Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ehemals gedrosselte PX 125 fährt nur 80


Duna12

Empfohlene Beiträge

Servus Leute!!

Seit ca. 3 Wochen bin ich nun auch stolzer Besitzer einer schönen PX 125 Lusso :grins: , das ist ein super Gerät sie wurde mir aus praktisch erster Hand gegeben der Vorbesitzer war ein alter Herr welcher sie für seine Töchter gekauft hatte. Nur haben sich die Mädels nicht so wirklich mit dem Vespafahren angefreundet denn sie hat nur 9000 km drauf bekommen nach 10 Jahren!! Der Lack ist super, sie springt sofort mit´m ersten Kick an(Bilder bald in der Galerie).....

Jetzt zum Problem:

Das gute Stück war mal auf eine 80er runtergedrosselt und der lokale Vespahändler sagte mir: "Also normal fahren die 125er schon so 100kmh". Ist das so? Muss sie wieder eingefahren werden oder ist sie einfach zu lange als 80er gedrosselt gewesen? Oder wollte mir der Händler nur den neuen Pollini 177er Zyli andrehen über den wir geredet hatten? :haeh: wo kann ich nachsehen ob sie vielleicht sogar noch gedrosselt ist und mir der "alte Herr" sie nur als 125er verkaufen wollte (im Schein wurde 125 und 80 durchgestrichen dort steht jetzt gar nix mehr)

Bin für jede Hilfe dankbar.... denn es ist kein schönes Gefühl wenn man nicht weiss ob die Vespe voll Gesund ist :-D

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 125er auf 80ccm zu drosseln ist eigentlich nicht so einfach, da die beiden Hubraumklassen anderen Hub und andere Bohrung haben. Wenn Du wirklich wissen willst, was Du für einen Motor drin hast wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als nachzuschauen. Eventuell wurde ein ganz anderer Motor eingebaut, vielleicht wurde aber auch nur auf dem Papier etwas "getrickst" - man weiß es nicht genau...

100 km/h bei einer originalen 125er PX ist quatsch. Da die Lusso Tachos mal mehr oder weniger viel zu viel anzeigen, kann es sein, daß man es auf dem Tacho erreichen kann, in der Realität ist man da aber weit von entfernt.

Kann natürlich auch einfach sein, daß durch viel Kurzstreckenbetrieb der Auspuff zu ist. einfach mal ein kleine Tour machen und so 50 - 100 km vollgas fahren, dann sollte sich eine Besserung einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das es schmarn ist eine Drosselung vorzunehmen meine ich auch.... meinst du nicht man kann auch anders drosseln als gleich die Kiste auf 80ccm umzubauen? Ich glaub irgendwie die Drossel sitzt noch im Nest :wasntme: Sie zieht im dritten Gang heftig ab und ganz plötzlich bei 80 im 4. macht sie zu... das mit der Tour steht jetzt dann eh an :-D

Bearbeitet von Duna12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so schwer ist es bei PXen aber auch nicht.

Habs zwar noch nie gemacht, allerdings von diversen Läden gehört, daß da nur die Blackbox getauscht wird, evtl. auch der Auspuff.

In einem geb ich Champ recht: 100km/H in der Realität sind unrealistisch. Eher so 92-94 oder so. Wenn dein Tacho allerdings auf Schlag bei 80 Schluß macht is da sicher noch was drinn. Dann eher mal bei den Schrauberläden nachfragen, wo in deinem Modell die drossel genau ist und dann das Teil tauschen. (u.U. kann dat schon kosten: für ne blackbox musste schon 80? hinlegen, also vorher erforschen, obs das wirklich ist...)

Edith: Nachdem deine erst bei 80 zumacht würd ich da schon mal auf die blackbox tippen.

greets,

Jan

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies' doch mal die Motornummer ab. Auf der Schwinge hinter dem Kickstarter. Dann sieht man schonmal, was es für ein Motor ist.

