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Geschrieben

Hallo zusammen,

nachdem mir vor ein paar Tagen eine 50 N special Bj. 79 nebst Papieren zugelaufen ist und ich die ersten Schönheitsreperaturen (Kärcher Frontalangriff) durchgeführt habe, wollte ich mich langsam aber sicher der Technik zuwenden; wußte zwar, das der Gasgriff sich erst einmal nicht drehen lassen konnte, aber nach einigem guten Zureden (Caramba) etc. sitzt er immer noch bomben :-D( fest und gibt keinen mm nach; und nun??????

Falls jemand Tipps und Anregungen hat (werden nicht die letzten sein, die ich brauche), ich bin für alles dankbar...

Grüsse

winklepicker

Geschrieben
Cola rein, wirkt manchmal Wunder.
- hmmm...

- ich will ja nicht unken, aber Cola enthält zucker und (zitronen)säure...

- beides scheint mir eher ungeeignet, rostbedingte verbindungen wieder zu lösen...

Oder Griff runter, Loch quer durch und 'ne Stange rein zum vorsichtig hebeln...
- klingt so brutal wie erfolgversprechend... :-D
Geschrieben

Vergiss den quatsch mit der COLA - das ist und war ein Märchen. Sifft alles zu und macht noch mehr Arbeit.

Caramba ist gut - WD 40 und ein klein bisschen Wärme mit dem Fön ist noch besser.

Mit der Wärme dehnt sich das Metall ein klein wenig aus und das Kriechmittel wird noch besser in die Kapillaren eingesogen. Bis die zählbare Wirkung eintritt kann auch mal ein Wochenende vergehen.

Du kommst an das Gasrohr auch von unten heran und von der Seite, wenn du den Scheinwerfer ausbaust. Alles schön einsprühen, anwärmen - aber bicht zu viel und warten.

Geduld ist gefordert - mit Gewalt machst du nur Teile kaputt die du nachher noch brauchst.

Geschrieben

Ich hab das gleiche Problem gehabt. :uargh: Caramba, Lampe raus, Tacho raus Schaltrohr raus und dann vorsichtig mit leichten schlägen von Innen das Ganze raus holen.

Aber Vorsicht, Alu und Stahl vebinden sich auch mal ganz gerne.

Gruss

jAn

Geschrieben

hab auch ne frage. mein gasrohr sitzt nicht umbedingt fest aber mein gas geht nicht wirklich gut beim loslassen in ruhestand.

neue teflonzüge sind seit drei tagen drin und eingefahren und hab jetzt an den lenkerendenblinkern etwas fahradkettenöl (sehr gutes öl) reinlaufen lassen. der effekt ist lange nicht mehr so stark aber noch immer nicht wirklich behoben. was kann man nun machen?

Geschrieben

Uraltes Thema!

Das ist zum Teil konstruktiv bewusst gemacht. Mit einer Art Reibbremse am Gasrohr beim V50 Lenker zum Bleistift.

Warum? Damit man beim Abbiegen mittels Handzeichen :-D nach rechts nicht gleich ungewollt Tempo verliert...

:-D bobcat

Geschrieben
kann ich auch kaum glauben. das soll wohl ein scherz sein ?

Nö, is kein Scherz, haben die Typen Sprint und Sprint v Auch, da ist sogar extra so etwas wie einen Sperrklinke eingesetzt. Also - immer schön die Pfote ´raushalten!!

Geschrieben

Nee, Scherz is das wirklich nich! Hat meine TS auch. Gibt immer recht hübsch verwunderte Blicke, wenn man mit gleichbleibendem Tempo und der rechten Hand aufm Knie an der Sofortkasse vorbeifährt... :-D

greets,

Jan

Geschrieben

Echt kein Mythos... bei mir auch ;) und ich finds auchnoch total praktisch

Aber ich glaub er meint, dass sich der Griff garnet drehen lässt! Viellt hat sich innen des Ding wo der Bowdenzug dranhängt irgendwie verhackt! Einfach ma Tacho runter (falls vorhanden) und rein schaun ob da was verklemmt is^

Schönen Sonntag noch,

Paichi

Geschrieben

Hallo,

tja, so richtig weiter bin ich noch nicht, danke aber allen für die Tipps; das Caramba wirkt seit zwei Tagen, Ergebnis gleich null; dann werde ich es mal weiterhin einsprühen und hoffen, dass sich die Sache irgendwann einmal ein paar mm bewegt; über weitere Anregungen bin ich aber nach wie vor dankbar

winkleicker

:-D

Geschrieben

bau das ding mal aus und guck nach, ob du lackreste zwischen innerem und äußeren gasrohr findest, das kann schon mal passieren. zur not evtl. gasrohr bei ebay neu kaufen?

Geschrieben

Hallo,

ich hatte das mal bei ner pk die lange ohne cockpitabdeckung vor sich rummoderte.

ne ordentliche ladung WD40 (ist sone Kriechölsuppe) drauf und paar zarte schläge mitm gummihammer.

evtl erst ordentlich einsprühen n tach warten und dann das gleiche nochmal.

irgendwann gehts wieder.

