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Geschrieben

Hallo zusammen,

komme hier mit meinem ersten Topic direkt mit einem Problem ( war ja klar ).

Habe mir im März nach 10 Jahren Abstinenz wieder eine PX zugelegt ;-) .

Setup bei Kauf:

-P 200 E von 1980, also alt

-Polini 207 ( ja die alte Drecksau ;-) ), Überstöme im Block angepasst

-Sito plus mit Eigenkreationkrümmer ;-) ( ging aber echt gut !)

-4 Scheiben Kupplung ( laut Verkäufer ) , definitiv aber keine Cosa , kannte ich bisher nur al DR-Kupplung bei meiner alten PX80 => DR135

-Grimeca/alt - Scheibenbremse vorne ( natürlich :grins: ), auf Lussogabel (Schloß nicht angepaßt, ist super, kann man nur gradeaus abschließen :-D .

-Sebac vorn und hinten

-Vergaser original (SI24) mit 50/120 Nebendüse und 160/BE4/128 Hauptbedüsung

-Lufi original , bin aber etwas unsicher was Löcher angeht, hat im unteren Blech Öffnungen über Leerlauf- und Hauptdüse ( quasi ins Lufi-Innere), gilt das schon als Lufi mit Löchern ????

lief soweit gut

( zumindest was den Motor anging, die anderen Problemchen sind [ der Vollständigkeit halber]: 1. Grimeca rubbelt, 2. Batterie lädt nicht ( trotz neuer Batterie), 3. dritter und manchmal auch zweiter Gang springt raus / Kulu rutscht durch ( bin mir da noch nicht sicher da laut Vorbesitzer ein neues Schaltkreuz drinn ist und wenn ich beim fahren leicht an der Kulu ziehe fühlt sich das genau so an wie die ungewollten Springer/Durchrutscher) soll jetzt hier erstmal alles nicht Thema sein , aber wer sich berufen fühlt, bitte gerne.

aber : er Lief! und das wie sau!

habe bisher geändert:

-Scorpion Performence

- bei der Gelegenheit Vergaser raus, zerlegt, Schwimmer und Schwimmerventil geprüft, mit Bremsenreiniger durchgesprüht/ Düsen einglegt, mit Druckluft durchgepustet und komplett neu gedichtet ( Gaser selbst, Gaser=> Wanne und Wanne=>Block)

-Bedüsung auf ND 52/140 (verrechnet!) und 160/BE3/132 Hauptbedüsung ( nach Siffe am Krümmer und Hitzereiber bei 110km/H im Teillastbereich :uargh: wieder auf ND 50/120 und HD 160/BE3/130 , wobei die 132 auf Dauer wieder reinkommt [ bei Vollgas und Choke stotterte nix! ])

Ergebnis: unterum weniger, aber ab dem mittleren Drehzahlbereich hing er am Gas wie der Junkie an der Spritze, offenbar nicht hitzefest ( s.o), polini :-D , aber sehr geile Rennmaschine ;-) .

bin mit dem Setup ca 100km gefahren: Stadt, Land, Fluss ( nicht wirklich ) und kurz Autobahn. Auf der Autobahn das Hitzeklemmerproblem aber sonst OK. Auf der Landstraße im "Kaum-Last"-Bereich nicht wirklich rund aber wahrscheinlich Polinibedingt. Im Ganzen aber ohne wirkliche Probleme (nach Hitzerklemmer noch 50Km auf Landstraße und Stadt ohne Probs).

So, nach diesem Roman-Preludium zum aktuellen Problem (endlich!):

Nachdem ich morgens noch ohne Probleme in der Stadt gefahren bin sprang die Hübsche am Mittag zwar noch wie gewohnt beim zweiten Kick an ging aber schon im Stand nach 5-10 sec aus. :-D

Eine Minute stehen lassen. Angekickt 5-10 sec normal gelaufen, aus!

;-) , noch zwei, drei mal das selbe!