Eher so 92-94 oder so. Wenn dein Tacho allerdings auf Schlag bei 80 Schluß macht is da sicher noch was drinn. Dann eher mal bei den Schrauberläden nachfragen, wo in deinem Modell die drossel genau ist und dann das Teil tauschen. (u.U. kann dat schon kosten: für ne blackbox musste schon 80? hinlegen, also vorher erforschen, obs das wirklich ist...)

Ich dachte, die wären nur mit dem Auspuff und der Bedüsung gedrosselt... bin mir aber nicht sicher.

Über 90 läuft die original aber nicht. Höchstens auf dem Tacho. Ich habe meine jetzt mit einigen Modifikationen dazu gebracht gute 100 zu fahren, war aber schon etwas Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist ja grad die alte Frage bei dem Tacho. hab meine mit gut abstimmen ohne Tuning auf knapp über 100 gebracht (Tacho versteht sich!) Mit jetzt Auto dahinter- schießmichtotzummessen... behaupt ich mal, sie kommt knapp über 90 real.

Fest steht aber: Auf Schlag bei 80 Schluß ist extrem verdächtig.

Hab das mit der Blackbox auch noch nie in der Hand gehabt, allerdings schon öfters so gehört. Scheints wohl schon zu geben.

Und wenn se erst im 4ten zumacht wärs ja auch nicht so unwahrscheinlich...

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guck mal ob am Auspuff ein Blindrohr angetüftelt ist ;)

das ding dann grad abflexen und die Bedüsung ordentlich anpassen.

PS: Meine fährt laut Lusso Tacho gute 90-100(mit Drosselpuff und viel zu fetter Gaser einstellung)

MfG Jones

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich war das Ding nicht "auf eine 80er runtergedrosselt" sondern (was m. E. mehr Sinn ergibt) auf 80 km/h. Drosselmethode sollte aber (auch wenn's wieder rückgerüstet wurde) in den Papieren noch zu sehen sein, oder?

Die mit einer ungedrosselten 125er Lusso erreichbaren Geschwindigkeiten liegen unter den üblichen Bedingungen (kein Wind, kein zusätzliches Klappergeraffel (Sturzbügel, GPT, Scheibe), Fahrer mit leerem Magen und italienischer 58-kg-Jockey-Figur) so um 85 km/h. Ein Leistungswunder ist so eine originale 125 nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, an mir ist irgendwie völlig vorbeigegangen, daß die 16-Jährigen ja heutzutage 125 ccm fahren können. Für mich hat eine 80er halt auch nur 80 ccm. Klar, die 125er gibt es ja auch in zwei Leistungsstufen, Problem dabei ist nur, das die "offene" Version nicht so spürbar mehr Leistung hat, das man definitiv sagen kann, ob noch eine Drossel vorhanden ist oder die Kiste einfach nur mäßig läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte bei meiner px vor einiger zeit das gleiche problem...

hat ganz gut rausgezogen dann aber bei 80 dichtgemacht...

hab ewig nach der veradmmten drossel gesucht un sie war garnich wirklich gedrosselt sondern nur falsche düsen(viel zu fett)

also vielleicht einfach ma bedüsung checken...bei mir hats geholfen...

gruß christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, den Aupuff und den Motor hab ich angeschaut, da wurde nix geändert...

vielleicht ist es noch die Düse... "saufen tut sie schon wie ein Loch" ich brauch knappe 5 Liter auf 100km, wird aber auch nur in der Stadt gefahren. Hmm welche Leistungssteigerungen sind am sinnvollsten wenn ich nicht von jedem StandardstreifenPolizisten angehalten werden will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sondern nur falsche düsen(viel zu fett) also vielleicht einfach ma bedüsung checken...bei mir hats geholfen...
Hab das gleiche Problem: die Suche hat mich schon zum Wahnsinn getrieben (da soll fast alles, was der Markt hergibt richtig sein!). Welche Bedüsung ist denn nun die Richtige? Oder was hast Du jetzt verbaut?

Grüßle

Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm welche Leistungssteigerungen sind am sinnvollsten wenn ich nicht von jedem StandardstreifenPolizisten angehalten werden will?

