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Geschrieben

ich fahr 2,86 mit zirri vier und superdickem tt91 hinterreifen. das passt ganz gut mit einem leichten gekürzten pm. in liedolsheim und auf dem harzring sieht man vereinzelt den vierten (allerdings eher selten). finde ich ganz gut.

Geschrieben
ich würd' die (geradverzahnte) 3.00er nehmen... oder 24er, wie der österreicher sagt.

r

hängt sicher auch ein wenig von der motorisierung und der fahrerisch vorgegebenen durchschnittsgeschwindigkeit ab, und davon ob halt ein kurzer vierter verbaut ist oder nicht, und was an hinterreifen gefahren wird.

@big undi:

was für ein auspuff soll denn auf das fahrzeug drauf?

Geschrieben
Puff:

Ich dachte im moment mal an einen VSP (hammerzombi habe ich zur sicherheit auch noch)!

vsp ist unstressiger zu fahren auf der kartbahn und kriegt auch weniger ab wenn du dich auf die fresse packst. den kann man übrigens auch gut 20mm im krümmer kürzen, das bringt auch bei dem deutlich leistung und überhang ohne unten zu kosten. willst du kurzen vierten verbauen? wenn ja würde ich nicht kürzer als 2,86 gehen, ja nachdem was du sonst an qualm aus dem motor zauberst halt mit 3,0er oder 3,5er hinterreifen. und das wird doch hoffentlich ein drehschieber, oder?

Geschrieben

das ist von leistung und drehmoment und den entsprechenden drehzahlen vermutlich nicht weit weg von dem was ich da fahre, ich finde die 2,86 gut. zumindest für liedolsheim, harzring, spa, deggendorf letztes jahr. auf einem engen kurs wie waldorf (600m oder so mit entsprechend kurzen geraden) geht das auch noch, da könnte man aber wohl auch was kürzeres fahren. wenn du das auf deinem avatarbild auf der runner bist sieht das für mich so aus als ob du tempo auch um kurven fahren kannst. unter den vorraussetzungen könnte es sein dass dir die 3,0er auf einer "normalen" 1000m kartbahn zu kurz wird. ich bin immer noch für die 2,86. die 3,0er habe ich ziemlich direkt wieder rausgeschmissen. alles aber halt mit kurzem vierten. mit langem vierten geht's doch mehr auf 3,0. wobei ich den kurzen vierten eigentlich für ein muss halte.

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    • moin   Das sind jedoch fast alles Aspekte, die genauso über das Alter und über das Stehen, wenn es denn so ist, genauso Schaden nehmen, wie durchs Fahren.    Autos werden nämlich üblicherweise nicht perfekt konserviert weggestellt. Rost in den Zylinderlaufbahnen zum Beispiel macht viel größere Schäden, als regelmäßiger Betrieb. Gummi altert über den Betrieb natürlich. Aber ohne Ende auch über die Jahre. Ggf. dann bei Inbetriebnahme reißt es sogar spontan. Rost an der Karosse kommt auch wieder drauf an. Ist der Wagen perfekt konserviert weggestellt, dann rostet er wenig. Aber ein Auto was kalt / warm Kondenswasser erleidet und nie gelüftet und gefahren wird, rostet in Hohlräumen, wo bewegte Autos nicht rosten.  Bei Lack gebe ich dir recht, sofern der Wagen (wie gesagt) perfekt weggestellt wurde. Aber eine Gelenkwelle, die jahrelang auf einer Stelle steht, korrodiert auch wieder und das Gummi ist einseitig belastet.    Man muss die Standuhren von den Wenigfahrern unterscheiden.    Ein Auto, das seine geringe Kilometerleistung darüber erlangt hat, dass es ewig gestanden hat, ist Kacke     Ein Auto von einem Rentner, der einmal in der Woche zum Getränkemarkt, 15 km hin und 15 km zurück fährt und ansonsten das Auto in einer gut durchlüfteten Tiefgarage stehen hat, ist schon wirklich ein gutes Auto wahrscheinlich. Regelmäßig bewegt und trotzdem eine sehr geringe Kilometerleistung.     Leider haben 95 % der Fahrzeuge mit geringen Kilometerleistung diese erworben über eine lange Standzeit. Und das ist definitiv negativ.    Der Klassiker ist zum Beispiel Rost im Getriebe, wo normalerweise niemals was rostet. Über die Jahre tropft das ganze Öl ab, das Metall liegt blank und über Luftfeuchtigkeit rosten dann Teile, die normalerweise immer Öl umspült sind. auch im Motor der Bereich ventiltrieb und Laufbahn von den Zylindern zum Beispiel.    Auch ein Hauptbremszylinder, der nach Jahren das erste Mal getreten wird, ist meistens undicht.   Wie gesagt, das ideale Auto wird einmal die Woche warm gefahren und wieder in die gut durchlüftete Garage gestellt.     Aber die Fahrzeuge, die so gepflegt werden oder wurden, werden immer weniger, da der klassische Rentner, der am Wochenende sein Auto mit dem Leder abreibt, einfach in der heutigen Zeit fast ausgestorben ist. 
    • Ich hab mir einen relativ  unauffälligen Auspuff selbst gebaut....angepasster Herkules P3 Krümmer und einen Gianelli Topf.   Vllt. kann man es erkennen.... ne Zeitlang fiuhr ich auch den Proma CC....der muss unterhalb des Tretlagers aber auch bearbeitet werden. Ich hatte mir damals aus Hydraulikrohr das Stingerrohr selber gebogen.   Ansonsten- lass unbedingt sehen, wenn du fertig bist....in der Boxer isses ja schon sehr eng und verbaut.   Gruß, Stefan
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