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Du weißt, du bist Rollerfahrer und über 30, wenn...


Lambretta SX 185

Empfohlene Beiträge

Wenn Du beim Schrauben Kaffee statt Bier trinkst.

Wenn Dir nachm Schrauben die Finger weh tun. 
Wenn Du Dir Werkzeug kaufst, was Du vor 30 Jahren für total überflüssig gehalten hast oder Du Dir lieber Tuningteilen von dem Geld gekauft hast (weil man nicht so viel Kohle hatte).

 

 

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vor 48 Minuten schrieb Claudio:

… wenn du eine Hebebühne auf deinen Wunschzettel schreibst.

und du mit 45 schon Weise genug warst eine rechtzeitig zu besorgen! Bevor du die 5PunktNull erreichst....

Bearbeitet von zimbo
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......wenn du dich schon vor dem Schrauben auf die 8 Halben freust, die du dir in der Werke wieder in den Kopf stellen wirst und am nächsten Tag deine Frau zu dir sagen wird, dass du heute aber ganz besonders blass und abgekämpft aussiehst und du dann realisierst, dass der scheiß Arbeitstag nicht hinter, sondern noch vor dir liegt.

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vor 11 Stunden schrieb Spiderdust:

Wo soll ich denn noch 'ne Hebebühne in meiner Normgarage unterbringen?:sigh:


… wenn du entspannt in deiner Norm-Garage schraubst und schönere Dinge baust als so mancher unter 30jährige in seiner Parade-Werkstatt. (Gilt analog fürs kochen)

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Wenn Du ne Auffahrrampe für die zwei Treppenstufen hast, die Du überwinden musst, um den Roller in den Schrauberkeller zu bringen.

 

Wenn Du Dich heute über einen Akku Schlagschrauber freust wie damals über den Sony DD Walkman.

 

Wenn Du Drehmomentschlüssel in 1/4, 3/8, 1/2 besitzt.

 

Wenn Du rechnest, wieviel freie Zeit Du gewinnst, wenn Du einige Arbeitspakete fremd vergibst und Dir das Geld dabei nicht mehr so wichtig ist.

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vor 1 Stunde schrieb Elbratte:

Tatsächlich auch, ja. 
Ich war damals der Meinung, alles muss so fest wie möglich :-D

 

vor 54 Minuten schrieb snowcrash:

Ein Kumpel sagte immer: "kurz vor ab ist noch nicht fest genug" :-D

Ich kenne aus der Ausbildung vom Metallermeister in der Energieelektronikerausbildung:

“Lüsterklemmen sind fest, wenn Wasser rauskommt“ (warum auch immer).

 

Und dann gab es beim Kumpel nen fiesen Unfall weil sein Vater ihm für die Radschrauben „handfest“ mitgegeben hat und da ein Sender-/Empfängerproblem vorlag. War aber zum Glück „nur“ hoher Sachschaden am frisch lackierten Fahrzeug und der Tankstelle, in die er eingeschlagen ist.

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    • Also es ist so Wolfgang,   Zweirad Grün hat ja jetzt die Mahle Lizenz über das patentrechtlich geschützte Nicasil von Rimuto, H. Rittberger) bitte verzeih wenn's verkehrt geschrieben ist.   Die Fa. Grün spannt zumindest unten auf den Tisch starr auf, hier ist zumindest schon mal eine 100%ige Winkligkeit der Fussdichtfläche zur Zylibohrung garantiert. Das wird bei z.B. italienischen Zylilieferanten kplt. ignoriert.   Was da an Winkelfehlern über meine Messsäulen laufen, teil bis 13-15/100mm am Zylifuss. Das da ein 67er Kolben z.B. mit 6/100mm Einbauspiel schräg im Zyli auf und ab fährt dürfte klar sein.   Das passiert beim sog. "Freihand- Honen" wenn der Zyli mit Anschlag frei Hand in der Honahle geführt wird. Wo die Honleisten am Anfang die doch unrunde rohe Galvanikschicht anfangen zu glätten.   Der @egighat das schon lange erkannt und lässt seine Zylis nach dem schichten und honen am Fuß, kann auch sein oben, zerspanend egalisieren.   Ein absolutes Muss!   Gruß   PS: Andere Antworten später, die Arbeit ruft
    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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