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ETS-Lippenwelle in PK80S!


Empfohlene Beiträge

Moin,

bin grad dabei meinen ersten Vespa-Motor aufzubauen. Es ist ein PK80S Motor mit 133 Polini Mono.

Geplant ist:

-Der Zylinder wird unten 3,2 mm und oben 1,8 mm abgedreht und mit 5 mm Fußdichtung unterlegt.

-Überströmer im Gehäuse anpassen.

-25er Malossi Membran-Ansauger mit 25erPHBL Vergaser.

-PM40 oder VSP???

-Ori. Gertiebe, müsste doch ein 2,86 sein??

-HP4

So, da meine Kurbelwele einen weg hat bin ich auf der Suche nach einer neuen...

Da ich ja nen Membranmotor aufbauen möchte, hatte ich an eine Lippenwelle von Worb5 gedacht.

In meinem Motor ist glaub ich ne 19/20er Welle. Hatte mich durch das Forum "geschlagen", raff jetzt aber nicht mehr, was ich machen sollte:

19/20 Welle: hält dass? die Zündung kann ich dann behalten...

24/25 Welle: da brauche ich ein Umrüstlager,Oder? und wie siehts mit der Zündung aus? Das entsprechende HP4 hat dann ja nen ?E-Starterkranz?? passt das ohne E-Starter? und was brauch ich noch um die Zündung umzurüsten??

Gruß otis

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Für die ETS Welle brauchst Du "Umrüstlager" und "Umrüstsiri", richtig.

Deine PK/S Ele-Zündung kannst du beibehalten, egal welche Kurbelwelle. Lüfterrad machst ja eh ein HP4 drauf.

19/20 Konus wird auch gehen, das HP4 is nun nicht so schwer das es Dir den Konus zerreissen wird.

Gruß Manuel

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AAalsoooo,

Dein Roller hat den 19er Konus (spitz) spätere PKs haben 20er Konus (stumpf). Nimm beim Worb die Ets Welle. Ist ja nicht viel Teurer und dann ärgerst du dich später auch nicht.

Dann brauchst du das HP4 für stumpfen Konus (für späte Pks und ETS)

Erfahrungsgemäß kanst du hier auch nachlesen das die meisten wellen mit HP4 abscheren,deswegen auch Rat zur ETS.(nicht nur Massenabhängig).

E-Starterkranz?? passt das ohne E-Starter? und was brauch ich noch um die Zündung umzurüsten??1.Ja 2. nix

Gruß Jochen

Bearbeitet von Jaybee
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Halte die ETS Welle auch für übertrieben. Ich würde dir die normale pk 20/20 Welle empfehlen. Mit HP4 Lüfterrad und dem NU204 Lager.

OK, ich hab mir hier im Forum einen Lagersatz besorgt, und hab glücklicher Weise gerade bemerkt, dass ich hier ein 6204 C3 Lager habe. Hatte wegen dem NU204er noch mal im Tabellenbuch geschaut. Und siehe da, es hat die gleichen Abmaße wie das 6204er. Aber das NU204 ist ein Zylinderrollenlager und das 6204 ist ein Rillenkugellager.

OK, war evtl. hier mehreren sofort bewusst, aber ich bin froh nochmal nachgesehen zu haben. Da ich ja eigentlich dachte ich würde nur die Lager und die Dichtungen wechsel, dann hätte das aber doch nicht geklappt... Naja... :plemplem:

Wenn ich mich jetzt also für die 20/20 Welle entscheiden sollt, welches Lager ist dann die bessere Wahl???

Hab ich nur mit radialen Kräften zu rechnen, dann ist sicherlich NU204 der Favorit, oder irre ich mich???

Über das Umrüstlager hab ich ja schon viel schlechtes gelesen...

Kann mir irgendwer was über die Lebensdauer der einzelnen Lager berichten???

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Erfahrungsgemäß kanst du hier auch nachlesen das die meisten wellen mit HP4 abscheren,deswegen auch Rat zur ETS.

Gruß Jochen

:plemplem:

Hallo Jochen,

kannst du das mal begründen/belegen?

@ otis: Was soll an dem Umrüstlager schlecht sein? Find den Umrüstsiri nicht allzutoll, aber das is n anderes Blatt.

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... bei nem HP4 LüRA würd ich nach Logik nen Rollenlager verbauen, da die Radialkräfte auf die Welle (und somit auf das Limalager) nicht mehr durch die grosse Schwungmasse des OriLüRas gedämpft werden und ein Rollenlager grössere Radialkräfte aufnehmen kann. Allerdings muss dann das Kululager alle Axialkräfte aufnehmen (was es jetzt ja eigntlich auch schon macht, da ja der Lagersitz auf der Limaseite eher schwimmend ist). Aber praktisch ists glaub ich eher wurscht, solang qualitativ hochwertige Lager verbaut werden.

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