2 Stunden stehen lassen, das selbe Spiel.

Mal Testhalber Angeschoben : Angesprungen, Zehn Meter mitgeschliffen worden ( zur Freude der Nachbarn) , dann wieder aus für 5 Meter, auf einmal wieder Zündung für weitere 10 Meter ( diesmal im Sattel :grins: ) und das Ganze von vorn..... :uargh:

( ach so, Tank 3/4 voll und bei Benzinhahn auf Reserve das selbe Spiel)

Was kann das denn sein ????

Habe schon über folgendes nachgedacht:

1. Schwimmer ( war aber vor zwei Wochen noch OK)

2. Schwimmerkammerventil ( war ebenso vor zwei Wochen OK, aber vielleicht hat der Bremsenreineiger das Gummi zersetzt ???)

3. plöztlicher Rosteinschlag aus dem Tank ( warum auf einmal??? beim ersten Gaserreinigen war nix im Sieb [vor Ausfall!]

So nach dieser Erstveröffentlichungsepik bin ich für alle Theorien, sowie Diagnoseprozedere und am besten Lösungsvorschläge zutiefst dankbar.

Euer

unihome ( König der Klammern und Kommas [ sowie Komas]) Christopher

PS: Habe die Suche bereits reichlich bemüht ( ohne dabei meien Doktor zu machen) , dabei durchaus einige Ansätze gefunden, jedoch keinen der wirklich passt ( aufgrund der Vorgeschichte) und da ja noch einige andere Problemchen zu lösen sind, dachte ich, ich fang mal mit dem dringensten an.

Geschrieben

Kann Deiner Ausführung nicht entnehmen wie oft und wie intensiv der Kolben geklemmt hat. Auch wenn Polini Zylinder durchaus mal den ein oder anderen Klemmer vertragen, kann es dazu führen, daß die Kolbenringe fest sind. Dann springen die Motoren schlecht an oder würgen leicht ab.

Wenn die Gänge springen ist definitiv etwas mit der Schaltung nicht ok. Entweder der Verkäufer hat Dir Quatsch erzält und das Schaltkreuz ist nicht neu oder es wurde nur das Schaltkreuz erneuert, aber die Schaltraste ist verschlissen, dann bringt das neue Schaltkreuz auch nichts und ist nach kürzester Zeit wieder platt.

Bremsenreiniger benutze ich selber auch gern und viel, bei der Schwimmernadel wäre ich da allerdings vorsichtig. Könnte mir vorstellen, daß das ein oder andere Produkt die Gummispitze angreift.

Geschrieben (bearbeitet)

erstmal Danke für die Antwort:

zum Klemmer:

war zumindest seit ich ihn fahre der erste und auch kein schlimmer, um genau zu sein:

war bei ca 110km/h auf der Bahn und hatte da Gas auf weniger als 1/4 zurückgenommen, nach ca 200 Metern hatte ich das schöne Leistungsfading, denke Reiber?, zieh die Kupplung noch rechtzeitig bevor es knallt und aus ist der Motor.( denke ND war zu mager).

War ein riesen Spaß ohne Standstreifen und LKW im Nacken... :-D .

Habe dann ( nach per pedes Sprint zur nächsten Haltemöglichkeit) den Hobel kurz stehen lassen und ihn dann vorsichtig wieder angekickt, lief tadelos. Bin in den folgen Tagen noch bestimmt 30-40 Kilometer gefahren (Stadt und Landstraße) und ihn bestimmt so um die 10 mal angetreten, ging alles.

Deswegen wundert es mich ja so, das er von morgens auf Mittag nicht mehr will.

Könnte es dennoch sein das der Kolbenring hin ist? Also Zylinder runter neuer Ring und glücklich?

@ Gangspringen: Vorbenutzer hat mir noch demonstrativ das alte Schaltkreuz gezeigt ( na ja, wers glaubt, stupid mine)

würdet ihr als nächste Maßnahme eher die Schaltrate oder die Kupplung tauschen?

edith sagt: war noch nicht fertig:

was mich wundert ist das er oft aber nicht immer rauszuspringen scheint,wenn dann immer im dritten bei ca 40-50 km/h.

mit Beifahrer definitiv öfter. Aber: wenn ich den 2 bis >60 ziehe und dann schalte passiert es nicht. Ach so er springt immer wieder von selbst rein ( der Gang), muss also nix machen; strange! Doch Kupplung? im ersten und vierten ist nix, alles bestenst.

