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Du weißt, du bist Rollerfahrer und über 30, wenn...


Lambretta SX 185

Empfohlene Beiträge

Hab heute bei der ersten Probefahrt nach der Scheibenbremse gemerkt, dass die Reuse so arg vibriert, dass meine Flossen schon in kürzester Zeit einschlafen und mir die Gelenke weh tun.

Meine Güte, hätte mir früher nichts ausgemacht…

… glaube ich.

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Uh, das erinnert mich noch an den Neckermann Katalog oder die anderen. Meine Mama hat damals echt noch mit Postkarte bestellt. War immer ein Akt, wenn was vergessen wurde.

Heute unvorstellbar.

War zu der Zeit, als in der kleinen Straße, in der wir damals wohnten ein paar Häuser weiter eine dunkelrote Cosa stand. Ich mochte die früher, heute nicht mehr so. Die PX ist schon grenzwertig. Hätte mal gerne was noch älteres.

Wobei meine Alt so alt ist wie ich.

Passt schon.

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vor 4 Stunden schrieb P81:

Uh, das erinnert mich noch an den Neckermann Katalog oder die anderen. Meine Mama hat damals echt noch mit Postkarte bestellt. War immer ein Akt, wenn was vergessen wurde.

 

Quelle, Otto und Universal.

Ich abeitete zu dieser Zeit übergangsmässig als Briefträger, was habe ich diese Kataloge gehasst.

2x im Jahr ~ 3 Tonnen nur Kataloge zugestellt und das in einem Rayon wo ich mit dem Moped unterwegs war. :-D

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… wenn Du lange Unterhosen anziehst (sicherheitshalber aber dennoch die karierte Decke einpackst) und dabei an das Zitat denkst: „Ein Sascha Hehn trägt keine Unterwäsche“, ohne dabei eine Chance zu haben den verdammten Ohrwurm Schwarzwaldklinik-Titelsong wieder los zu werden. 

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  • 1 Jahr später...
Am 3.11.2024 um 18:25 schrieb great8ride:

Man ist nur so alt wie man sich f:inlove:ühlt 


…wenn Du den Termin für die Eintragungen wg. einem vermutlichen Leistenbruch wieder mal verschieben musst.

 

WAS bitte kommt als nächstes? De Oooooberschenkelllhalsbroch?

 

:wallbash:

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Am 3.11.2024 um 17:33 schrieb Jesus:

Wenn dich deine jüngeren Kollegen bei dem Spruch : "wie in der Muppetshow" nur mit einem großen Fragezeichen anschauen.:-D

Kermit: "Applaus Applaus Applauuuuuus"

 

Waldorf&Staedler: "Holt den Frosch von der Bühne"

 

Schweine im Weltall

Dr. Bobs Klinik

Honigtau-Bunsenbrenner und Beaker

Fozzi Bär

Der Nachrichten-Adler

Gonzo & die Hühner

...

Bearbeitet von FlorianD
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wenn Du dir vor dem Bücken/Hinhocken erstmal in Ruhe überlegst, was man unten am Roller alles einstellen und reparieren könnte, wenn man schon mal unten ist, und dann gleich alle nötigen Werkzeuge und Teile "mit runter" nimmst.

 

Doch noch Mal hoch musst, weil Lesebrille vergessen...

 

Und dann nach 'ner halben Stunde (alles erledigt) mit knirschenden Gelenken kaum wieder hoch kommst…

 

 

 

EDIT: ich grad merke, dass ich schon 15+ Jahre in diesem Forum mitmache.

Bearbeitet von FlorianD
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Düsengröße checken vor 10 Jahren vs heute

 

Profitipps:

- Lupe (sehr klassisch)

- Kinder zum vorlesen verdonnern (nicht immer möglich)

- Foto mit dem Smartphone machen und vergrößern (auch im Alter kann man mit modernen Werkzeugen punkten)

 

FB_IMG_1729528619660~2.jpg

Bearbeitet von Marty McFly
Ergänzung
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vor einer Stunde schrieb Marty McFly:

 

- Kinder zum vorlesen verdonnern (nicht immer möglich)

- Foto mit dem Smartphone machen und vergrößern (auch im Alter kann man mit modernen Werkzeugen punkten)

 

Genau so!

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Am 11.11.2024 um 07:50 schrieb Marty McFly:

Düsengröße checken vor 10 Jahren vs heute

 

Profitipps:

- Lupe (sehr klassisch)

- Kinder zum vorlesen verdonnern (nicht immer möglich)

- Foto mit dem Smartphone machen und vergrößern (auch im Alter kann man mit modernen Werkzeugen punkten)

 

FB_IMG_1729528619660~2.jpg

 

Längst normal hier. 

Die Kosten fùr die neue Nikasilbeschichtung geht dann aber vom Taschengeld weg, weil 52 statt 25 vorgelesen worden war.

