Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

nabend! :-D

es gibt tage, da fühl ich mich echt als würde ich das erste mal am roller schrauben! so wie heute :plemplem:

ich hab meinen "renovierten" T5-Langhuber heut wieder eingebaut ... und siehe da ... die scheiss kupplung is nich zum greifen zu bringen :plemplem: . Andersrum kenn ich das spiel ja zu genüge, dass sie nich trennt ... und auch die möglichen ursachen dazu ... aber das? vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

also ... verbaut ist ein s&s CNC Korb mit 16 federn (8 orginal 8 XL-Worb5) . Nachdem ich 5678 stunden den Kupplungsdeckel und Arm angepasst hab, dass das ganze da drin platzfinden kann ... tut der scheiss jetz nich! ich werd bekloppt! :uargh:

ich habe ALLES war rein gehört verbaut ... also scheibe unter der kulu und andruckplatte und pilz und und und . die beläge laufen auch sauber im korb (würde ich meinen wollen). die beläge waren zuvor eingelegt. kupplung sitzt richtig drauf und aufm keil usw. ich erkenne nix woran es liegen könnte :-D

ich hab die kiste mit gang drin geschoben ... weils das auch schonmal gab dass die kuluscheiben irgendwie nen ruck gebraucht haben ... ohne erfolg. auseinandergebaut und nochmal zusammen gesetzt, kein erfolg.

ich kann nichma ankicken die reuse, weils immer halb trennt!

woran um himmelswillen kann das denn liegen!?!? die kupplungen machen mich (genauso wie die schwimmerstände :-D ) noch verrückt! ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Eine Scheibe vergessen?

Miss mal den Abstand Druckplatte zu Deckeldichtfläche im Vergleich zu einer normalen Cosa...oder einfach nur die Höhe der Kulu insgesamt.

die Kulu ist wohl aus irgendeinem Grund zu hoch...aber ich denk, da sag ich dir nix Neues.

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

lass mal den kuludeckel weg dann weißt du obs daran liegt

wenns immer noch nicht trennt dann die beläge vermessen

ev sind die zu dünn und sie greift deshalb nicht

(bei originalen kulu hatte ich mal das prob mit nachbaubelägen)

falls es das auch nicht ist - originalen korb mit den innereien die jetz drinnen sind

wenn das klappt dann wärs der cnc korb

Geschrieben

jo ... mess ich morgen mal nach. es is auf jeden fall nach bisheriger beobachtung so, dass der pilz bei montiertem deckel noch keinerlei kontakt zur andruckplatte hat (so wies sein sollte) . die beläge mess ich morgen mal nach. sind vom worbel die dinger.

so ... jetz muss ich erstmal in ner dämlichen anzug schlupfen und zu ner hochzeit (zu der ich eigentlich mim roller wollt :-D )

*genervt

Geschrieben (bearbeitet)

Wahrscheinlich hast Du nicht genug am Deckel abgetragen. Ziehe Bleistiftmarkierungen am Deckel, bau ihn auf und drehe die Kuwe am Polrad durch. Dann siehst Du wo es hakt. Wenn der Deckel den Korb klemmt kannst du Kicken bis zum Umfallen. Da passiert nichts....

Der S&S Korb ist erheblich dicker (deswegen hält er auch so gut) als die standard Cosa Kulu.

Bearbeitet von Arschbrand
Geschrieben

jo ... ich hab ja schon 2 stunden in dem deckel da drumgefräst und immer mit fett geschaut wos klemmt! da sollte jetz nix mehr klemmen ansich!? also zumindest spür ich nimmer dass was am deckel schabt. zuletzt haben die nieten noch am hebelarm gerattert, da musste auch n haufen weg :-D

so, jetz aber wirklich los zur hochzeit :-D

Geschrieben
jo ... ich hab ja schon 2 stunden in dem deckel da drumgefräst und immer mit fett geschaut wos klemmt! da sollte jetz nix mehr klemmen ansich!? also zumindest spür ich nimmer dass was am deckel schabt. zuletzt haben die nieten noch am hebelarm gerattert, da musste auch n haufen weg :-D

so, jetz aber wirklich los zur hochzeit :-D

äh ja mit fett könnte deine lösung doch schon sein oder nicht???

vielleicht bisserl fett inne kupplung mit reingetan damit die beläge besser durchrutschen?

torto

Geschrieben
vielleicht bisserl fett inne kupplung mit reingetan damit die beläge besser durchrutschen?

ja, ne ... is klar! :plemplem: :uargh: ich bin zwar blöd, aber ganz blöd wohl auch nich! ich habe das fett lediglich zum ANPASSEN des deckels AUSSEN auf den korb geschmiert und den deckel drauf und die welle von hand gedreht und dann geschaut wos streift ... und danach na klar das fett natürlich wieder abgeputzt! :grr:

ich mach mich jetz dann gleich wieder ans schrauben und mess mal den pack beläge

Geschrieben

so ... fehler gefunden ... das päckchen neue beläge mit scheiben war tatsächlich 0,5mm dünner als das päckchen mit den alten belägen :plemplem: und das hat dann direkt solche auswirkungen!? krass :haeh: hab jetz nen anderen packen beläge genommen die sind 0,5mm dicker dann als die alten :-D ... aber jetz geht dem. muss nochmal an der einstellschraube bei, noch trennts nich 100%, aber da hatte ich heut abend mit dem scheiss righthander kein bock mehr ... kommt man ja so doll bei :-D . morgen dann :-D

sachn gibbs!? :grr:

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hi.

Hab mittlerweile auch die S&S drin.

Ist allerdings sehr schwer zu ziehen mit den 16 Standart Federn.

Also richtig schwer :-D

Ist das normal bei dem Ding oder ist da irgenwas faul?

Druckpilz und Andruckplatte sind neu.

Seilzug kann ich mir auch nicht vorstellen das der irgendwo geknickt oder sowas sein soll

Geschrieben

Da ist, denke ich, was faul. Fahre den CNC-Korb vom Partner der Minderleistung mit 16 mittelharten Federn, dass zieht sich sehr entspannt (vergleichbar DR-Federn in der 200er Kulu) und tut einwandfrei.

• 3 Monate später...
Geschrieben
jo ... ich hab ja schon 2 stunden in dem deckel da drumgefräst und immer mit fett geschaut wos klemmt! da sollte jetz nix mehr klemmen ansich!? also zumindest spür ich nimmer dass was am deckel schabt.

uebrigens reicht es nicht den deckel nur soweit zu fraesen, bis nichts mehr schleift. weill der kupplungskorb weiter raus kommt, wenn die belege duenner werden, muss man noch mehr fraesen, so dass es auch nicht schleift, wenn die belaege schon etwas abgefahren sind! ich war heute auch erstmal noch ne stunde am nach fraesen. die wandstaerke kann man recht gut zwischen daumen und zeigefinger erfuehlen (guter tip von wolle :-D )