Ach so : wie schnell ist schnellsten bei einem Schaltkreuz, wenn platte Schaltraste nicht getauscht? reichen schon so ca 50 mal ( schon ist gut, seufst!)?

@ Schwimmerkammerventil: tausche es morgen, wenn besorgbar vor Ort.

Gruß

unihome

Bearbeitet von unihome
Geschrieben

Kolbenreiber Topic

hatte mit meinem jetzigen polini schon mehrfach reiber, auch etwas heftigere auf der bahn, wobei immerhin der kolben gebrochen ist :-D

zylinder mit diesem natrium zeug behandelt + neue ringe = auch nach xxxxkm kein blowby

lass mal den tankdeckel auf und guck ob die dann immernoch ausgeht (tankentlüftung dicht bei der px alt?), kommt sonst genug sprit? (kein stottern bei chocke find ich auch komisch)

sonst fällt mir um 6:20 noch nix ein :-D

Geschrieben

Danke für den Link zum Kolbenreiber, werde das die Tage so machen. Für 6:20h doch schon wieder produktiv :-D ( oder noch?)

Da das Ding aber nach dem Klemmer noch einige Tage normal gelaufen ist, kann das Ausgehen aber nicht am Klemmer liegen, oder?

Würde dieses Problem als erstes angehen wollen, schau mir also Entlüftung und Schwimmerkammer an... wenns hier mal bald trocken ist, schifft wie Sau in Ddorf

Gruß

unihome

Geschrieben (bearbeitet)

So, Karre läuft wieder, warum auch immer, alles mal auseinandergenommen, durchgepustet, Kerze getauscht und....

...sobald das Ding lief ordendlich Gas gegeben, dann gings... kann es sein das die Gute sich nach einem 2 Std, maximal 1/4-Gas Ausritt mit der Liebsten einfach zugesetzt hat???

Na ja wie auch immer.

Derzeit aktuelles Problem: Gangspringen/Kupplungsrutchen im 2. und 3. Gang, mit zwei Personen eher als allein.

Fühlt sich wie folgt an ( als Beispiel im 3.): wenn ich den 3. ab ca 35 km/h aufdrehe dann setzt es in der Regel so bei ca 40 km/h aus, fühlt sich an als würde mann kurz die Kupplung antippen, sprich, Motor dreht hoch kommt aber nix auf der Straße an und dann hab ich auf einmal wieder schlagartig Kraftübertragung. Egal ob ich ganz vorsichtig mit 1/4 Gas beschleunige oder Vollgas gebe, Effekt ist derselbe ! Bisken komisch für Kulu, außerdem kann ich den 1. Gang treten wie sau ohne das da was rutscht!

Schaltkreuz ist laut Vorbesitzer neu, glauben wir im mal.

Also was würdet ihr als nächstes tauschen, Kulu oder Schaltraste ( auf Dauer kommt eh ne Cosa-Kulu rein)

mfG

unihome

PS: kann mir jemand auf die schnelle verraten, wie ich den Untertitel des Topics anpassen kann?

Bearbeitet von unihome
Geschrieben
Schaltkreuz ist laut Vorbesitzer neu, glauben wir im mal.

Also was würdet ihr als nächstes tauschen, Kulu oder Schaltraste ( auf Dauer kommt eh ne Cosa-Kulu rein)

Auch ein neues Kreuz, hilft nichts wenn die Gangräder an der Verzahnung zum Schaltkreuz verschlissen sind. BJ 1980 ist ja schon mal eine Hausnummer, da hat die Karre möglicherweise schon ein paar Km zurückgelegt. Motor auf, Gangräder, raus und die Verzahnung zum Schaltkreuz kontrollieren!

Geschrieben

das phänomen des kurz anspringens und dann wieder ausgehens hatte ich vor kurzen auch!

