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Geschrieben

hi leute!

will mir den 4. kurzen gang einbauen in meinen 200 motor mit malossi-zylinder!

nur, was für eine geschwindigkeit kann ich damit erreichen, ich will sicher keine rekorde aufstellen!

Aber ich befürchte halt das der kurze vierte zuhoch dreht vielleicht!

mein kumpel hat sich den kurzen 4. in seinen px200 originalmotor eingebaut, die dose rennt nur mehr lächerliche 80 km/h, für ne 200 schon ein wenig zu schlapp, würd ich meinen!

was meint ihr, erweist der kurze 4. gute dienste oder nicht? :-D

greetz, crisu :-D

Geschrieben

Wenn du nen Motor hast der auch den originalen 4. ohne Probleme zieht, kannste es ja beim originalen belassen. Falls nicht, ist der kurze 4. schon klar von Vorteil.

Zum Punkt Geschwindigkeit kommt es darauf an, wieviel Drehzahl, welchen reifenumfang, welche Übersetzung.... deine Karre hat

Geschrieben

hi, na das is mir schon klar! das ist ja das eben mit dem reifenumfang!

Ich fahre 100/80, das verkürzt ja eh schon die übersetzung! dafür bin ich mir nicht sicher ob der kurze 4. dann nicht zuuu kurz is?

Und ausprobieren is auch doof, noch mal den block aufreissen is ja auch nicht gerade super, ich denke ich werde erstmal den originalen einbauen, weil drehne wird das ding sowieso super!

danke für den tipp :-D

greetz, crisu

Geschrieben

Hi! ja ich kann sehr viel im vierten fahren, da ich von der landgegend bin!

auspuff is der jl performance oder der rz evo 2000 geplant, richter auspuff? noch nie gehört oder gesehn!

danke, für die hilfe, ciao mfg crisu

Geschrieben (bearbeitet)

Lass den kurzer Vierten weg, du siehst ja was bei der originalen 200er rauskommt. Bei deiner Motorkonfiguration hat das weniger Endgeschwindigkeit bei höheren Drehzahlen zur Folge. Wenn er dir nach dem dritten im vierten Gang nicht richtig durchzieht dann bau lieber ein leichteres Lüfterrad ein.

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben

leichtes lüfterrad is auch ne idee, aber des hp4 is ma bissi zu extrem, wenn dann nem i ma das von der pk für die px, hatt glaub ich 1800 g oder?

greetz, crisu :-D

Geschrieben

Ich fahre den kurzen 4.Gang schon seit 10 Jahren, hatte noch nie ein Problem damit.

Und ob du damit jetzt eine 5 km/h höhere oder niedrigere Top speed hast ist doch völlig egal.

Kannst eh nicht länger Zeit 135 oder 140 fahren (nach Tacho!!! :-D )

Denke es ist schon etwas wichtiger dann einen besseren Ganganschluß und somit eine bessere und gleichmäßigere Beschleunigung zu erreichen.

Kommt halt schon auf deinen Fahrstil drauf an, wenn du deinen Motor im 3.Gang lieber :puke: lassen möchtest um einen "richtigen" Ganganschluß zu bekommen, dann laß den "normalen" 4.Gang.

Ansonsten wenn du es lieber etwas smooth möchtest nimmt halt den "kurzen" 4.Gang. :-D

Geschrieben

bin auch eine weile 21 zähne auf malossi gefahren, überland vollgaspartien mach ich sowieso nie, aber in der stadt ist schon lustig.

ich nehm jetzt auch den kurzen 4ten wengen T5 auspuff und normalreifen (100/80er schaut bescheuert aus).

mfg,roland

Geschrieben

21 kulu, wie fahrt sich das? die 200 haben ja vo hausaus ne 23 oder?

das der 100/80 beschissen auschaut würd ich geschmackssache nennen! mir jedenfalls gefällt der niederquerschnittsreifen 100/80 oder 90 viel besser als die originalbereifung! und das mit der übersetzung is auch cool! :-D

und fahren tut er sich auch so schön hart!

weiss noch nicht welchen gang ich einbauen soll, weil die meinungen ja echt auseiander gehen! :grins:

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    • Das ist die Kupplungskompressionsmontagehilfe.
    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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