach hast Du gesucht...?!?

- "sex"...?!? :-D

tunen darfst Du optisch (gepäckträger, zusätzliche spiegel, lackierung, ...) und gegen bremsen-tuning hatte auch noch niemand was...

jede VERÄNDERUNG der leistung des motors führt zum erlöschen der betriebserlaubnis...

- ebenso jegliche VERÄNDERUNG der tragenden konstruktion...

(was ist daran eigentlich so schwer zu kapieren...?!? :-D )

auch eine veränderung an der Bremse führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis! Bei ner Kontrolle wird man da vielleicht drüber hinweg sehen, schon allein deswegen,weil die Bremsleistung ja wohl besser sein wird. Aber lass mal was passieren,womöglich weil Du nicht rechtzeitig

bremsen konntest....

Übrigens hatte ich mal ne Legal getunte Fuffie: Nachdem 1986 die Geschwindigkeit der kleinen von 40 auf 50 angehoben wurde, hat der besitzer des Moppeds beim TÜV nen anderen Krümmer und Auspuff+ Vergaserdüse eintragen lassen, Höchstgeschwindigkeit lag dann bei 48km/h(eingetragen)

Mittlerweile dürfen die ja auch wieder nur 45,vielleicht kannst da ja was eintragen lassen? :-D

Geschrieben (bearbeitet)
auch eine veränderung an der Bremse führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis! Bei ner Kontrolle wird man da vielleicht drüber hinweg sehen, schon allein deswegen,weil die Bremsleistung ja wohl besser sein wird. Aber lass mal was passieren,womöglich weil Du nicht rechtzeitig

bremsen konntest....

Übrigens hatte ich mal ne Legal getunte Fuffie: Nachdem 1986 die Geschwindigkeit der kleinen von 40 auf 50 angehoben wurde, hat der besitzer des Moppeds beim TÜV nen anderen Krümmer und Auspuff+ Vergaserdüse eintragen lassen, Höchstgeschwindigkeit lag dann bei 48km/h(eingetragen)

Mittlerweile dürfen die ja auch wieder nur 45,vielleicht kannst da ja was eintragen lassen? :-D

Sowas in der Richtung, danke!

Ich habe ja vor, lediglich O-Tuning zu betreiben und dann ggf. auf Serienstreuung zu verweisen, sollte man sich wegen 60 km/h anstellen (die anderen 5 Km/h lassen wir jetzt mal illegal sein). Bei original Komponenten wird es schwer nachzuweisen sein.

Bearbeitet von Matte
Geschrieben (bearbeitet)

Serienstreuung ist auch nicht...Auch wenn die Kiste ab Werk 55 läuft, aber nur 45 in der BE stehen, ist das nicht legal. Korrekterweise müsste man dafür sorgen, daß die eingetragene Höchstgeschwindigkeit eingehalten wird, durch Bedüsung, Drossel etc.

Mit der Nummer "Serienstreuung" kommste da nicht raus, wenn Du an einen Oberkorrekten gerätst...

@kotzerider :

Natürlich kann das passieren, habe den Thread ja auch gelesen...Ist aber eher unwahrscheinlich. Wenn man nicht auffällig fährt etc., ist die Chance aber sehr gering, bei 55 angehalten zu werden.

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben
Übrigens hatte ich mal ne Legal getunte Fuffie: Nachdem 1986 die Geschwindigkeit der kleinen von 40 auf 50 angehoben wurde, hat der besitzer des Moppeds beim TÜV nen anderen Krümmer und Auspuff+ Vergaserdüse eintragen lassen, Höchstgeschwindigkeit lag dann bei 48km/h(eingetragen)

Das macht heute bestimmt kein TÜVer mehr...

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