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Top-Benutzer in diesem Thema

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Geschrieben

hmm klingt nicht uninteressant, schade allerdings das keine Leistungsangaben gemacht werden und ein Prüfstandsdiagramm ebenfalls fehlt. Kann also nur auf die Worte des Schraubers vertraut werden :-D Auch wären Fotos vom Motor (Fräsarbeiten etc.) interessanter als der Rahmen der ohnenhin nicht zum Verkauf steht ..

Geschrieben

in Ebay steht doch das der Motor nur 10 Km gelaufen ist und aus Zeitgründen vekauft wird. Denke schon, so wie die Karre aus sieht das der Motor recht gut gemacht ist. Werde mal den Ebayer direkt über Ebay anfrangen

Geschrieben

...ne poserkarre...hut ab vor der arbeit, aber preis/arbeit/leistung stehen da absolut nicht in relation.

der motoristica milanese kann auch nicht mehr als ein normaler polini doppel

Geschrieben (bearbeitet)
...ne poserkarre...hut ab vor der arbeit, aber preis/arbeit/leistung stehen da absolut nicht in relation.

der motoristica milanese kann auch nicht mehr als ein normaler polini doppel

aber was ein gut gemachter Doppelansauger von Polini erreichen kann wissen wir, aber der hier ist H2O-gekühlt. Und mal ehrlich, der kopf ist ein TRAUM, :love: :love:

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

ja ist ein nettes spielzeug, aber der aufwand rechnet sich nicht für das eingesetzte geld und die arbeit, weil der luftgkühlte polini es genauso tut.

und wenn man die arbeit und den materialeinsatz in nen polini mono steckt kommt da mehr raus.

...achja und seitdem ich nen gerhead mein eigen nenne gibts nurmehr einen kopf für mich :love:

Geschrieben

nun 20 haltbare PS klingen schon mal ganz ordentlich wenn man der Prognose des Erbauers glauben schenken kann. Polini Doppel mit siffendem ASS und 20 PS wird wohl eher net so schnell gebaut werden - obwohl das mit dem undichten ASS ja an sich nicht das Problem wäre ... :-D Also ich denke das der Motor schon ein paar hundert Euro erzielen wird im Egay. Ist halt nur schwierig dezent auf einem Altagsroller unterzubringen - obwohl Kühler in der Faco ... Den Seitendeckel würde ich sowieso im Keller verschwinden lassen, mal will ja schließlich auch vor der Eisdiele punkten :-D

Geschrieben

Zitat: "Auf den Fotos ist ein Simoni down & forward abgebildet. Der Auspuff ist nicht Bestandteil der Auktion. Ich ringe noch mit mir, ob ich diesen seltenen Auspuff (soweit ich weiß, nicht mehr erhältlich) verkaufe oder auf einem "normalen", luftgekühlten Motor montiere. Macht mir ein Angebot. Vielleicht erleichtert es, eine Entscheidung zu treffen."

"Simoni" ist wahrscheinlich wirklich extrem rar, falls es allerdings ein "Simonini" Auspuff sein sollte, den kann man doch ganz regulär bestellen, also selten ist da anders...

Geschrieben

:love: -eine Legende...

Da ist es mal ieder völlig irrelevant ob Aufwand und Leistung in einem gesunden Verhältnis stehen.

Wer so denkt-GSF-Polini!

Geschrieben
:love: -eine Legende...

Da ist es mal ieder völlig irrelevant ob Aufwand und Leistung in einem gesunden Verhältnis stehen.

Genauso ist es!

Wer so denkt-GSF-Polini!

:-D:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo alle zusammen,

ein Mitglied dieses Forum hier hat mir über ebay einen Hinweis gesendet, daß hier über meinen Motor diskutiert wird.

Nachdem ich mich hier nun durchgelesen habe, finde ich es witzig, daß einige Fragen die hier auftauchen auch über ebay bereits zu mir gelangt sind.

Hier wurde nach Bilder vom Zylinder verlangt. ich habe einige gemacht, aber auf den Fotos hat man nur ein schwarzes etwas gesehen.

Wenn es jemanden interessiert kann ich auch gerne die Schablonen der jeweiligen Dichtungen zusenden (1:1 Ausdruck).

Dann kann er sich gerne mal ansehen, wie es z.B. im Verhältnis zum Polini 133 ccm DA aussieht.

@ Sportivo Primavera:

Wieso es keine Leistungsdaten gibt, habe ich bei ebay begründet, das sollte für jeden von euch nachvollziehbar sein - zumindest kenne ich noch niemanden, der sofort nach der Zusammenbau auf einen Prüfstand gefahren ist!

wo steht denn, daß der Rahmen nicht angeboten wird???

@ King Kerosin:

"preis/arbeit/leistung stehen da absolut nicht in relation": Da gebe ich dir recht. Aber stehen denn unsere umgebauten Vespen überhaupt noch im Verhältnis? Für die eingebrachte Arbeit, Zeit und das Geld könnte man sich ja auch gleich ein Motorrad kaufen!

Ich bin mir sicher: Der motoristica milanese kann etwas mehr als der "normale" 133er DA.

