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hinterrad wackelt!


Pancake

Empfohlene Beiträge

hallo,

hab grad mal meine px gewaschen un musste plötzlich feststellen, dass mein hinterrad wackelt.

also es hat so zu sagen senkrecht zur fahrtrichtung spiel, was doch nich so ganz normal sein kann oder?

es macht aber auch keine malenden geräusche wenn ich das rad drehe, sodass die lager in ordung sein müsten. es wackelt halt nur.

was kann man da machen?un kan da was kaputt sein?

ach ja und soviel kann ich sagen....

die radmuttern sitzen alle bombem fest also das kanns auch nich sein :-D

gruß un schön' dank christian

Bearbeitet von Pancake
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hallo,

hab grad mal meine px gewaschen un musste plötzlich feststellen, dass mein hinterrad wackelt.

also es hat so zu sagen senkrecht zur fahrtrichtung spiel, was doch nich so ganz normal sein kann oder?

es macht aber auch keine malenden geräusche wenn ich das rad drehe, sodass die lager in ordung sein müsten. es wackelt halt nur.

was kann man da machen?un kan da was kaputt sein?

ach ja und soviel kann ich sagen....

die radmuttern sitzen alle bombem fest also das kanns auch nich sein :-D

gruß un schön' dank christian

Das Lager :-D ,rechne mal ein paar zehntel/mm Spiel im Lager hoch auf den Durchmesser deines Rades..... War beim Kollegen das gleiche.....

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naja also meinste wirklich das lager is im arsch...

es hört sich nämlich eigentlich ziemlich gesund an oder hört man das nich wenn das lager kaputt is?

Das hört man nicht.....Ausser der innere oder äussere Ring vom Lager wären gebrochen,dann würdest mahlende Geräusche hören oder dir würden die Kugeln um die Ohren fliegen :-D .

Gruss .....

Kann genauso die Bremstrommel sein wenn sie etwas Spiel auf der Hauptwelle hat.

????????? Und wo ist Hauptwelle durchgesteckt,wohl durchs Lager. Da müsste ja die Steckverzahnung auf der Hauptwelle im Eimer sein damit die Trommel wackelt,ist doch eher unwarscheinlich.........

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Hatten wir erst vor kurzer Zeit hier. Allerdings gings da um den Antrieb, weil die Vespa nicht mehr fahren wollte.

Alle Zähne der Hauptwelle waren ab.

@Pancake

Wirst wohl mal das Rad, Bremse usw. abnehmen müssen und nachschauen.

Oder die Vespa erst mal auf den Hauptständer stellen und am Rad auf Spiel prüfen. Vielleicht merkst ja da schon was.

Viel Glück.

Gruß Ralf

Bearbeitet von P200HH
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Das hört man nicht.....Ausser der innere oder äussere Ring vom Lager wären gebrochen,dann würdest mahlende Geräusche hören oder dir würden die Kugeln um die Ohren fliegen :-D .

Gruss .....

????????? Und wo ist Hauptwelle durchgesteckt,wohl durchs Lager. Da müsste ja die Steckverzahnung auf der Hauptwelle im Eimer sein damit die Trommel wackelt,ist doch eher unwarscheinlich.........

Aus was ist die Trommel? Alu. Das ist weicher. Alles schon gehabt. Ist ein erhebendes gefühl wenn das Fahrwerk nur deswegen instabil war.

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Aus was ist die Trommel? Alu. Das ist weicher. Alles schon gehabt. Ist ein erhebendes gefühl wenn das Fahrwerk nur deswegen instabil war.

Sollte keine Kritik sein............ Klar, ist alles möglich. Pancake kommt eh nicht drumrum den Roller aussenanderzuschrauben und genau zu schauen was der Fehler ist...

Tippe trotzdem aufs Lager :-D

Bearbeitet von fippe
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also gut dannw erd ich mich wohl demnächst mal ans scharuben machen. aber bis dahin meint ihr ich kann damit noch rumfahrn? also nur so kurzstrecken oder is das dann eher was für lebensmüde idioten weil sich das da hinten alles in sein bestandteile auflösen kann un mir bei tempo 100 um die ohrn fliegt, was mit sicherheit wenig freude macht?

christian

  • Like 1
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Klare, vielleicht etwas überspitzte Empfehlung wäre nicht mehr so zu fahren ! Erstens um sich nicht auf's Mowl zu legen und zweitens um größere Folgenschäden zu vermeiden. Das ist vielleicht übertrieben aber damit bist du auf der sicheren Seite. Kleine Frage noch: Macht sich dein Schaden während der Fahrt irgendwie, oder als schwammiges Gefühl bemerkbar, speziell in Kurven ? So als ob man wenig Luft in dem Hintereifen hätte ?

