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trittleisten montage ich werd noch irre


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so heute wolte ich an meine v50 die trittleisten anbringen so jetzt hab ich in die leisten schonmal die neuen löchjer gebohrt aber wie macht ihr das mit den nieten ?

ich hab die jetzt mal 1mm überstehen lassen hinten gegengehalten und mit karacho auf die niete gehauen da geht garnix brauch ich da noch special werkzeug?

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Kenn das Problem mit den Nieten. Die orginale habe ich weggelassen, weil ich keinen Bock auf Lackschäden habe. Poppnieten lösen sich irgendwann wieder (hatte ich bei meiner Px). Bei der Restauration von meiner Freundin ihrer V50 habe ich alle Trittleisten mit Senkkopfschrauben M4 befestigt. Meiner Meinung nach die bessere Lösung.

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  • 2 Monate später...

Habe beim erstem mal noch genietet, bei zweiten und dritten mal geschraubt.

Nieten ist eigentlich kein Ding wenn man zu zweit ist. Einer drückt mit Hammer (mit Lappen eingewickelt) auf den Kopf der Niete, der andere schneidet die Niete passend ab und macht sie dann mit nem anderen Hammer platt.

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Ich habs garnet genietet, sondern mit schönen Edelstahl-Hutmuttern und passenden Beilagscheiben + Loctite gemacht! Sieht echt gut aus!

Kann ich nur weiterempfehlen

Greez, Paichi

Ich bevorzuge auch Schrauben, Edelstahl würde ich da allerdings nicht nehmen. Es gibt da doch diese Spannungsgeschichte von edleren und unedlen Metallen und wenn Edelstahl (edel, wie der Name schon sagt) und Alu (relativ unedel) zusammen kommen, dann noch ein wenig Feuchtigkeit dabei (was sich bei einem Fahrzeug ja nicht ganz ausschließen läßt) und Du hast wunderbare Korrosion.

Falls das so nicht richtig ist, oder es jemand fundierter erklären kann, lasse ich mich da gerne belehren, aber das ist halt mein Wissenstand, den ich noch so aus der Berufsschule im Hinterkopf habe (und das ist ziemlich lange her).

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Hi,

Den Kampf mit den Orginalnieten hab ich auch drangegeben, da man sich immer den Lack kaputtmacht, trotz Setzwerkzeug, Kumpel und Schwerer Masse zum gegenhalten.

Die Antwort mit dem Nietenformer versteh ich nicht, bei mir sehen die Orginalnieten immer so aus als wären Sie mit eine Groben Zange breitgequetscht und nicht mit nem Nietenformer geformt worden?

Orginal (wird) wurde das wohl mir ner Riesenzange gepresst oder so.?????

Wenn du keine Möglichkeiten hast dir nen Nietenformer zu besorgen und die keiner helfen kann.-->

Nimm Blindnieten mit Karoscheiben für die Leisten und für den Tunnel tun's einfache verzinkt Blechschrauben.

@champ -- Stimmt, Elektodingsdakorrosion, aber bei verzinkten Schrauben opfert sich der Zink....

rgds

jogibär

Bearbeitet von Jogibär
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Hi!

Bei mir haben die Riffelblechtrittleisten mitunter 5 mm am Rand übergestanden - bekommst du mir nem Schraubstock und ner Feile weg. Befestigt hab sie dann mit M3 Schrauben. Noch 2 Muttern ( eine zum Kontern ) unten drunter und fertig.

So krass wie die Vespa beim Fahren vibriert ist das auch der sicherere Weg nehm ich mal an.

MfG

Bearbeitet von V!olo
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    • Das Ritzel muss einen Unterstand zur Nabe haben. Dazu stehen manche Kupplungen am Deckel und/oder dem Betätigungsarm an.   Viel Erfolg - habe das Thema auch mal wieder vor mir. Bislang war ich immer zu blöd, eine Cosa-Kupplung zum wirklich guten Trennen zu bringen.
    • An selbstregelnden Magnetzündergeneratoren (die wurden überwiegend bis in die frühen 80er Jahre ohne elektronischen Spannungsregler installiert), muss die Belastung an den einzelnen Generatorspulen exakt passen, weil ja die jeweiligen Glühlampen als Spannungsregler verknechtet wurden! Will man diese alte Technik flexibler und vor allem mit handelsüblichen 12 Volt Komponenten gestalten, sollte man etwas Kleingeld in einen gut funktionierenden AC/DC Spannungs/Laderegler investieren. Es gibt auch viele alte Magnetzündergeneratoren mit mehreren Generatorwicklungen welche phasengleich verlegt sind, diese kann man häufig problemlos parallenschalten und profitiert dann enorm von höheren Summenleistungen.   https://www.motelek.net/bosch/?file=12v75w_schema.png   An alten Piaggio Rollern wurde ich schon öfter mit fehlenden Gummistopfen im Polrad konfrontiert, die können dann zu unangenehmen Rüttelplatten in bestimmten Drehzahlbereichen mutieren.   https://www.scooter-center.com/de/gummistopfen-polrad-niere-oem-qualitaet-hoehe-11.8mm-breite-37.5mm-vespa-px-elektronische-zuendung-et3-4350084   Solange der Motor von originalnahen Alltagsfahrzeugen auch bei sehr niedrigen Drehzahlen schön rund läuft und allgemein keine lästigen Vibrationen verursacht, würde ich niemals Anderungen an deren Schwungmassen vornehmen. Falls so eine Kiste mit noch werksseitig installierten Magnetzündergenerator schon rüttelt bis zum geht nicht mehr, dann kann man meistens mit einem gut gewuchteten neuen Polrad nichts verkehrt machen.    
    • Theoretisch ja, obwohl jetzt 175° Auslasszeit nicht wirklich so hoch ist...  Wieviel Kubik hat der Zylinder?  Nicht das dir der Saft ausgeht bei zB ein 125cc Zylinder...  Bei 250ccc und mehr ist da Kraft genug da.. 
    • Ich habe das volle Programm gemacht. Egig Block 
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