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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mir kam es immer so vor, als ob meine Zündung/Elektrik an meiner P125X (BJ.80) nicht so dolle ist.

Licht ist immer schwach, und bei den Zündkerzen muss ich immer den Kontaktabstand verringern, damit mein Roller anspringt.

Da ich gerade meine Vespe komplett zerlegt habe, möchte ich auch gleich überprüfen, ob mit der Zündung/Elektrik alles OK ist.

Folgende Teile sind verbaut:

LiMA (5 Pol, 5 Spulen, Unterbrecherzündung? Kontaktzündung? halt so'n schalter, der immer auf und zu geht :D)

post-5980-1148127013_thumb.jpg

Zündspule:

post-5980-1148127050_thumb.jpg

Regler: A A B+ M G (6k Ohm)

verkabelt ist das ganze so wie auf dem linken Bild

pxalt-pxemotor_aenderungen.gif

Jezt wollte ich erstmal messen, ob diese Komponenten in Ordnung sind:

- Bei der Zündspule kamen ~6 kOhm zwischen eingang+ausgang

- Bei der Zündankerplatte kommen zwischen den versch. Kablen gerade mal 0.5 - 1 einzelne Ohm raus - in der Wiki steht was von 500Ohm oder 110Ohm

(is die defekt, oder messe ich da was falsches ?)

Die Zündankerplatte wurde vor 1,5 Jahren erst vom Fachmann überprüft.

Dann würde ich gerne noch wissen was folgender Umbau bringt ? vielleicht hilft der mir ?

http://www.vespa-t5.org/tip_5p-lima_in_pxalt.shtml

Und zum Schluss noch :-D :

Ich hab doch eine Kontaktzündung oder Unterbrecherzündung ?

Das nächst bessere wäre dann ne elektrische Zündung ?

danke euch :)

----------

Falls wichtig :

P125X (Bj.80)

DR177 (rest original)

SI20 mit 160/55; 108

nix gefräst oder bearbeitet

Geschrieben

Deine ZGP ist eine für Kontaktzündung.

Deine Minderleistung an Strom könnte an schwächelnden Magneten im Polrad liegen -> neu magnetisieren lassen.

Schon mal mit dem Gedanken gespielt eine kontaktlose Zündung einzubauen?

Geschrieben (bearbeitet)
Deine Minderleistung an Strom könnte an schwächelnden Magneten im Polrad liegen -> neu magnetisieren lassen.

leztes Jahr habe ich Zundgrundplatte + Polrad zu denen hier geschickt

http://www.laubtec.de/

Schon mal mit dem Gedanken gespielt eine kontaktlose Zündung einzubauen?

Ich muss mal schauen, je nach kosten mache ich das sofort. Sonst halt vielleicht nächstes Jahr.

Wäre das dann der Sinn von diesem Umbau ?

http://www.vespa-t5.org/tip_5p-lima_in_pxalt.shtml

Oder brauche ich so ein teures Umrüstkit :

http://sip.sipww3.de/pages/details.php?ID=...a2c34753106e2aa

http://sip.sipww3.de/pages/details.php?ID=...a2c34753106e2aa

Bearbeitet von Liko

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