Tschöh

Bearbeitet von showdown
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  • 2 Wochen später...

Hatte es auch mal und wie sich dann herrausstellte, lag es nicht am Lager:

Hatte meine PX von einem Bekannten abgekauft. Das "lockere" Hinterrad fiel mir recht schnell auf.

Alle Radmuttern & die Kronenmutter waren fest und das Lager hörte sich sehr gesund an.

Als ich dann aber mal alles zerlegte und anhand einer Explosionszeichnung miteinander verglich, hatte ich den Fehler recht schnell.... der Vorbesitzer hatte eine Unterlegscheibe auf der Achse vergessen und somit war auch bei fest angezogener Kronenmutter das Rad wackelig.

Na dem Einbau der Unterlegscheibe war alles ok.

Vielleicht ist es bei dir auch nur dieses Kleinigkeit :-D

greetz Chris

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... ?!?

Wieviel Spiel haste denn am Hinterrad?

Bei mir is an allen Rollern minimales Spiel. Würde sagen, daß das nich so schlimm ist!!!

Wenn man dran wackelt fühlt man das ganz leicht, aber is sehr sehr wenig! Sehen kann man davon auf jeden Fall noch nix.

Sogar die komplett originale PX von meinem Papa hat Spiel. Und die hat kaum was gelaufen und er trägt die auch eher durch die Gegend...

Deshalb würd ich sagen: wenn alle Teile richtig verbaut sind und die Lager alle ok brauchste dir über minimales Spiel nich so viel Sorgen machen!!!

Aber zur eigenen Sicherheit mal genau nachgucken is bestimmt auch nich verkehrt!!!

Gruß Flo

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Wackelt nur das Rad oder der ganze Motor? Wenn letzteres ist ganz banal die dicke lange Schraube von der Schwinge lose (die, die den Motor an der Karosserie hält) oder die am Stoßdämpfer und will festgezogen werden. Das würde ich als erstes überprüfen. Wenn das nichts hilft, siehe Vorredner.

Gruß

SubWay

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    • Nicht ohne sehr aufwändige Umbauten. Am einfachsten ist ein Schalter den man unter der Sitzbank durch das Vordere Loch zieht. also nix bohren. Ansonsten kann man das hinmachen wo man will. Handschuhfach Innen oder Aussen, Rahmen zb wo die Rally mal den Kill hatte. Man sollte sich halt überlegen wie praktikabel das Ganze dann im Betrieb ist. Also wenn ich nur am Sonntag mal an die Eisdiele fahre kann die Bedienung schon etwas umständlicher (dafür der Einbauort versteckter) sein. Wenn ich damit täglich fahre würde ich keine Position haben wollen an die ich nur umständlich ran komme.  
    • Hier mal die erhältlichen DU- Buchsen, masslich gleiche Ausführungen erhältlich, nur mit anderer Beschichtung 10x12x10 10x12x15 10x12x20 10x12x25 10x12x30   pr
    • vielleicht M8er Schrauben? Was denn jetzt das Problem? Muss man doch nicht kaufen wenn man das kacke findet....
    • Wenn ich die Bedenken von @wladimirbetreffend Festigkeit des Gusses im Bereich weiter unten im Bereich der Achsenführung teile, bin ich voll bei @wladimir! Das ist ein Aspekt der eigentlich nie ins Auge gefasst wurde, man darf die Hebelkräfte die da wirken nicht unterschätzen. @karren77hier mit dem RiKuLa 10x15x4 nochmals mehr zu schwächen würde ich Abstand nehmen.   In Richtung mehr Festigkeit, wie es sich @wladimir ausmalt und wünscht, würde ich immer noch auf Buchsen mit max. 1mm Wanddicke setzen. Oben am Block für die Aufnahme des Siri spindeln, hier den einzig erhältlichen Siri mit Spirale verbauen.   Manchmal muss man einfach nur eine Nacht drüber schlafen, um es wie Schuppen von den Augen fallen zu lassen!!   Dann nochmals ganz lapidar gefragt betreffend den Buchsen, warum nicht ganz einfach die als Katalogware erhältlichen "DU- Buchsen" mit 1mm Wanddicke verbauen??  Mit den verschiedensten Beschichtungsmaterialien in der Lauffläche erhältlich.   Bei noch nicht eingelaufener Schaltwellenachse, sprich "neu", sogar dauerhaft verschleissfrei laufend, auch mit nicht gehärteter Achse!   In sehr vielen Längen erhältlich, bei Überlänge kürzen problemlos möglich und zwei Buchsen in Reihe zu setzen auch kein Problem. Grundbohrung in 12H7 herstellen  
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