Wieso denn angehalten werden? Wenn die auf Schlag 80 zumacht würd ich mal sagen: Die wurde zwar auf über 80 eingetragen, die Drosselung (wo auch immer die jetzt drinn sitzt) hat aber keiner ausgebaut! Da reden wir ja jetzt nicht über Tuning sondern nur über das wiederherstellen des Originalzustandes! Da brauchst du dir gar keine Gedanken zu machen!!! :-D

Und nur zur Sicherheit um Verständnisschwierigkeiten vorzubeugen: Bei "80" reden wir hier ja von Km/H und nicht vom Hubraum was die Drosselung betrifft. Die Vespa war ja auch gedrosselt eine 125er, nur eben auf 80 Km/H gedrosselt.

Und zum Problem selber:schau am besten mal nach der Bedüsung (Hauptdüse) und vergleich die deine mit dem Setup aus dem Wiki. wenns große Abweichungen gibt erst mal tauschen. geht am einfachsten und kostet nicht viel; evtl. ist das Problem ja dann schon behoben.

greets,

Jan

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckstu z. B. GermanScooterWiki.
Da war ich auch schon und mußte feststellen, daß irgendwo etwas nicht stimmen kann: bin ja auch auf der Suche nach der (kompletten!) Original-Bedüsung für die PX125. Laut Wiki hat die PX80 wie die PX125 ein BE5 Mischrohr; bei meiner war, wieso auch immer ein BE3 verbaut. Mein Händler sagt, BE5 gibt es nicht mehr: also flugs zum Kumpel und die (100%!!!!!!!!!!!!!!!!) originale PX80 aufgemacht und siehe da: BE3!!!!!!!!! Warum? Was stimmt jetzt nicht? Weiß jemand mehr?

Danke

Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vespa sollte damals auch auf 80km/h gedrosselt werden, aber im endeffekt war da nicht viel...

Also der Auspuff war am ende zu einem schmalen schlitz zugequetscht (oder ist der Originale so???)

Im vergaser sollte ein schieberanschlag verbaut sein - die war aber nie vorhanden!

Das war alles!

Das eine PX via Blackbox (reden wir hier von Zündspule... der Blaue Kasten???) gedrosselt wird ist mir echt neu und erscheint mir fast schon unrealistisch!!!

Ich hatte, glaube ich, auch ein BE3 Mischrohr!!!

Der Roller ist halt nicht der schnellste, aber halt Kult :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Vergaser hab ich gestern angeschaut, der macht voll auf... auch am Auspuff ist nix reingeschweisst oder zuzammengedrückt. Nachdem ich das geprüft hab dachte ich mir vielleicht muss ich sie einfach mal richtig ausfahren und bin 100 km bei tollem Sonnenschein über die Dörfer in der Umgebung gefahren. Und so nach einer dreiviertel Stunde ist sie schon etwas flotter geworden (85-90 kmh) !!! Jippi !!!

Als nächstes werd ich zu einem Vespafreakshop hier auf´m Land fahren(Adelsried) und mir von denen anhören was es noch sein könnte und dann bei bedarf das richtige Teil kaufen oder gleich den 177er Pollini :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, wenn se 85-90 laut Tacho macht würd ich mal eher auf mangelnden Service tippen und nicht mehr auf Drosselung.

Alles mal fein saubermachen, (v.a. so Standard wie Siebe und Kolben von Ruß befreien); Zündung am besten mal abblitzen (lassen) etc. evtl. bringt ein neuer Auspuff auch noch was wenn der alte zu war...

Aber ganz ehrlich: Mehr als ein paar Km/H wirst da nicht rausholen mit. (Wie gesgt: meine kommen laut Tacho im Schnitt knapp über hundert...) - wenn du mehr willst muß was größeres rein.

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 85-90 is doch schon nicht schlecht meine läuft auch nur bergab oder mit ordentlich rückenwind schneller als 90...

für 100 muss schon richtig bergab mit rückenwind un kopfeinziehn sein...

Wie gesgt: meine kommen laut Tacho im Schnitt knapp über hundert...)

