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Geschrieben

Hallo,

ich will (bzw. muss) an meiner P125X den Motor an der Kupplungsseite öffnen, und dort Lager und Simemring tauschen.

Da ich das von der Seite zum ersten Mal mache :) , habe ich mich hier wegen Spezialwerkzeug informiert.

Empfolen wurde ein Kronenmutterschlüssel und ein Kupplungsabzieher ?

Kronenmutterschlüsses is klar, aber ich finde in den Shops kein Kupplungsabzieher für die PX (alt).

Brauch man den nur bei Smallframes ? Gibts den nicht für PX ?

Und zu guter Lezt - was sollte ich mir noch besorgen, ausser Kupplungsabzieher + Kronenmutterschlüssel ?

Geschrieben
Hallo,

ich will (bzw. muss) an meiner P125X den Motor an der Kupplungsseite öffnen, und dort Lager und Simemring tauschen.

Da ich das von der Seite zum ersten Mal mache :)

Wenn Du das schaffst, dann bist Du meines Wissens nach der erste überhaupt, der Lager ud Simmerring von der Kupplungsseite her tauscht. Die meisten müssen dafür nämlich den Motor zerlegen.

Empfolen wurde ein Kronenmutterschlüssel und ein Kupplungsabzieher ?

Kronenmutterschlüsses is klar, aber ich finde in den Shops kein Kupplungsabzieher für die PX (alt).

Brauch man den nur bei Smallframes ? Gibts den nicht für PX ?

Und zu guter Lezt - was sollte ich mir noch besorgen, ausser Kupplungsabzieher + Kronenmutterschlüssel ?

Für die Largeframe Motoren gibt es keinen Kupplungsabzieher.

Was Du auf jeden Fall benötigst, ist der Kronenmutterschlüssel um die Mutter auf der Kurbelwelle zu lösen. Dann gibt es noch ein Werkzeug um die Kupplung zusammen zu pressen, wenn man diese zerlegen will. Das geht allerdings auch mit einer großen Schraube und großen U-Scheiben.

Um den Motor zu zerlegen benötigst Du dann noch einen Polradabzieher, alles andere geht dann mit "normalem" Werkezug.

Geschrieben (bearbeitet)

also ich hab bisher nie einen Kupplungsabzieher benötigt! Kenn den nur fürs Lüra.

Was empfhelenswert ist, ist ein Kolbenstopper oder ein Kupplungshalter, damit du die Kronenmutter schnell abschrauben und ordentlich festziehen kannst.

da war einer schneller als ich....

Bearbeitet von irierider
Geschrieben (bearbeitet)
Wenn Du das schaffst, dann bist Du meines Wissens nach der erste überhaupt, der Lager ud Simmerring von der Kupplungsseite her tauscht. Die meisten müssen dafür nämlich den Motor zerlegen.

hab den Motor schon aus der PX rausgebaut und auf die Werkbank gelegt :)

Auf der Lima Seite konnte ich bisher alles öffnen, und habe das Schaltkreuz auch schon gewechselt :-D

Jezt will ich den Motor aber noch von der anderen Seite öffnen und das Lager an der Kulu Seite wechseln...

Dazu muss die Kupplung doch raus.

Also gut dann kaufe ich mir anstatt dem Abzieher (Geld dafür habe ich eingeplant) so eine Montagehilfe und halt den Kronenmutterschlüssel

edith meint: vielleicht hab ich mich am anfang blöd ausgedrückt ;)

Bearbeitet von Liko

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