Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

was braucht man für einen drehmomentschlüssel zum block zusammenbaun

und hat wer a liste für die ganzen schrauben und wie stark man die anziehen muss?

thx in advance

el capitano

Geschrieben

Von 8 (Kupplungsdeckel) bis 100 (Hinterrad) Nm ist alles dabei. Eine Aufstellung gibt es im SCK-Katalog (kannst Du Dir downloaden) und in der Reparaturanleitung (mit ca 1:10 umrechnen) bei den Nukes.

Drehmomentschlüssel gibt es von günstig (Proxxon) bis sauteuer (Stahlwille) je nach Lust und Laune in allen Preisklassen.

Beziehungsweise müßte auch alles hier (oder Technik allgemein) über die Suche zu finden sein.

Geschrieben

danke vielmals...

das mit der suche hab ich dann kurzzeitig abgebrochen da ich dann für jede schraube ein eigenes topic aufmachen müsst und das wär mir zu zach gewesen ..... :grins:

werd ich mir als abendlektüre reinziehen ...

Geschrieben (bearbeitet)

Wobei die 100Nm fürs Hinterrad kein Wert sind den man exakt einhalten muß. Da würd ich mir nicht extra nen Drehmomentschlüssel für kaufen. Ordentlich knackig anziehen und dann noch ein Stück weiter bis der Splint reingeht.

Ein Meßbereich bis 50Nm reicht völlig; die "kritischen" Schrauben wie Kopf und Gehäuse liegen sogar alle unter oder im Bereich von 20Nm. Mit ein bißchen Gefühl für die Materie kommt man sogar sehr gut ohne aus - ich hab noch nie einen besessen.

Bearbeitet von JOB
Geschrieben

bin bis jetzt auch immer ohne ausgekommen und abgedreht hab ich bis jetzt nur die ansaugstutzenschraube am block am zylinder für den doppelansauger und die hintere blockaufhängschraube..... und der rest hat auch gehalten und funktioniert ....

hab mir nur überlegt das ganze einmal zu vertiefen und es so zu machen wies die profis vorschlagen ..... vielleicht rennt die mühle dann einmal besser...... :-D