Zum Inhalt springen

Warum ist px200hh gesperrt?


Dr.Tyrell

Empfohlene Beiträge

Da dies ja anscheinened das neue Filsofie-Topic des GSF wird, möchte ich auch mal eine Frage stellen, die mich schon länger quält !

Was war eigentlich zuerst da - das Huhn oder das Ei ? In bestimmten Fällen , in Ansehung des Huhns kann man ja sehen , wie ein bestimmtes Huhn sich ein bestimmtes Ei aus dem Arsch quetscht , aber kam dieses Huhn nicht trotzdem aus einem Ei.

Kolumbusse vor !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 207
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Da dies ja anscheinened das neue Filsofie-Topic des GSF wird, möchte ich auch mal eine Frage stellen, die mich schon länger quält !

Was war eigentlich zuerst da - das Huhn oder das Ei ? In bestimmten Fällen , in Ansehung des Huhns kann man ja sehen , wie ein bestimmtes Huhn sich ein bestimmtes Ei aus dem Arsch quetscht , aber kam dieses Huhn nicht trotzdem aus einem Ei.

Kolumbusse vor !

Auf der t-online HP war vor kurzem ein neuer Kenntnisstand zu lesen. Danach war allem Anschein nach das Ei zuerst da. Wobei diese Erkenntnis auf etwas merkwürdigen Studien basiert, die ich jetzt auch nicht korrekt wieder geben kann.

Es sei aber noch einmal festgestellt, dass sich Hühner keine Eier "aus dem Arsch quetschen", so etwas ist nach meiner, zugegebnermaßen nicht üppigen, Kenntnis in dem Bereich Geflügelanatomie nicht korrekt.

Wenn man allerdings eine gewisse Zeit seines Lebens damit verbringt, Hühnern beim Eier-legen zuzusehen, kann das bestimmt tiefenpsychologische Folgen haben, die ein langes Quälen sicherlich nach sich zieht. Wobei ich mir gar nicht vorstellen mag, wie sich die Spätfolgen in Art und Symptomatik im Laufe der Zeit verschlimmern und auch auf das Verhalten und die Denkweisen der Probanten Einfluss nehmen...also mein Tip: Nicht mehr die armen Hühner bespannern. :-D:-D

LG Stephan

OnT: Was ist jetzt, gibts bald mal ne Auflösung der Kernfrage??

Edit langweilen die Rechtschreibfehler.. :-D

Bearbeitet von StephanCDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dies ja anscheinened das neue Filsofie-Topic des GSF wird, möchte ich auch mal eine Frage stellen, die mich schon länger quält !

Was war eigentlich zuerst da - das Huhn oder das Ei ? In bestimmten Fällen , in Ansehung des Huhns kann man ja sehen , wie ein bestimmtes Huhn sich ein bestimmtes Ei aus dem Arsch quetscht , aber kam dieses Huhn nicht trotzdem aus einem Ei.

Kolumbusse vor !

Hmm, dass ist gar nicht so leicht. um das zu beantworten muessen wir einen kleinen abstecher in die metaphysik machen, kleiner auszug gefaellig:

Die Metaphysik (lat. metaphysica, von gr. metá ?nach, über? und phýsis ?Natur, natürliche Beschaffenheit?, d.h. ?was nach der Natur kommt?) ist die Grunddisziplin der Philosophie. Sie behandelt die zentralen Probleme der theoretischen Philosophie in universal angelegten Systementwürfen: die Fundamente (Voraussetzungen, Ursachen oder ?ersten Gründe?) und allgemeinsten Strukturen (Gesetzlichkeiten, Prinzipien) sowie den Sinn und Zweck der gesamten Wirklichkeit bzw. allen Seins.

Konkret bedeutet dies, dass die Metaphysik die ?letzten Fragen? behandelt. Warum existiert das Universum und wie ist es entstanden? Gibt es einen Gott und welche Eigenschaften besitzt er? Was ist der Unterschied zwischen Geist und Materie? Besitzt der Mensch eine unsterbliche Seele, verfügt er über einen Freien Willen? Verändert sich alles oder gibt es auch Dinge und Zusammenhänge, die bei allem Wechsel der Erscheinungen immer gleich bleiben?

Das Arbeitsfeld der Metaphysik stellen die nicht empirisch untersuchbaren Bereiche der Wirklichkeit dar, d.h. jene, die einer naturwissenschaftlichen Bearbeitung unzugänglich sind. Eine Aussage ist dann metaphysisch, wenn etwas gehalt- oder bedeutungsvolles über etwas gesagt wird (?synthetisch über etwas geurteilt wird?), was prinzipiell jeder (sinnlichen) menschlichen Erfahrungsmöglichkeit entzogen ist (vgl. dazu Transzendenz). Zugleich stellt sich die Frage, wie der Mensch trotz seiner begrenzten geistigen Möglichkeiten an den metaphysischen Wahrheiten teilhaben können soll, die er mit Hilfe der Philosophie zu ergründen sucht.