Gruss

Chily

Geschrieben

was auch noch sein könnte falsche schraube am schalter :-D

war bei mir so wie ich meine kleine gekauft habe, da hatte der vorbesitzer eine neue zu lange schraube reingesetzt die dann das gasrohr blockierte :uargh: :uargh:

gruss michael

Geschrieben

Nimm ein Heißluftgebläse, oder eine Lötlampe und erwärme VORSICHTIG das Alu. Kannst immer mal mit dem Finger und etwas Spucke prüfen wie heiß die Angelegenheit ist. 150 Grad hält das teil locker aus. AUf das heiße Teil immer wieder Rostlöser. WD 40 halt ich im übrigen für keinen besonders guten Rostlöser. Leicht mit dem Hammer nachhelfen lockert die Sache auch und der Rostlöser kommt dort hin wo er soll.

Viel Glück

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    • Hab die hier auch in nem 200 alt Block 
    • Super - ganz herzlichen Dank!!!   Sprich, ich könnte das Relais z.B. unter dem Tank am Kabel des Rücklichts positionieren und darüber den Schalter zwischen Batterie und Gleichrichter steuern - richtig? Dann wäre Platz und nicht so viel Kabelverlegerei durch den Tunnel notwendig .   Ich denke zwar nicht, dass ich den Aufwand betreiben werde, aber falls es je doch notwendig sein sollte, hätte ich es zumindest (hoffentlich) kapiert. 
    • Fotos hab ich nicht am Handy kommen erst vom PC! LG an deine Glaskugel. Warum sie das nicht wusste.
    • Frag mal nach das wäre Interessant 😉    Einzige legale Möglichkeit wäre A, jemand besitzt ein Lichttechnisches Gutachten für die Dinger!   Ansonsten ist alles was leuchtet ja erstmal nicht Eintragungspflichtig (im Schein) da Bauartgenehmigungspflichtig (in dem Fall das mit dem E usw. wie oben)👌 oder hat einen Nachweis wie bei A, zumindest beim Abblendlicht auf jeden Fall.   Zu Deutsch, entweder A oder ein Kollege mit Blauem Kittel hat kein Schimmer oder bewusst drüber hin weg gesehen, beides nicht gut.    Nicht das ich was vermiesen will, hier sind ja alle selber groß und ich hätte gerne auch was ordentliches für Trapez 😉 aber auch noch am suchen 👌
    • Hatte heute wie gesagt mal den Benzinhahn getauscht. Hab dann den Schlauch bis zur Vergaserwanne und den Banjo angeschlossen. Hab den Tank voll gemacht , den Tankdeckel geschlossen. Benzinhahn auf "on" - Der Sprit läuft durchgehend "im Strahl" bis man auf Reserve umstellt. Auf Reserve gestellt läuft auch der letzte Rest aus dem Tank unverändert durch. Die Spritversorgung sollte mehr als in Ordnung sein. Würde mich wundern wenn der Motor sich derart viel Sprit gönnen würde. Wenn ich mal auf der Bundesstraße Vollgas fahre, ändert sich auch nichts. Der Motor tourt danach vernünftig in den Leerlauf. Die Kerze ist auch leicht hellbraun. Einen anbahnenden Klemmer habe ich bisher nicht hören können. Die Abdeckung im Tunnel hat definitiv eine bessere Gasannahme gebracht wenn man beim Vollgasfahren den Gasgriff schliesst und wieder "aufreisst". Die Nebendüse konnte ich dann wieder 55/160 wechseln. Ohne die Abdeckung nahm er das Gas nur vernünftig mit einer 58/160 an. was sich natürlich durch den zusätzlichen Luftstrom ohne die Abdeckung erklären lässt. Der Leerlauf musste mit der fetteren ND nur etwas abgemagert werden. War aber schon grenzwertig im Bereich des überfetten.    Hab bei Scooter Center jetzt Luftkorrekturdüsen und das BE2 Mischrohr bestellt. Auf deren Seite steht auch das diese eventuell abgeändert werden müssen bei Reso Pötten usw.... Werde jetzt auch auf dem Polini 177 weiter abstimmen. Dieser ist nun verbaut und ich denke ich krieg das mit der Abstimmung sicherlich in den Griff. Habe wie gesagt vor den Vespa Motoren viele viele Minarellis und Piaggios in Automatik Rollern ordentlich rangenommen, daher die Kenntnis und das Gefühl für den Vergaser etc. Der SI ist halt mein erster Vergaser ohne Nadel, ich mag es halt mich damit zu beschäftigen, das gesamte zu verstehen und zu optimieren.    Man findet im Internet leider nicht alles und auch sehr viel Schmarn. Ist meine persöhnliche Erfahrung. Auf 1/4 Meile Rennen, gabs Leute die gegen mich gefahren sind mit deutlich teureren Setups welche deutlich mehr Bums haben können wie ich. Trotzdem langsamer. Es sind die Feinheiten die den Unterschied machen. Leider nehmen genau diese Feinheiten viel Zeit in Anspruch und teilweise auch etwas Lehrgeld.      
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