Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi alle,

kurze Frage, versuche gerade mein Lüfterrad (Vespa 50 N Special) abzubauen. Habe mir deshalb einen Abzieher besorgt (Lüfterrad hat ein Innengewinde). Aber leider bekomme ich das Ding nicht ab. Gebt mir bitte Tips wie ich es am leichtesten demontiere. Oder muss ich nur sehr viel Kraft mitbringen? Will ja nix kaputt machen :-D

Bearbeitet von kellerassel
Geschrieben

Servus,

Ich hoffe du hast die Lüfterradmutter von der Kurbelwelle geschraubt, wenn ja, kann es gut sein, dass man viel kraft braucht, darfst halt keine Lüfterschaufeln abbrechen beim Rad Blockieren

Gruß wlade

Geschrieben

Hi danke dir,

jo das ist mir klar wie blockier ich es am besten. Habe schon sehr sehr viel kraft auf die Schraube ausgeübt aber das ding geht nicht ab. Müsste jetzt doch abnehmbar sein oder? Ahja die Mutter ist natürlich weg.

Geschrieben

Dreh den Abzieher soweit wie möglich in das Feingewinde des Lüfterrads. Ein bißchen öl oder Fett kann nicht schaden. Jetzt Kannst Du mit einem großen Schlüßel den Abzieher halten und die Schraube des Abziehers reindrehen. Brauchst schon ein wenig Kraft. Löst sie sich immer nopch nicht, klopf ein paar Mal mit dem Hammer auf die Schraube. Aber nicht wie ein Wilder drauf los zimmern bis die Schraube Brei ist! Normalerweise prellt sich der Konus dann von der Welle. Kann sein das Du nochmals die Schraube weiter reindrehen mußt bis sich das Teil entgültig löst.

Geschrieben

Noch was:

Falls Du den üblichen Billigabzieher bekommen hast, der am Ende der Schraube keinen Dorn hat, solltest Du unbedingt mit ein bisschen Fett eine alte Lagerkugel in die Zentrierbohrung der Welle kleben. Sonst läufst Du Gefahr, beim Abziehen der Schwungscheibe gleich den Wellenstumpf bzw. den Gewindeansatz zu zerstören...

MfG, Christian