Die frühen metaphysischen Entwürfe stellten in ihrem universellen Anspruch auf Letztbegründung die Wurzel aller philosophischen Disziplinen dar. Dabei fordert jedes vollständig ausgearbeitete System einer Metaphysik zugleich seine umfassende und ausschließliche Gültigkeit.

so nachdem man das ueberlebt hat machen wir einen kleinen sprung (von kant zu kuhn) und naehern uns auf einfacherer ebene (in diesem fall philosophy of science) der thematik.

die grundfrage, die sich uns hier stellt ist ist wissen absolut oder subjectiv. oder anders gesagt ist die welt (und damit auch der wissenschaftler) objektiv und losgelöst von dem system, dass er erforscht oder ist wissen eher "socially determined" (kuhn 1970) und damit die welt subjectiv, der wissenschaftler verhaftet im beobachtenten system etc.

erstere position waere positivismus, waehrend zweitere position interpretivismus waere. diese positionen stellen die zwei extrempunkte dar mit denen die welt wissenschaftlich erfasst werden kann. dawischen gibt es eine unzahl von abstufungen , die wir uns hier ersparen.

um es kurz zu machen: die frage kann nur von einem positivistischen standpunkt aus beantwortet werden. ein solcher standpunkt wuerde annehmen, das alles das was wir beobachten und quantifizieren koennen "wahr" ist.

in einem solchen falle waehre nun ganz simpel, dasjenige object (nehmen wir an ein ei) zuerst dagewesen, was der wissenschaftler zuerst beobachtet haette (induktivismus).

Karl Popper wuerde da natuerlich einewenden, dass diese theorie nur gueltig sei wenn sie unfalsifizierbar sei. in diesem falle koennte sie ein zweiter wissenschaftler, der zuerst ein huhn und dann ein ei beobachtet haette wiederlegen.

desweiteren sind alle anderen standpunkte, wie etwa die phenomenology, die kritische theory usw. (siehe "methodenstreit") nicht faehig diese frage zu beantworten (ist aber auch strittig :plemplem: ).

du siehst also am ende kommt es doch nur darauf an was du glauben willst, d.h. welchen standpunkt du einnimmst.

und die moral von der geschichte: dumme frage, noch duemmere antwort.

fuer weitere fragen, verweise ich an lacknase der sich mit diesen fragen, sowohl mit den fragen des glaubens bestens auskennt, frei nach dem motto: der herr hat's gegeben, der herr hat's genomen, nur was hat er zuerst getan.

:-D

Bearbeitet von poppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat es sich beim Nehmen ordentlich geben lassen. Und die Kiste mit dem "Objectivismus" vs. "Subjectivismus" ist (incl. abartiger Abarten) mindestens so alt wie der Universalienstreit. Nur daß sowohl der Social- als auch der Wirtschaftswissenschaftler das erst später bemerkt. Meist dann, wenn er das Philosophicum oder Graecum im Seniorenstudium aus Langeweile absolviert. :-D

"Im übrigen war natürlich die Henne zuerst da. Das Ei hab ich ja gegessen." :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat es sich beim Nehmen ordentlich geben lassen. Und die Kiste mit dem "Objectivismus" vs. "Subjectivismus" ist (incl. abartiger Abarten) mindestens so alt wie der Universalienstreit. Nur daß sowohl der Social- als auch der Wirtschaftswissenschaftler das erst später bemerkt. Meist dann, wenn er das Philosophicum oder Graecum im Seniorenstudium aus Langeweile absolviert. ;-)

"Im übrigen war natürlich die Henne zuerst da. Das Ei hab ich ja gegessen." :-D

alt heisst ja nicht unbedingt schlecht (ausser bei rollern), ich selbst bevorzuge ja den "fressalienstreit", am liebsten dann, wenn es um pferdesalami geht. :-D

leider hat es nix mit langeweile zu tun, war alles extrinsisch motiviert ;-) (ok nicht NUHR ;-) )

und ausserdem

"man soll nicht nur nehmen, mann muss auch mal gegeben bekommen"

vielleicht trifft man sich ja mal wieder auf ein Geh-dicht.

:-D

popper

edith meint noch, dass der "fressalienstreit", aehnlich wie damals der "methodenstreit", ja im moment in oesterreich gaanz schwer in der mode drin ist. einige probanden koennen da ja im moment schon 30+ pferdesalami essen.... nur danach brauchen die ganz ordentliche kotfluegel... :wasntme:

Bearbeitet von poppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uralte Frage scheint gelöst: Das Ei war vor der Henne da!

