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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

wenn Du dir 1985 den ersten Malossi 139 für die PX zusammengespart hattest, dann den Kolben falsch rum reinbautest, und das Ding mangels Kompression wieder raus nahmst und dann wieder nach 28 Jahren im gleichen Motor zum Laufen brachtest.

Bearbeitet von schnuckenack
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

wenn Du dir 1985 den ersten Malossi 139 für die PX zusammengespart hattest, dann den Kolben falsch rum reinbautest, und das Ding mangels Kompression wieder raus nahmst und dann wieder nach 28 Jahren im gleichen Motor zum Laufen brachtest.

Und in der Schule noch gelernt hast, wie man Postquamperfekt   Plusquamperfekt und Imperfekt verwendet - noch dazu unter Verwendung starker Verben. :thumbsup:

 

Edith ergänzt noch: Dank sidewalksurfer kann sich jetzt mein alter Lateinlehrer wieder langsam beruhigen... Sorry Herr Kneucker!

Bearbeitet von pötpöt
Geschrieben (bearbeitet)

Post- oder vielleicht doch Plusquamperfekt? :lookaround:

PLUS natürlich

 

Mein Gott ist das peinlich!!! :rotwerd:

 

Und Edith erklärt: Das Plusquamperfekt wird sehr häufig nach postquam (nachdem) verwendet. So konnte es zu diesem unverzeihlichen Versehen kommen.

Bearbeitet von pötpöt
Geschrieben

... wenn du nach dem Werkzeug bereitlegen und Backen abnehmen vergessen hast, was du eigentlich am Roller machen wolltest.

  • Like 1
Geschrieben

Demenz tritt ein.

 

Ein Traum, man kann froh sein, dass man nur Roller fährt, irgendwann ist der Tank ja leer und die Pfleger holen einen wieder ab.

 

Der Radius ist begrenzt.

 

Man hat es repariert und denkt es sei schon wieder kaputt.

 

Schlimmert es sich, wird vor jeder Fahrt erstmal der Motor neu gelagert und gedichtet.

  • Like 1
Geschrieben

Demenz tritt ein.

 

Ein Traum, man kann froh sein, dass man nur Roller fährt, irgendwann ist der Tank ja leer und die Pfleger holen einen wieder ab.

 

Der Radius ist begrenzt.

 

Man hat es repariert und denkt es sei schon wieder kaputt.

 

Schlimmert es sich, wird vor jeder Fahrt erstmal der Motor neu gelagert und gedichtet.

  • 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

...wenn du durchrechnest wann es sich lohnt, die Zahnersatzversicherung in

Anspruch zu nehmen...

 

Bertl, pass auf !

 

Je mehr Zähne fehlen, desto teurer wird der Beitrag und je nach Versicherung gibt's da Unterschiede, manche zahlen 30 % andere bis zu 85- 90 %

 

Bearbeitet von spondy

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    • Ein Trennschalter für den Energiespeicher kann nie verkehrt sein, vor allem wenn man nicht ohne Werkszeug an den Akku ran kommt. Sehr empfehlenswert sind auch die kostengünstigen XT 60 Hochstrom Steckverbindungen aus dem Modellbaubereich, deren Kontakte sind sehr niederohmig und die Stecker halten auch sehr fest.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_eremit.jpg   Den Ausgang von Einpuls oder auch Vollweg Ladereglern sollte man nicht ohne Glättung betreiben, weil man mit dem Produkt der pulsierenden Gleichspannung nicht wirklich was anfangen kann. Wer etwas Kleingeld übrig hat und sich gerne in Echtzeit die Wellenform von Strömen ansehen will, dem kann ich einen kostengünstigen Zweikanal Digitalspeicher für bezahlbare 140 Euro empfehlen.   https://www.motelek.net/allgemein/info/messtechnik/fnirsi-1014d.jpg   Ist zwar kein Hi-End Oszilloskop, ober für Messungen an Mopeds und elektronischen Schaltungen mehr als ausreichend!   An einem 12V 90 Watt Magnetzündergenerator aus einer älteren Derbi Senda 50, habe ich zwei T90-LK3 Laderegler von Langfang/Kokusan angeschlossen. An einen Ladeausgang (ohne Glättung) wurde der Tastkopf von Kanal 1 (gelb) angeschlossen, am zweiten baugleichen Laderegler wurde ein weitgehend vollgeladener 12,8V 2Ah LiFePo4 Akku von EREMIT angeschlossen und mit dem zweiten Tastkopf von Kanal 2 (blau) gemessen. Die Antriebsdrehzahl am Prüfantrieb beträgt 3000 Upm bzw. 150Hz Wechselstromfrequenz an 3 Polpaaren vom Generator.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/dc-out_3000rpm.png   Die kleinen schnellen Glitches am Bild stammen vermutlich vom Frequenzumrichter, dessen Störsignale man auch mit einem durchstimmbaren Messempfänger im Nebenraum noch sehr gut hören kann. Im allgemeinen sieht man an den ungeglätteten Aufzeichnungen, dass derem RMS nur bescheidene 9,83 Volt anliegen. Dessen Wellenform wäre naturgemäß auch nicht wirklich für einen Blinkgeber ideal. Am zweiten Kanal sehen wir eine weitgehend glatte Spannungslinie mit 14,5 RMS, ähnliche Werte würde auch ein handelsübliches True-RMS Multimeter anzeigen (abzüglich bzw. zuzüglich) der jeweiligen Toleranzen von Messgenauigkeit. Die gemessenen kurzen positiven Peaks unter VMAX von 16,4 Volt können wir in diesem Fall vernachlässigen, weil nur hochfrequente Störsignale. Kritisch können allerdings die VMAX Signale am ungeglätteten Kanal 1 (gelb) mit aktuell 16,3 Volt bei hohen Motordrehzahlen werden.   Bei moderaten 3000 RPM messen wir nur bescheidene AC Leerlaufspannungen von ungefähr 15,55 Volt, bei 8000 RPM könnte diese schon bis annähernd 40 Volt ansteigen und dann wäre ein ungeglätteter Ladeausgang gefährlich für elektromische Komponenten welche am Bordnetz mit Gleichstrom versorgt werden.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/senda/12v90w_lima.png   Deshalb besser nicht ohne Akku oder wenigstens einem ausreichend großen Glättungskondensator durch die Gegend fahren.    
    • Würde ich machen, ja. Ist zwar doof, aber ansonsten hast du sehr unvorteilhafte enge Radien sowohl beim Zug als auch bei den Kabelästen. Zudem kann ich mir vorstellen, dass es evtl. scheuert beim Lenken, der die Kabeläste deutlich dicker sind als der Zug, der eigentlich an die Stelle oben gehört.
    • Wenn diese Frage beantwortet ist kann das ins Selbstmord topic!
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