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Geschrieben

Also hab jetzt alles zusammen, Motor geht auch sehr gut an meist erster Kick, wenn ich aber jetzt nen Gang einlege egal ob erster oder zweiter, und die Kupplung loslasse geht sie sofort raus. Mein Schraubergott meinte die Einstellschraube der Kupplung voll rausdrehen. Nützt aber nix die ist bis Anschlag aber beim Gang einlegen vereckt sie. Sind da vielleicht die Kupplungsbeläge hinüber oder was ist das?

Geschrieben (bearbeitet)

...also dass die Kupplung hinüber ist denke ich nicht, ich glaube eher, das die nicht voll trennt und Du somit den Motor "abwürgst".

Insoweit hat also Dein Rollerschrauber recht mit dem rausdrehen der Einstellschraube. Falls sie immer noch nicht trennt, solltest Du mal

den Druckpilz im Kupplungsgehäusedeckel eine Raste weiter raus setzen, das hatte bei mir damals das Problem gelöst.

Greets

Torsten

Bearbeitet von YellowCam
Geschrieben

Genau abwürgen umschreibt es besser :-D

Also, dass die Scheiben verklebt sind oder so ist unwahrscheinlich? Der Motor hat mit Sicherheit 2-3 Trocken in ner Ecke gestanden ehe er jetzt von mir eingebaut wurde?

Geschrieben

Nochmal genauer Sachverhalt:

Der Motor würgt n o c h nicht ab, wenn die Kupplung gezogen und ein Gang eingelegt ist? Dann ist die Kupplung zumindest richtig eingestellt und trennt sauber. Denn sonst würde sich das Gefährt ja schon in Bewegung setzen...

Das Abwürgen setzt (trotz leichtem Gasgeben?) erst ein, wenn du die Kupplung kommen lässt?

Dann liegt der Fehler m.E. beim Motor:

- Kolben falsch rum eingebaut (keine Leistung!)

- Zündzeitpunkt extrem weit verschoben?

- oder kommt zu wenig Sprit an? (Leerlaufdüse)

und was da noch so alles infrage kommen kann. Ich weiß ja nicht, was mit dem Motor vorher schon alles gemacht -oder nicht gemacht- worden ist.

Geschrieben

@Bobcat

Korrekt, starte den Motor, ziehe die Kupplung lege einen Gang ein und wenn ich dann die Kupplung kommen lassen ruckt es und der Motor geht aus.

Kolben falsch herum eingebaut schliesse ich eigentlich aus, da wenn ich sie im zweiten Gang anschiebe läuft Sie ja nur kann ich von da aus auch in keinen andern Gang schalten. Also das mit der Zündung wäre noch ne Möglichkeit, da ich von Kontaktzündung auf elektrische 12V umgebaut habe. Habe die Zündgrundplatte dann erst mal komplett rechts auf Anschlag gedreht wie mir hier empfohlen wurde.

Davon ab bez. Vergaser Sie läuft auch nur anständig mit Choke.

Geschrieben (bearbeitet)

o.k.,

damit verlagert sich die mögliche Ursache auf ein Einstellungsproblem:

- entweder Zündung

- oder Vergaser.

Für den Vergaser spricht der Choke, den du ständig brauchst.

Auch dann noch, wenn der Motor schon (im Stand) etwas warm gelaufen ist?

Wie sieht das Kerzenbild aus? Mit/ohne Choke?

Ob die Zündung richtig steht, kann dir bei einer kontaktlosen E-Zündung, wie du sie jetzt hast, nur eine Blitzpistole sagen.

:-D bobcat

Edith sagt noch, dass die Blitzpistole ein heißer Tipp ist!

Denn die Position einer Zündgrundplatte für Kontaktzündung soll sich von der einer mit E-Zündung doch um einiges unterscheiden. Da sind die Verstellmöglichkeiten über die Langlöcher meist nicht mehr ausreichend.

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

Sorry war gerade nochmal testen, also es verhält sich so, dass wenn ich die Kupplung ziehe und dann den Gang einlege sie sofort abrupt abstirbt, also geht gar kein Gang rein. Dann wohl doch Kupplung.

Geschrieben

So jetzt noch ne abschliessende Frage wie lange kann ich die neuen Kupplungsscheiben bevor ich sie einbaue in Öl einlegen, weiss nicht ob ich heute dazu komme oder erst Sonntag. Wirkt sich das negativ aus wenn die 2 Tage im Öl suhlen :-D

Geschrieben

Nein, da es doch eh immer in Öl ist,gut wenn sie steht vielleicht nicht direkt aber mit sicherheit ein wenig

, aber so bald du ja jeden Tag unterwegs bist schwimmt sie im Öl

Geschrieben

hello,

hab eigentlich noch keine kupplung in ein "ölbad" gelegt!!! immer nur beim zusammenbauen eine dünne ölspur und nächste lage ... usw.

hatte aber auch schon mal diese problem!!! du startest an - funkt super, rennt auch toll am stand, dann ziehst du die kupplung und möchtest einen gang einlegen und aus ist sie... probiere es einmal wenn die vespa nicht läuft (also abgestellt) - gib einen gang rein und zieh dann die kupplung - sollte dann trennen, wenn sie es nicht tut ...... evoila .... es ist die kupplung!!!

so war es bei mir - hatte anscheinend eine zu kurze kupplungsfeder drinn ..... konnte nicht wirklich trennen!!!

güni

Geschrieben

So hab jetzt neue Kupplungsscheiben und Feder montiert. Beim Aufmachen der Kupplung kamen mir komischerweise 2 Federn entgegen, einmal die dicke und darin sass noch eine 2 schmalere. Nun Gut hab dann die schmalere weg gelassen weil die neue eh eine stärkere von Polini ist. Alles wieder zusammen gebaut (zwischendurch den Halbmond beim aufsetzen verloren, im Getriebe gefischt gefunden únd neuer Versuch - hat geklappt). Alles montiert, angetreten läuft (erst mal durchgeatmet), 1 Gang eingelegt Kupplung kommen gelassen...und der gleiche Scheiss wie vorher sie vereckt. :-D( :-D( :-D(

Nach zwei weiteren Versuchen ist sie mir dann abgesoffen und steht jetzt in der Garage.

Ich könnte verzweifeln!!!

Geschrieben

könnte es auch sein, dass die kupplungsbeläge - aufgrund der langen standzeit - einfach nur zusammengeklebt sind...?!?

- kupplung ausbauen und beläge voneinander trennen hat meinen kra-shett damals zumindest wieder auf den geschmack gebracht... :-D

- neue beläge sind aber sicher auch nicht die schlechteste idee... :-D

Geschrieben

Ne zusammengeklebt kann jetzt ja nicht mehr der Grund sein, da ich ja komplett neue verbaut habe. Werde morgen nochmal den Kupplungszug neu spannen der zieht zwar den HEbel aber geht dennoch sehr leicht vielleicht liegt es ja daran.

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