LONDON -

Die Frage ist uralt und philosophisch: Was war zuerst da - die Henne oder das Ei? Jetzt scheint das Rätsel gelöst. Drei britische Experten - ein Wissenschaftler, ein Philosoph und ein Hühnerzüchter - kamen übereinstimmend zu der Erkenntnis: Das Ei war vor der Henne da! Evolutionsgenetiker John Brookfield von der Universität Nottingham stellte klar, daß sich das Erbgut eines Tieres im Laufe seines Lebens nicht ändere. "Das erste lebende Ding, das man unzweifelhaft zur Spezies der Hühner zählen konnte, wäre also das erste Ei", führte er aus. Damit schloß er aus, daß ein anderes Tier sich irgendwann zum ersten Huhn verwandelt haben könnte. Das erste Ei sei ein Hühnerei gewesen, weil es ein Huhn in sich trug, sagte auch Philosoph David Papineau vom Londoner King's College. Daran ändere auch die Tatsache nichts, daß es von einem anderen Tier gelegt wurde. "Der Schluß ist deshalb zwingend, daß das Hühnerei zuerst kam und die Henne danach." Damit schloß er aus, daß das erste Huhn aus einem Nicht-Hühnerei geschlüpft sein könnte. Auch für Hühnerzüchter Charles Bourns, zugleich Chef des Geflügel-Handelsverbandes Great British Chicken, steht zweifelsfrei fest: "Eier gab's schon lange, bevor die Hühner dahergekommen sind."

afp

erschienen am 27. Mai 2006 http://www.abendblatt.de/daten/2006/05/27/567136.html

:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uralte Frage scheint gelöst: Das Ei war vor der Henne da!

LONDON -

Die Frage ist uralt und philosophisch: Was war zuerst da - die Henne oder das Ei? Jetzt scheint das Rätsel gelöst. Drei britische Experten - ein Wissenschaftler, ein . . . .

..genau das war der Artikel. Und verlinkt eben auch auf der Tölököm-HP. :-D

Ich find die Story irgendwie klasse. :-D

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uralte Frage scheint gelöst: Das Ei war vor der Henne da!

LONDON -

Drei britische Experten - ein Wissenschaftler, ein Philosoph und ein Hühnerzüchter -

:-D:-D

alles schwätzer glaub denen nix, besonders nicht dem david, der aergert die leute eh nur

-goliath

edith meint: nana, nich die emotionen vergessen: :grins:

Bearbeitet von poppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@volker

mein therapeut hat gesagt ich soll es einfach rauslassen... :plemplem:

(sehen uns beim clubabend 16.6. [wenn da ist])

und du hast jecht... meine eier halten nun schon sehr viel laenger als meine huehner :-D

gruss von der insel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M210 du machst mich schwindelig mit deinem mint.gif

:plemplem:

irgendwie wird das topic ziemlich öde und aufklärung von jemanden der wirklich weiß warums geht wäre schon langsam angesagt, damit auch die allgemeinheit was draus lernt.

mint.gifmint.gifmint.gifmint.gifmint.gifmint.gifmint.gifmint.gifmint.gifmint.gifmint.gifmint.gifmint.gifmint.gifmint.gifmint.gifmint.gifmint.gifmint.gifmint.gifmint.gifmint.gifmint.gifmint.gifmint.gifmint.gifmint.gifmint.gifmint.gifmint.gifmint.gifmint.gifmint.gifmint.gifmint.gifmint.gifmint.gifmint.gifmint.gifmint.gifmint.gifmint.gifmint.gifmint.gifmint.gifmint.gifmint.gifmint.gifmint.gifmint.gifmint.gifmint.gifmint.gifmint.gifmint.gif

is noch das beste an dem topic :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So ´ne Auferstehung ist halt ´ne knifflige Angelegenheit. Selbst Jesus hat 3 Tage dafür gebraucht. Da sind 3 Monate für ´nen einfachen Hamburger Jung nicht zu viel...

Bearbeitet von broz666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich meine am mittleren und unteren Bild an der unteren rechten Stehbolzenbohrung eine Kodi zu erkennen. So wie es aussieht ist die Bohrung der Kodi zur Zylibohrung recht grosszügig gelasert.   Hier entsteht bei der Montage des Kopfes eine Hinterschneidung in der sich sehr schnell Hitzenester bilden. Guck dir mal die Kodi innen an, die detoniert garantiert als erstes. Bissi Abhilfe schafft eine ziemlich genau gelaserte Kodi, aber mein Slogan lautet, Zitat H. Hütten "die beste Dichtung ist die eingesparte!"   Wenn die Garnitur Kodilos gefahren wird denke ich ist selbst bei Geometrischer Verdichtung von 11,5 das schon gerade so grenzwertig. Aber wie @Pholgixschon angerissen hat, die effektive Verdichtung mal checken.   Mit Kodi musst runter mit der Verdichtung um thermisch Ruhe rein zu bekommen.
    • Eben im direkten Vergleich den Simonini Calibrata getestet.Leider fing der Motor nach den ersten beiden Läufen an rum zu stottern.Dem Problem muss ich noch auf den Grund gehen.Sieht aber jetzt schon sehr vielversprechend aus sag ich mal.Nicht der dezenteste Auspuff,aber auf der Rolle zumindest nicht lauter als der Oripower.Ich bleib dran…
    • Hallo, hab mir ne hpi bestellt (die 2 kurven version). Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich denn Kolben auf 2mm vor ot drehen und dann das Polrad mit der Markierung auf dem Stator fluchten. Auf wie viel grad gehört die Zündung dann eingestellt? (ist ein realtiv sportlicher straßenmotor der oft im Vollastbereich bewegt wird. dreht ungefähr 10000-11000) Ist es nötig denn Konus einzuschleifen? Bitte um schnelle Antwort.  LG
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information