Bearbeitet von Lapflop
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    • Heute dann "Tag des Herrn" - (Zwangs-)Urlaub und Vespa Schrauben. Den Startschuss gab der überaus freundliche DHL-Mensch mit einem lecker BGM-Päckchen. Darin der edle feine schöne und verstellbare Dämpfer für die Motorschwinge. Ein Clubkollege (Danke Wolfi  ) hat mir die Schwinge neu gegummibuchst, also kann es geschmeidig vorangehen. Nein, kein pastis, es ist noch Vormittag.     Also Dämpfergrundplatte ins Chassis gesetzt, auch hier mit neuer Gummiunterlage und neuem Gummilagerstopfen für die Federbeinaufhängung. Das war jetzt mal wirklich "Plug&Play" - beste Passung ohne viel Nacharbeit - na also, geht doch. Der obere Bolzen des Federbeins logischerweise mit Loctite blau sichern.       Hier noch ein kleiner "Profi-Tip" - das Federbein hat auf der einen Seite das BGM-Logo, auf der anderen Seite die KBA Nummer aus dem beigelegten Gutachten. Es ist für die "Rennleitung" erfreulich, wenn diese Nummer gut sichtbar ist und nicht auf der Innenseite. Erfreulich ist immer gut  Das verstellbare BGM Federbein ist augenscheinlich das Einzigste mit Gutachten / Absolution / Heiligsprechung, das heisst kein Stress mit Zulassung und/oder ABE. Safe - so muss das.    Expertentip 2.0 - die Schraubenbolzen der Motorschwingenlagerung lose ansetzen, nicht festziehen. Erst wenn das Federbein am Platz sitzt festdonnern. Ohne Federbein liegt die Motorschwinge ja viel tiefer auf der Werkbank. Knallt man jetzt die Lagerbolzen fest und setzt danach das Federbein, dann ist die Gummilagerung in der Schwinge quasi leicht verdreht und unter Spannung. Das mögen die satt sitzenden Gummilager nicht so gerne und dient der Haltbarkeit. Als erst Federbein setzen, dann festknallen (75nM Drehmoment wers wissen will) .     Da liegt das Edelteil im Ständer - was bin ich froh, dass ich geputzt und poliert habe - so sieht das einfach rattenscharf aus. Man mag den Motor am Liebsten in die Vitrine stellen, auf dem Nachttisch platzieren oder zur morgendlichen Erbauung auf den Frühstückstisch       Zu Zweit ist es viel einfacher und auf gesundheitsförderlicher - rein mit der Mutter. Dank guter Vorbereitung eine Sache von Minuten.  Und die Pumpe sitzt perfekt im Chassis - "Herz was willst Du mehr"      Ich gibs zu, ich bin total happy - das schaut einfach mega aus        Ja, die Zündung fehlt noch, ja der Vergaser fehlt noch ..... soviel Weihnachtsgeld gibts jetzt als Genossenschaftsbänker auch nicht aber egal, noch geschwind die Kappe und die Lüfterradabdeckung gesetzt - einfach so weils sein musste.      Soviel für heute - weiter geht es nun mit dem Setzen aller Züge, die Elektrik hinten hinführen wohin sie soll, ein weiteres Thema ist die LED-Doppelsofitte im Rücklicht (wegen Bremslicht), Bremslichtschalter verbauen usw.. es wird also nicht so richtig langweilig werden.    In diesem Sinne, bis demnächst in diesem Kino!    Ach ich vergass nach so viel offtopic - heute gibts einen profanen Berger Blanc.  Eigentlich ganz witzig .... die Brennerei Berger kommt ursprünglich aus der Schweiz. Im Entstehungsjahr 1830 eine Absinth-Destille im Schweizer Kanton Neuenburg. Berger wurde im Laufe der Zeit zu einer der erfolgreichsten Absinth-Brennereien überhaupt. Ende 1878 wurde im Rahmen der Geschäftsübergabe an die Söhne der Firmensitz nach Marseile verlegt um 1923 wieder weitervcerkauft zu werden. Der neue Eigentümer Marie-Louis Gasser gab die Absinth-Brennerei auf und widmete sich voll und ganz der Entwicklung von Pastis. 1933 kam eben besagter "Berger Blanc" auf den Markt. Ein weisser Pastis, also klar in der Flasche. Beim "Berger Blanc" handelt es sich eher um einen Anisette als um einen "echten" Pastis. Dies liegt an der Destille an sich und dem gemäßigteren Einsatz von Sternanis. Anisette gibt es ab 20 Volumenprozent, also sehr leicht, bis hin zu den klassischen 45%. Anisette ist auch ein feiner Digestif und kann pur getrunken werden. Anisette sind prinzipiell etwas süßer und weicher im Geschmack. Der "Berger Blanc" hat 45 Umdrehungen und schmeckt einfach sehr gefällig. Neben dem "Berger Blanc" gibt es auch den "Berger Jaune", aber der schmeckt mir nicht sonderlich.   Berger Blanc und Jaune bekommt man im Frankenreich in gut sortierten Supermärkten, der Liter kostet zwischen 18 und 25€, je nach Aktion. Ich habe meinen aus der Super-U Colmar.   Zum Schluss der Berger-Werbespruch aus den 50ern : „Midi... 7 heures... L'heure du Berger“ - eh Voilá & Santé       
    • stoßdämpfer in neu vorne habe ich da ( BGM PRO SC/F16 Competition - schwarz ) - aufgegebenes projekt, verbaut  als dumm, aber 0 km runter), auf wunsch auch mit verstärkter feder, noch in folie verschweißt. malossi 210 sport 1. serie in neu auch. lediglich am boostport vergrößert, weil das selbst am originalgehäuse zu klein ist. nadeln muss ich gucken, wenn ich sie doppelt habe, was recht wahrscheinlich ist auch. 
    • 3 von 5 von der 2.0er die wir in den letzten 2 jahren verbaut haben machen nach geraumer zeit ärger, geben dann die bremse nicht mehr frei, die dichtringe lösen sich auf, der kolben geht nicht mehr zurück. versuchen es mal mit neuen dichtungen und DOT5. bin wohl nicht der einzige der diese problem hat. an der 1.0 gabsd dass so nicht.  
    • Äh, wenn sie das wollte, ok, aber die Ansage ist „mit ganz viel seidenmatt schwarz“ bei den Anbauteilen und „da passt braun nicht dazu“.   Wir hoffen jetzt mal dass das so bleibt, aber am Ende wird es Ihr Roller und Ihre Entscheidung.   Bisher siehts gut aus
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