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Geschrieben

jo, vom dämpfer aus gesehen sind die beide bis zum 4. segment identisch...

ist bestimmt irgend ne modifikation bzw. halt ne reparatur nach nem riss...

wer weiß mehr?

Geschrieben

Ja, ich habe den rechten als Scorpion beim SCK gekauft (2003)

Für eine Reparatur(falls es eine ist) ist das erstaunlich gut gemacht, oder?

Vielleicht auch eine neue Auflage, bzw. Änderung.?

Der linke sieht mit den schönen Schweißnähten auf jeden Fall soprtlicher aus :-D

Geschrieben

hanna2211, oder wie auch immer, verkauft grad einen neuen Scorpion der genauso aussieht wir der linke. Also wird sich die Quali, bzw Gestaltung geändert haben. Ich kenne ihn nur wie der hässliche rechte da ist :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Offensichtlich haben die Scorpions neuerer Bauart einen Konus aus Segmenten.

Edith fügt ein Bild ein:

px177_35.JPG

Bearbeitet von lindy
Geschrieben

Also zusammengefasst ist der linke ein Scorpion neuerer Bauart mit üblen Schweißnähten, schlechten Übergängen und falsch angenieteter Dämpferhülse.

Der rechte ist ein Scorpion der älteren Bauart mit gewohnten und für 300 Oironen akzeptablen Schweißnähten. Der nahtlose Diffusor ist meiner Meinung nach besser weil strömungsgünstiger. Hülse ist auch korrekt angebracht. Insgesamt besser verarbeitet.

Fazit: Ich würde keinen von beiden haben wollen

Geschrieben
Also zusammengefasst ist der linke ein Scorpion neuerer Bauart mit üblen Schweißnähten, schlechten Übergängen und falsch angenieteter Dämpferhülse.

Der rechte ist ein Scorpion der älteren Bauart mit gewohnten und für 300 Oironen akzeptablen Schweißnähten. Der nahtlose Diffusor ist meiner Meinung nach besser weil strömungsgünstiger. Hülse ist auch korrekt angebracht. Insgesamt besser verarbeitet.

Fazit: Ich würde keinen von beiden haben wollen

Das war jetzt aber wenig stichhaltig. Der "neue" ist m.E. einwandfrei verarbeitet, die Wurzel der Nähte ist praktisch bündig, nur sind sie halt nicht geäzt oder poliert. Handwerklich gefällt mir der neue gut.

Geschrieben

Hallo,

wie verhält sich das denn mit dem E-Gutachten bei geänderter Bauweise?

Neues erstellt?

Sieht ja etwas länger aus, mehr auf Drehmoment? Oder täuscht das?

Wenn ja könnt er ja eventuell was für O-Zylindertuning sein?

Obwohl ich bezweifeln möchte, daß er in Qualität und Preis je an einen TFF ranreichen wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist was für O-tuning, aber Vergleich habe ich noch keinen.

Mein 125er Zylinder hat jedenfalls mit dem Aupuff und ein bißchen Brennraumbearbeitung fast 13 PS.

e-Gutachten schau' ich mal nach, aber der Dämpfer hat noch eine e-Nr.

So, das Gutachten bezieht sich auf den Typ VE 204 Dämpfer e4 [2020].

Hat ABE für alle 125er PXen und gibt als Leistung 6/6000 für P125X, 6/5600 für PX125E und 5,1/5750 für Lusso an.

Bearbeitet von lindy
Geschrieben (bearbeitet)

den linken hab ich hier im forum gekauft und war anfänglich etwas verwundert.

der rechte ist etwa 3 jahre alt.

ob sich neu und alt in der leistung unterscheiden werde ich nächste woche auf dem prüfstand testen und dann hier berichten....

Bearbeitet von jochen0407
Geschrieben

@lindy:

Also ich hab mir mal zwei von den neuen aus unterschiedlicher Quelle liefern lassen und da war der Blechstoß eine Zumutung und die Nahtqualität vom Praktikanten.

Geschrieben

Moin, bei mir ist das genauso ein Müll mit dem Scorpion .

Erstens hängt der total beschissen unter , so in Richtung Boden , was immer richtig weh tut wenn man über ein Kantstein fährt...

zweitens ist das e-Zeichen im verbauten Zustand gar nicht zu sehen und

drittens ist neulich nach ca.1000 km eine Naht in der Nähe des Halters gerissen.

Und dafür zahlt man 295? :-D ...............................................

Geschrieben (bearbeitet)
Moin, bei mir ist das genauso ein Müll mit dem Scorpion .

Erstens hängt der total beschissen unter , so in Richtung Boden , was immer richtig weh tut wenn man über ein Kantstein fährt...

zweitens ist das e-Zeichen im verbauten Zustand gar nicht zu sehen und

drittens ist neulich nach ca.1000 km eine Naht in der Nähe des Halters gerissen.

Und dafür zahlt man 295€ :-D ...............................................

Was für einen soll ich denn dann kaufen????????????????????????????????????????????????????

Die Frage stell ich mir schon seit längerem.

Die aus dem Forum sind meist nur für Membran, und der eine der evtl. was währe kostet 400 Euro. Irgendwo hab ich halt auch meine Grenzen.

Hatte schon mal ein Topic eröffnet. Viel mehr weiß ich jetzt aber auch nicht. Der Scorpion und Sip reissen immer. Tja!

Doch den PSP

Bearbeitet von P200HH
Geschrieben
@lindy:

Also ich hab mir mal zwei von den neuen aus unterschiedlicher Quelle liefern lassen und da war der Blechstoß eine Zumutung und die Nahtqualität vom Praktikanten.