Ich beschäftige mich unter anderem auch mit Modellbau. Auch hier bietet ein wassergekühlter Motor (identisch mit luftgekühltem Motor) schon bemerkbare Verbesserungen.

Auch wage ich es zu bezweifeln, daß in einem Polini Mono bei gleichem Einsatz mehr rauskommt (nicht falsch verstehen, das ist in meinen Augen der beste Zylinder bei Preis, Leistung, Lebensdauer, Aufwand). Ich kenne von Polini die Mono und die DA-Version. Sollte der DA dicht sein, ist er auf jedenfall der Leistungsstärkere. Das gibt schon in die Eigenschaft der Zylinderbefüllung vor!

@ Sportivo Primavera::

Bei einem gut verarbeitenden und abgestimmten Polini DA ist das Ziel von 20 PS realistisch greifbar!

Ich hoffe, daß er ein paar 100 Euro erzielt :-D Die Entscheidung, den Motor zu verkaufen ist mir nicht leicht gefallen (und hat Monate gedauert). Ich bin immer wieder davon ausgegangen, daß ich diesem Motor fertigstelle und ebenfalls eine würdige Karosse spendiere ... aber ... es ging einfach zu lange nix mehr!

@ mpq:

"Denke schon, so wie die Karre aus sieht das der Motor recht gut gemacht ist"

Vielen Dank für das Kompliment! Ich war zumindest stets bemüht eine super Arbeit abzulegen. Der Rahmen diente in der Vergangenheit lediglich nur noch als Testrahmen für verschiedene Umbauten, bevor die Umbauten "endgültig" eingesetzt wurden.

@ Champ:

Der Auspuff ist vom Simonini (halt mal vertippt, kann passieren). Die Ausführung, die ich habe, ist schon ein paar Jahre alt (bis dahin unbenutzt). Der Unterschied zu den jetzt aktuellen Modellen liegt beim Dämpfer (bei mir aus Alu) und eine etwas unterschiedliche Bauform.

... und er ist nicht gerade leise, das stimmt!

Ich möchte mich bei euch bedanken. Daß mein Motor bei euch für Gesprächstoff sorgt, ist mir eine Ehre. Somit weiß ich, daß der Umbau noch immer nichts alltägliches ist! ... hm ... soll ich ihn vielleicht doch nicht verkaufen!?! :-D

Bearbeitet von yawavespa
Geschrieben
was glaubt ihr bring der motor oder yawavespa was erhoffst du dir?? mein tip 800

also ich finde die schmerzgrenze ich bereits mit den 500? erreicht.

aber deswegen hatte ich auch noch nicht das glück was seltenes bei ebay zu kaufen.

Geschrieben

Auch mit Kolben, Ringen und Radiator :-D

Ist ne Doppelvergaser !!! Doppio alimentazione = 2 facher Einlass (Wenn ich mich nicht irre) und das für 2 * 24'er !

AL

PS Also 500 Euronen ist nicht mal slecht !

Geschrieben
ja aber nur der zylinder hohoho hihihi. :-D

...man sollte halt schon italienisch können, dann kann man ordentlich informationen aus so nem alten artikel holen :grins:

im übrigen ist der abgebiltete zylinder angeblich komplett aus alu, nicht nur der kopf.

interessanter weise hab ich bis jetzt nur graugußzylinder mit alukopf gesehen.

Geschrieben

Die Summe, die ich mir erhofft hatte, ist schon fast erreicht (ich denke, ich stelle mir einen realistischen Wert vor!. Alles andere würde mich natürlich sehr freuen!

In meinem Bekanntenkreis haben nun auch schon einige mitbekommen, daß der Motor bei ebay angeboten wird. Die halten mich fast alle für bekloppt. Zumindest die drei, die bereits einen fertigen Wasserkühler schon mehrere Jahre in der Garage oder Werkstatt stehen haben.

Daß es den Zylinder als Alu-Version geben soll, ist mir neu. Meiner ist Grauguß.

Zur Info: Ich habe mich entschieden, den Auspuff nicht zu verkaufen. Ich habe noch einen Motor (luftgekühlt), den ich ohne größeren Aufwand noch dieses Jahrzehnt zusammenbauen möchte - sollte klappen. Ansonsten verkaufe ich den in ca. 4 Jahren :-D

Hierfür fehlt mir noch ein Auspuff. Wieso sollte ich also den jetzigen verkaufen? Damit ich später wieder mehr Geld für einen anderen ausgeben muß? NEEEEEE, mach ich nicht!

Geschrieben

"testa e cilindro in alluminio" steht im artikel

da braucht man nichtmal italienisch können :-D

Geschrieben

Zylinder hat auch ne Verchromter (?) Laufbahn !

AL

"Mit dieser Änderung, kann der Vespa ein Ubersetung mit 29 Zähnen unterstutzen", das ist mir noch nicht 100% klar :haeh:

Geschrieben (bearbeitet)
Zylinder hat auch ne Verchromter (?) Laufbahn !

