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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Mein Sonnenscheinmobil mach momentan folgende Probleme: Wenn ich bei Nässe fahre, was sowieso keinen Spass macht, fängt der Motor manchmal bei voller Fahrt an zu stottern, so als ob die Zündungen ausbleiben würden. So lange er noch rollt geht er auch ab un zu nochma wiederl an, so als ob man ihn anschieben würde, irngendwann muss man dann aber nach ruckeliger Fahrt an die Seite fahren.

Ich hatte das vor einiger Zeit schonmal im Fourm gepostet: Zwischen dem Joch der Zündspule und dem Kontakt der Ausgangsseite hatte ich einen Funkensprung, der dafür gesorgt hatte, dass die Zündung von Zeit zu Zeit unterbrochen wurde. Ich hatte erst probiert die Strecke mit Isolierband abzukleben, was aber nicht wirklich gut funktioniert hat. Der Werkstattleiter meines Vertrauens meinte dann ich solle mal den Kondensator austauschen, damit die Spannungsspitzen abgefangen werden könnten, was ich dann auch gemacht habe. Trotzdem habe ich jetzt immer noch diese Kurzschlüsse in der Elektrik. Hat jemand einen Ahnung, was dafür noch eine plausible Erklärung wäre?

Gruß,

Eric

Geschrieben

sers,

hatte mal ein ähnliches problem.

bei mir war die klammer vom kerzenstecker wech. somit sass der stecker net mehr fest auf der kerze.

bei nässe hat es dann immer leichte zündaussetzer gegeben.

war sehr banal. vielleicht probierst mal nen neuen stecker, weil kondensator hast ja schon getauscht

gruss :-D

Geschrieben

1.: Es ist eine Italienerin :wasntme:

2.: Das Sie bei Regen bockt is klar, aber das du jetzt jammerst...pfüh,pfüh,pfüh... :-D

3.: Zum Problem: Tausch mal Zündkabel und Stecker und noch wichtiger: Schau die Explosionszeichnungen an, ob irgendwo ne Gummiabdeckung fehlt (zB. im Katalog vom mittleren Shop hier oben); hört sich nämlich so an da sie das ganze nur bei Regen macht.

greets,

Jan

Geschrieben

also ein college von mir hatte auchmal das problem, es lag dadran, dass der cdi-kasten von hinten ein loch bzw ein riss hatte und dann immer bei nässe feuchtigkeit dort reingezogen ist ... :puke:

Geschrieben
schauen mal ob das geäuse von der zündspule dicht ist

war bei mir auch mal das problem,bei regen :-D

mark

Durch den im ersten Posting erwähnten Funkenübersprung hat sich da so ein Riss in der Plastikumhüllung gebildet. Den hatte ich halt versucht mit Isolierband abzukleben. Vielleicht funktioniert das ja nicht so richitg. Meint ihr man sollte da mal mit Heißkleber beigehen?

also ein college von mir hatte auchmal das problem, es lag dadran, dass der cdi-kasten von hinten ein loch bzw ein riss hatte und dann immer bei nässe feuchtigkeit dort reingezogen ist ... :puke:

Was ist der cdi-Kasten?

Geschrieben

Ist mehr oder weniger derselbe Kasten.

Jeweils der, wo das Zündkabel rauskommt.

Elektronische Zündung = CDI

Kontaktzündung = Zündspule

Der Riss wirds wohl sein, wenns wirklich, wirklich trocken ist kannstes mal mit Heißklebe versuchen - würd mich aber eher auf Neukauf einstellen.

