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PK 50 S Fahrwerksproblem


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

Bin gestern Morgen mit meiner pk 50 s (Bj. 84) zur Schule gefahren und alles war normal!

Als ich aber Mittag nach hause gefahren bin hab ich gemerkt dass sie irgendwie komisch auf

der Straße liegt! Nach einer kurzen testrunde hab ich bemerkt dass sie hinter kaum federt!

Als Seitendeckel auf und bemerkt, dass der Motor dauerhaft auf dem großen gummie puffer

am Rahmen aufliegt! Ist dass normal? Kann das sein dass der Stoßdämfer im A... ist?

Den hab ich nämlich vor ca. 1200 km neu gemacht!

Schon jetzt danke für eure Antworten!

mfg

IceCold

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Gummipuffer? Aufliegt? :haeh:

Hat sich die Stoßdämpferverschraubung oben gelöst?

Und Edith sacht, ich soll schneller tippen ...

Bearbeitet von t4.
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Erstmal herzlich Willkommen hier! :-D

Falls du mit Gummipuffer so ein viereckiges Ding meinst is das normal. Sollte aber gut verschraubt sein alles.

Falls möglich wärs gut ein Foto von der Sache hier reinzustellen, das ginge am schnellsten.

Alternativ mal im mittleren der oberen Shops den Katalog runterladen - der hat die Explosionszeichnungen drinn, da kannste nachschauen ob alles so zusammengebaut is wie es soll.

greets,

Jan

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Was du als Gummipuffer in Bild 2 meinst, hat mit der Führung und Federung des Hinterrads überhaupt nichts zu tun:

Das ist die Kühllufthaube und die Gummidichtung, die die Ansaugleitung zum Vergaserschacht hin abdichtet.

Der Sitz des hinteren Federbeins oben sieht i.O. aus.

Trotzdem würde ich den Tank abnehmen und die Verschraubungsstelle (kommt man nur von oben bei ausgebautem Tank ran!) kontrollieren.

:-D bobcat

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Stimmt, 2tes Bild zeigt nicht den Stoßdämpfer, höchstens noch ein Teil der Motoraufhängung am Rahmen.

Mit dem Dämpfer: Würd die gute mal hinten aufbocken und von unten am Dämpfer ruckeln ob der fest im Chassis ist.

Dann unten die Schraube Dämpfer/Motor checken, genau so mal die Hauptschraube Motorblock/Chassis am Ende des Trittblechs. Dein Hinterrad steht schon ein wenig schief, kann aber auch altersbedingt sein.

Und mal schaun, ob sich das Hinterrad wackeln lässt, evtl. ist ja da was.

greets,

Jan

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    • Moin, evtl. ergibt sich das ja aus der Bauform? Sorry, ich hatte den ganzen Salat einfach ausgebaut, ohne zu schauen, was wie wo..... evtl. finde ich den die Tage wieder, dann würde ich den schon gerne rausgeben.
    • So, passt.....weiter gehts.....    
    • Ich persönlich bin nicht so der Fan vom Camouflage-Look. 
    • So, ich habe mittlerweile ein paar Prototypen des Adapterstücks von einem guten Freund erhalten. Wie geplant sind hier zwei Gewinde gebohrt/geschnitten worden. Dämpferseitig M9 und auf der anderen Seite, für die Gewindestange, ein M10 Gewinde. Anfänglich war das Teil 8 cm lang, hier nun eine 7 cm lange Variante, die für eine Adaption in der originalen Länge des Cosa-Dämpfers schon recht gut passt.     OK, ich muss gestehen, dass ich dachte es müssten zwischen "Adapter-Ende" und der Auflagescheibe-Silengummis noch einige Muttern auf das Gewinde, passt aber schon so ganz gut. Somit ist Wunsch 1 (originale Länge) schon einmal erfüllt. Jetzt geht es mir darum das Ganze noch ein wenig (für eine Tieferlegung) zu verkürzen. 1 cm Potenzial sehe ich bei der Mutter, die auf dem Dämpfer sitzt, die sich bei diesem Model aber nur sehr schlecht entfernen lässt, da mit dem Korpus verbunden. Eine brauchbare Alternative könnte der YSS sein, hier schaut es so aus, als ob sich die Mutter entfernen ließe, bzw. der Adapter hier bis auf den Korpus geschraubt werden könnte, anstatt der Mutter:       Als minimale Länge bei dem Adapterstück (2x 2,5 cm tiefe Sack-/Gewindelöcher+1 cm "Fleisch" in der Mitte) komme ich auf 6 cm. Damit wäre das Ganze dann schon 2 cm kürzer. Da das untere Silengummi mit ca. 3 cm stärke recht dick ist, findet sich hier evtl. eines, das nur 2 cm dick ist. Dann wäre die Verkürzung ingesamt 3 cm, womit ich mich dann wohl auch zufrieden geben würde/müsste. Dafür müsste ich mir aber zunächst nochmal die zylindrische Rahmenöffnung genau anschauen, nicht das der YSS mit seiner planen Fläche dort anstößt. Der abgebildete Dämpfer oben, wäre ohne die verflixte Mutter, schon recht ideal von der Form her, was meint ihr?    
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