Hm... unsere zwei sind in Ordnung, Qualität ist wohl schwankend.

Das Einreißen wird sich zeigen... hoffe das Beste.

Hallo,

also wenn Edelstahl, dann würd ich den hier nehmen, der ist wesentlich besser verarbeitet:

http://www.tff-scooterparts.com/product_in...hl-poliert.html

Und 18 Ps auf Drehschieber, wird der Scorpion mit Sicherheit auch nicht groß toppen!

Mit Verlaub, mit dem Scorpion hatten wir neulich 17PS mit einem DR177. Allerdings schon was gemacht dran. Und auch hier fehlen mir halt die Vergleiche auf dem Motor.

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    • Die rd. 75 km/h sind normal für eine 125er Lambretta der dritten Li-Serie, erst die 125er DL ist merklich schneller. Die Katalogangabe von 80 km/h ist eher optimistisch für ausgewachsene Mitteleuropäer. Deine Frage wird eine Diskussion anstossen, weil es dazu verschiedene Glaubensrichtungen gibt. 90 + und zuverlässig wird mindestens zu einem 185er Zylinder (meist Alu) und idealerweise E-Zündung führen. Such im Forum einfach mal nach Mugello, Granturismo oder BGM RT 185. Das sind die geläufigsten. Meist heißt das aber auch: neue Kurbelwelle mit dickem Konus, andere Übersetzung, größerer Vergaser und neuer Auspuff. Also locker noch mal 1.000 € an Invest. Ggf. lässt sich das Motorgehäuse auch ohne Materialauftrag auf 200er Maß aufspindeln (zumindest bei späten Modellen), alternativ bietet Jockeys Boxenstopp da auch eine Adapterplattenlösung an. Dann ist die Grundlage für alle 200er Zylinder geschaffen.   Btw. schöne Serveta.
    • Moin zusammen,   ich habe eine VBB BJ 1962. Jetzt ist der Lenker gebrochen und ich möchte den neuen lackieren. Die Farbe ist azul saboya.  Ich finde aber nirgends den Farbcode. Hat vielleicht irgendwer eine Idee?.   LG
    • Achja, mir ist gerade eingefallen das ich irgendwann Reibspuren entdeckt hatte und daher die Stehbolzen aufgeflext habe. Würde ich an deiner Stelle auf vorsorglich machen. Findet man im Polossi Topic   War mir nur aufgefallen weil mein Zylinderkopf undicht war.
    • Die Zeiten wo du den fachlich richtigen Zeitpunkt wählen konntest sind ja seit einigen Jahren eh vorüber. Aufgrund der naturschutzrechtlichen Bestimmungen ist für Privatgrundbesitzer das Beschneiden im größeren Umfang nur noch von Anfang Oktober bis Ende Februar gestattet. Wenn es sich bei Dir nicht um eine forstwirtschaftliche Flächen bzw. Erwerbsflächen für den Gartenbau handelt, dann betrifft es Dich!   Man muss aber dazu sagen, dass die vermeintlich günstigsten Schnittzeiten immer relativ sind. Hier sind so viele Aspekte in Erwägung zu ziehen. Das kann pauschal nicht wirklich geltend gemacht werden. Im Obstbau wird gerne mal in den Sommermonaten zusätzlich ausgelichtet um dem reifenden Obst mehr Licht zu geben etc.  Bei Hecken sagt man nach Abschluss der ersten Wachstumsphase. Das wäre Mai/Juni. Davor hast zwar wenn du schneidest ggf. eine schöne gerade Hecke, aber in kürzester Zeit ist dies aufgrund des Wachstumsschubes im Frühjahr nicht mehr ersichtlich.  Gilt aber auch nicht für alle Hecken. Zu heiß oder zu kalt soll es auch nicht sein etc. Auch der Johannistag ist öfters im Gespräch als Zeitpunkt fürs Schneiden.   Ich sollte im Vorfeld immer in Erwägung ziehen, was ich durch den Schnitt bezwecken möchte (Ertrag, Form ,radikalen Rückschnitt, mehr Blüte etc.) und danach richtet sich dann ggf. der "richtige" Schnittzeitpunkt.     Die Oldschool - Variante ist nun mal der Winterschnitt, da befindet sich die Pflanzen in der Regel in der Wachstumsruhe und der Saftdruck ist ebenfalls deutlich reduziert. Wenn du Dir da einen halbwegs schönen Tag aussuchst, wo in den Folgetagen auch keine Fröste auftreten, so geht das Beschneiden vollkommen in Ordnung! Hier wird am wenigsten Schaden angerichtet!   Die Salweide nimmt Dir das mit Sicherheit nicht übel!
    • Verkaufe 17 Ausgaben der Zeitschrift "Roller & Kleinwagen", welche im Zeitraum 1984 - 88 vierteljährlich erschienen ist. Die Hefte verfügen über jeweils rd. 75 Seiten (glänzendes, dickes Papier) und haben damals schon 7 DM (die allerersten Hefte) bzw. 10 DM je Ausgabe gekostet. Wie der Name schon sagt, geht es darin um verschiedenste Roller und Kleinwagen, oft ziemliche Exoten, aber auch Zündapp, Vespa, Heinkel, NSU Lambretta. Die enthaltenen Ausgaben sind der Aufstellung im beigefügten Foto zu entnehmen.   Die nur hier angebotenen Hefte gehören mir, liegen in 65520 Bad Camberg und gehen en bloc für 60 € auf den Weg zu einem neuen Besitzer. Kein Einzelverkauf, dafür gibt es bei Interesse drei Sonderausgaben (2*Heinkel, 1*Vespa) in digitaler Form dazu.  
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