Habe das gleiche wie du gemacht. Kerze getauscht :-D Würd mehr nich gewesen sein. Meine lief und läuft nach dem Kerzentausch wieder Optimal....

Geschrieben

jo, 26 Jahre sind schon was , hatte diesen Monat Geburtstag ( die Karre); vor allem die alte, weiche Karosse hat Ihren Charme, arbeitet wie ne Küchenmaschine :-D .

Bin im Motorspalten nicht wirklich toll, und ohne kann ich mir die Verzahnung wohl nicht ansehen, sehe schon, daß ich da auf Dauer nicht drumherum komme... aber bis dann würde ich erstmal alle Sachen ausschließen, für die ich den Block nicht zerlegen muss. Jemand hatte die Idee von einer verschlissenen Schaltraste, kann das??

Gruß

unihome

Geschrieben

OK, bevor ich den Block zerlege kommt mal testhalber eine neue Rast dran.

mmh, vedammich wie unterscheidet man die alte von der neuen PX-Raste und überhaupt was ist denn ein untrügliches Merkmal das da kein Lusso-Motor drin ist, hatte mich beim Vergaserzerlegen gewundert, daß da an der Stelle wo bei der Lusso die Ölpumpenwelle aus dem Block kommt zumindest ein Loch ist :-D ( im Block) . Vergaserwanne ist auf jeden fall von PX alt ( strange! ).

Sonst noch Ideen, was man von "außen" klären Kann, Wegen Gangspringen.

Gruß

unihome

Geschrieben

also block ist lusso? aber Px alt Getriebe?

Wenn solche Unsicherheiten herrschen dann spalte lieber! Nacher ist ein Alt Getriebe drin aber eine Lusso Schaltraste drin

brauchst den Motor ja nichtmal vom rahmen lösen dabei.... also noch Ganz Entspannt :-D

Geschrieben (bearbeitet)

wissen was drin ist. Besser ist dat.

Persönlich finde Motor ausbauen weniger beängstigend als Spalten :-D .

Werd das mal beides angehen.

Bearbeitet von unihome
Geschrieben

Bei der alten PX Schaltraste hast du sozusagen eine kreisrunde "Vollwange", gleich wie z.B. Rally.

Ich habe mich bei meiner Rally auch darauf verlassen, dass mein Vorgänger das Schaltkreuz gewechselt hat. Symptome gleich wie bei dir. Hatte vorher noch nie Rally/PX Block gespalten: Vorgänger hat zwischen Schaltkreuz u. Schaltwelle die "Beilagscheibe" vergessen (ca. 2-3mm stark) (sehr wichtig!!), deswegen habe ich´s nicht gewußt und auch nicht eingebaut u. brauchte 3 Schaltkreuze innerhalb von 2 Monaten. Einbaulage beachten, das Schaltkreuz der Rally hat so kleine "Beinchen".

Außerdem habe ich mir damit die Gangräder für den 3. u. 4. Gang auch noch verschließen. Also schnellstens wechseln, nicht so weiterfahren.

Greetz, STANI :-D

Geschrieben (bearbeitet)

werde am WE mal die Schaltraste analysieren und der Frage auf den Grund gehen was denn da für Teile eigentlich verbaut sind, sehe aber schon das ich das Ding wohl spalten muss. Kann ja dann direkt die Lager kontrollieren und das Ganze neu dichten ( ist auch alles angeblich noch letztes Jahr gemacht worden, aber dem glaub ich nix mehr). Wahrscheinlich hat da ganze Getriebe schon gelitten wenn der Typ vorher schon so rumgepräst ist :-D .

Drückt mir die Daumen sonst gibts hier demnächst ein Topic a la :

" buuuhäää :-D( , bekomme meinen Motor nicht mehr zusammen! :-D "

Gibts eigentlich ein Topic zum Thema " die zehn schlimmsten Fehler, wenn ich meinen Motor spalte " ?

Wenn ja bitte linken.

Gruß, und auf in die Schlacht : "Hunde wollt Ihr ewig leben" ( vorsicht: Sarkasmus :wasntme: )

unihome

Bearbeitet von unihome

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