AL

"Mit dieser Änderung, kann der Vespa ein Ubersetung mit 29 Zähnen unterstutzen", das ist mir noch nicht 100% klar :haeh:

29er gerade verzahnt!

das primär

:-D

die primäre mit ihrer zahnübersetzgun anzugeben ist neumodischer kram, früher war das 18er schräg (3,72), 24er gerade, 24er schräg, 27er gerade, 29er gerade usw...

also:

der doppelansauger von milanese kann genauso wie der doppler von polini die 29er gerade ziehen.

was ja stimmt.

edit:

klar hat er wenn er aus alu ist ne hartverchromte laufbahn.

toll nur, daß es 2 versionen gab: eine in alu und eine in grauguß

Bearbeitet von King Kerosin
Geschrieben

alles schön und gut,aber in österreich kann mit soetwas auf der strasse

sowieso wiedermal nix anfangen.wegen typisierung/eintragung.

in deutschland geht so etwas ja eher unproblematisch,oder sieht die sache bei einem

watercooled-umbau auch anders aus??

Geschrieben

der momo aus seeheim hat einen milanese aus alu. hab ich mit eigenen augen gesehen.

der hat auch irgendwas wildes im zimmer stehen. der zylinder ist vom layout exakt mit dem doa von polini vergleichbar. die wasserkühlung wird schon bißchen was bringen, zwar nicht viel, aber immerhin.

problem bei den doa'ern ist immer noch, dass das höherlegen nicht so einfach ist. darüber holt der mono ja letztendlich seine leistung. beim doa alles schwieriger.

:-D

doc

Geschrieben
der momo aus seeheim hat einen milanese aus alu. hab ich mit eigenen augen gesehen.

der hat auch irgendwas wildes im zimmer stehen. der zylinder ist vom layout exakt mit dem doa von polini vergleichbar. die wasserkühlung wird schon bißchen was bringen, zwar nicht viel, aber immerhin.

problem bei den doa'ern ist immer noch, dass das höherlegen nicht so einfach ist. darüber holt der mono ja letztendlich seine leistung. beim doa alles schwieriger.

:-D

doc

also für mich heisst H2o-Kühlung eindeutig: höhere Verdichtung ohne heiss zu werden !!! ;-) :grins: :-D:-D

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    • Standort: Bad Honnef   Verkaufe Motorinnereien meines neu aufgebauten Motors wegen Umrüstung auf 5 Ganggetriebe und 7-Scheibenkupplung. Laufleistung 800 km.  Ölwechsel erfolgte nach 150 km. Alle Teile befinden sich in einem einwandfreien, neuwertigen Zustand.   Italienisches LI 150 Getriebe aus einem späten LI3/4 Motor in sehr gutem Zustand. Original Innocenti.  Nebenwelle mit Bohrung für Zentrierung der Kupplungsandruckplatte (war neu / NOS).   CNC 5-Scheibenkupplung von Casa Lambretta mit zentrierter Kupplungsandruckplatte (Innocenti). Kupplungsritzel gehärtet und mit den haltbareren Nadelllagern fahrbar. Die Kupplungsspinne ist ebenfalls CNC-gefräst, gehärtet und sehr massiv ausgeführt. Ich habe die Kupplung mit unterschiedlich dicken Stahl- und Reibscheiben von MB, BGM und Casa Performance so zusammengestellt, dass sie sich weich einkuppeln lässt und der Verschleiß der unteren Stahlscheiben und Kupplungsspinne so gering wie möglich gehalten wird. Stahlscheiben: 2,0mm, 1,5mm, 1,2mm, 1,0mm. Abdeckscheibe 2,0mm. Die Kupplung lässt sich ebenfalls auf ein dünnes 6-Scheibenkupplungspaket umrüsten, jedoch mit Einbußen bei Komfort und Haltbarkeit der Komponenten. Mit 5 verstärkten Federn von MB sind 25 PS bei 5 Scheiben kein Problem. Bei 20 PS würde ich 3 verstärkte Federn und zwei originale Federn nehmen. Dank der Zentrierung der Kupplung funktioniert dies einwandfrei.   Gerne würde ich die Kupplung zusammen mit dem Getriebe verkaufen.   Kette 80 Glieder (IWIS): 30€ Kupplungskompressor, Haltewerkzeug und Hauptwelleneinziehhülse: 30€ Getriebe: 175€ Kupplung: 165€ Hauptwelle SIL: 30€ Schaltklaue SIL: 30€
    • Für deutsche Papiere bedarf es einiger Bemühungen, die nicht umsonst sind. Paragraf 21 Untersuchung beim Tüv, vorher technische Umrüstung, z. B. Funktionierenden Tacho verbauen etc. Das kostet schon mal 2-300 Euro. Weiß der Verkäufer (und auch du) das?
    • Wenn im Hohlraum/Falz/Rahmentunnel Rost vorhanden ist nehm ich gern Oxyblock, danach Fluid Film AS-R bzw. Liqui Moly Seilfett.
    • Ob sie jetzt tatsächlich in Italien lackiert wurde - weiß ich nicht. Müsste ich nochmal fragen, er hat Sie auf jeden Fall hier in Deutschland gekauft.
    • Polieren kannst ja wohl selber.
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