(son mist, wie gehtn das mit dem zitiern eigentlich? :-D )

stimmt das wirklich? vielleicht is mit meiner ja auch was nich in ordnung... sicher das dein tacho richtig geht? wie schnell läuft denn ne px125

gruß christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes werd ich zu einem Vespafreakshop hier auf´m Land fahren(Adelsried) und mir von denen anhören was es noch sein könnte und dann bei bedarf das richtige Teil kaufen oder gleich den 177er Pollini :-D

Meinst du die haben noch Ahnung wie früher, bei meinen letzten Besuchen ist die fachliche Kompetenz leider in Richtung Scooter abgewandert... aber vielleicht haben sie sich ja wieder verbessert, schliesslich war ich schon länger nimmer dort :-D

Früher im Holzschuppen war das noch anderst... aber das ist ja schon ein paar Jährchen her :-D

Meine PX 125 (BJ 96) fährt im Fall auch so umme 90. Innen sollte alles unverbastet und original sein, der Auspöff ist sauber, den Versager muss ich noch reinigen...

Die Kiste hat in 10 Jahren auch nur 10000 km drauf bekommen... allerdings hab ich festgestellt, dass der Kilometerzähler sehr grosszügig ein paar Kilometer unterschlagen hat :veryangry:

Bearbeitet von Wavler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Also bei meiner sacht der (Lusso!)Tacho mit Glück knapp über hundert.

Genauigkeit von Lussotachos kennt man ja :-D realistisch sind bei mir knapp über 90. (Was, find ich, schon uuuuuunglaublich viel ist für ne originale.

allerdings ist die dann richtig schön eingestellt, sprich: nix tropft, nirgends falschluft, Düsen ein wenig Spielerei, Zündung genau richtig...b dann bekommt man das schon hin.

Aber der Aufwand für 2 Km/H mehr lohnt nicht im Vergleich einfach nen 177er draufzupflanzen. Ehrlich.

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut Ori-Piaggio-Heftchen vonner PX soll die 80er 77km/h und die 125er 89km/h rennen

Meine PX80Lusso läuft Tacho 85 und laut Lasermessung vonner Pozilei 76km/h...des sind knapp 12% Fehler, wenn man die jetzt bei 89km/h Realgeschwindigkeit rechnet, dann kommt man durchaus auf angezeigte 100 Sachen

Bearbeitet von Da-geht-noch-was
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muttu auch nicht gucken Suche sondern Setups in den markierten Topics im LF- Bereich oben... :-D

Da allerdings original auch nicht drinnsteht für 125er hier mal aus meinem Werkstatthandbuch:

P125 X:

Luftdüse: 20mm

Hauptdüse: 98/100 ohne Getrennt, 100'/100 mit Getrenntschmierung

Leerlaufdüse: 48/100 (mit Leerlaufluftdüse 160/100)

Hauptluftdüse: 160/100

Mischrohr: BE3

:-D

So stehts zumindest im Handbuch, für 80er hab ichs auch nicht.

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Sollte man meinen, aber irgendwie...

Bin bei meiner TS mal ein wenig raufgegangen mit der Hauptdüse, dafür ging der Verbrauch runter. :plemplem:

Frag mich nicht warum.

Wahrscheinlich ziehen die 125er einfach nur den Sprit "schneller" durch die kleine Düse und damit geht der Verbrauch wieder hoch - kein Wunder bei den MINDESTENS 12000 Umdrehungen... :-D

greets,

Jan

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muttu auch nicht gucken Suche sondern Setups in den markierten Topics im LF- Bereich oben... :-D
Ei, da war isch ja aach scho ;-)
Da allerdings original auch nicht drinnsteht für 125er hier mal aus meinem Werkstatthandbuch:

:-D

So stehts zumindest im Handbuch,

:-D Toll! Sonst habe ich bisher immer was gaaaanz anderes gefunden :grins: !
für 80er hab ichs auch nicht.
Brauch ich im Moment ja auch nicht; war nur auf Verdacht, weil laut meiner Info 80er und 125er ein BE5 haben sollen!

Danke

Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information