greets,

Jan

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    • Hab die hier auch in nem 200 alt Block 
    • Super - ganz herzlichen Dank!!!   Sprich, ich könnte das Relais z.B. unter dem Tank am Kabel des Rücklichts positionieren und darüber den Schalter zwischen Batterie und Gleichrichter steuern - richtig? Dann wäre Platz und nicht so viel Kabelverlegerei durch den Tunnel notwendig .   Ich denke zwar nicht, dass ich den Aufwand betreiben werde, aber falls es je doch notwendig sein sollte, hätte ich es zumindest (hoffentlich) kapiert. 
    • Fotos hab ich nicht am Handy kommen erst vom PC! LG an deine Glaskugel. Warum sie das nicht wusste.
    • Frag mal nach das wäre Interessant 😉    Einzige legale Möglichkeit wäre A, jemand besitzt ein Lichttechnisches Gutachten für die Dinger!   Ansonsten ist alles was leuchtet ja erstmal nicht Eintragungspflichtig (im Schein) da Bauartgenehmigungspflichtig (in dem Fall das mit dem E usw. wie oben)👌 oder hat einen Nachweis wie bei A, zumindest beim Abblendlicht auf jeden Fall.   Zu Deutsch, entweder A oder ein Kollege mit Blauem Kittel hat kein Schimmer oder bewusst drüber hin weg gesehen, beides nicht gut.    Nicht das ich was vermiesen will, hier sind ja alle selber groß und ich hätte gerne auch was ordentliches für Trapez 😉 aber auch noch am suchen 👌
    • Hatte heute wie gesagt mal den Benzinhahn getauscht. Hab dann den Schlauch bis zur Vergaserwanne und den Banjo angeschlossen. Hab den Tank voll gemacht , den Tankdeckel geschlossen. Benzinhahn auf "on" - Der Sprit läuft durchgehend "im Strahl" bis man auf Reserve umstellt. Auf Reserve gestellt läuft auch der letzte Rest aus dem Tank unverändert durch. Die Spritversorgung sollte mehr als in Ordnung sein. Würde mich wundern wenn der Motor sich derart viel Sprit gönnen würde. Wenn ich mal auf der Bundesstraße Vollgas fahre, ändert sich auch nichts. Der Motor tourt danach vernünftig in den Leerlauf. Die Kerze ist auch leicht hellbraun. Einen anbahnenden Klemmer habe ich bisher nicht hören können. Die Abdeckung im Tunnel hat definitiv eine bessere Gasannahme gebracht wenn man beim Vollgasfahren den Gasgriff schliesst und wieder "aufreisst". Die Nebendüse konnte ich dann wieder 55/160 wechseln. Ohne die Abdeckung nahm er das Gas nur vernünftig mit einer 58/160 an. was sich natürlich durch den zusätzlichen Luftstrom ohne die Abdeckung erklären lässt. Der Leerlauf musste mit der fetteren ND nur etwas abgemagert werden. War aber schon grenzwertig im Bereich des überfetten.    Hab bei Scooter Center jetzt Luftkorrekturdüsen und das BE2 Mischrohr bestellt. Auf deren Seite steht auch das diese eventuell abgeändert werden müssen bei Reso Pötten usw.... Werde jetzt auch auf dem Polini 177 weiter abstimmen. Dieser ist nun verbaut und ich denke ich krieg das mit der Abstimmung sicherlich in den Griff. Habe wie gesagt vor den Vespa Motoren viele viele Minarellis und Piaggios in Automatik Rollern ordentlich rangenommen, daher die Kenntnis und das Gefühl für den Vergaser etc. Der SI ist halt mein erster Vergaser ohne Nadel, ich mag es halt mich damit zu beschäftigen, das gesamte zu verstehen und zu optimieren.    Man findet im Internet leider nicht alles und auch sehr viel Schmarn. Ist meine persöhnliche Erfahrung. Auf 1/4 Meile Rennen, gabs Leute die gegen mich gefahren sind mit deutlich teureren Setups welche deutlich mehr Bums haben können wie ich. Trotzdem langsamer. Es sind die Feinheiten die den Unterschied machen. Leider nehmen genau diese Feinheiten viel Zeit in Anspruch und teilweise auch etwas Lehrgeld.      
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