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Geschrieben

tach,

wenn ich mit meinem 133er vollgas im 4. gang fahre und dann irgendwann die kupplung ziehe, klopft es polradseitig relativ laut. genau kann ich die herkunft des klopfens nicht lokalisieren. schein entweder aus dem zylinder oder polrad zu kommen. weiss jemand, was das ist? obwohl der motor eigentlich gut läuft, macht mir das sorgen...   :-D

Geschrieben

Das Wird der Kolben sein, der klopft und schreit "LASS MICH RAUS HIER!!!!!!!!!!" weil Du ihn so gejagt hast :-D   :-(

Ne, Spass beiseite, beschreib das Geräusch bitte nochmal

etwas genauer.

Hörst Du das auch wenn du ihn im Stand hochdrehst und wieder die Drehzahl fallen lässt?????

Geschrieben

Ich tippe auf ein Lager, welches getauscht werden möchte!

Würde mal die Lüferradabdeckung runtermachen und das Polrad kräftig in alle Richtungen auf Spiel prüfen.

Polinizei

Geschrieben

tach,

nein, wenn ich den motor im stand hochdrehen lasse, ist alles ok. das ganze passiert erst beim fahren, wenn die drehzahlen schon gut über 7000 waren. wenn ich dann gas plötzlich wegnehme, hört es sich so an, als würde z.b. der kolben leicht gegen den zylinderkopf schlagen. das ganze dann für ca. 3-4 sekunden bei ca. 5mal klopfen pro sekunde.

hast du jetzt ne idee??? :-D

Geschrieben

@Polinizei

das polrad hat kein spiel! hab ich schon überprüft....welches lager sollte ich denn da deiner meinung nach austauschen?

Geschrieben

Beim Heizen kann die Lagerluft durch die Temperaturerhöhung schon deutlich zunehmen. Wenn dann ein Lager beschädigt ist, werden die Geräusche deutlich lauter.

Sehr stark belastet werden die Pleuellager. Sollte da eines beschädigt sein, würde ich mir nicht viel Zeit lassen!

Polinizei

Geschrieben

Klingt schon recht merkwürdig...... :haeh:

Könnte an nem Kolbenkippen im Schubbetrieb liegen, welches sich erst bei der hohen termischen Belastung bemerkbar macht.

Oder Restsprit im Kurbelgehäuse der dezent verpufft.

Was ich auch schon hatte waren Kleinteile im Handschuhfach

die bei bestimmten drehzahlen in Resonanz getanzt sind :-( = man war ich über die Reperaturkosten erfreut (zum ersten mal!!!!)

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein, kann halt alles sein, irgendetwas locker oder verschlissen oder so......Sorry :-D

Geschrieben

Hatte so etwas auch mal. Bei mir war es das Polrad an sich , und zwar wenn der Motor schöän heiss war, im vierten bei Vollgas, fing das Polrad zu schwimmen an. Die Nietverbindungen waren nicht  die besten. Habe ich aber auch erst heraus gefunden, als ich das Ding in der Presse komplett entlastet hatte, da wackelten zwei Nieten.

Geschrieben

was is der grundstock also was war der motor früher mal ein fuffi oder größeres weil die pk 125 motore hat eine verschleißanzeige wann das schwingenlager gewechselt werden sollte und zwar is das diese unterlagscheibe die zwischen schwinge und rahmen ist die hat absolut keine funktion is also kein distanzstück oder dergleichen aber wenn das schwingenlager abgenutzt is dann fängt eben dieses an zu scheppern hört sich nach kopf klopf ein lager is defekt an

Geschrieben

@vespamichl

ich hab ne primavera 125 ET3. ist noch alles original, ausser dem 133er polini.

@Polinizei

jau, aber ich hab das ducati-polrad, das ist eben massiv und hat nicht diesen pinasco-gummianteil.

ich hab das polrad übrigens mal probehalber mit nem kumpel getauscht....das geräusch bleibt das gleiche! ich nehme also an, das doch eher die welle und/oder wellenlager in frage kommt.

nächste woche kommt eh der motor raus und wird generalüberholt. will eh auf 24er membran umstellen...  :-(

die teile kommen morgen an! *ganzgrossefreude*  :-D

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    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
    • Thema Winter, brrr. Fahrt ihr eine Winterdecke, Beinschutz oder wie das heisst? Irgendwelche Empfehlungen, was passt gut für die Cosa?
    • Das Öl ist unten in der Schale. Die Kurbelwelle ist jetzt draußen. Simmerring sieht unauffällig aus. Magseitig ist alles ok. Die Kurbelwelle konnte ich mit dem Finger rausdrücken. darf das so? Der Kolben hat eine ordentliche Kruste.      
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