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Geschrieben

Hi,

mit Kupplungsszug meinst du bestimmt den Umlenkhebel, an dem der Kuluzug eingehängt wird?

Weil das die tiefste Stelle am Kuludeckel ist, sammelt sich dort a l l e s Öl, das in dieser Gegend austreten konnte.

Nach meiner Erfahrung ist es in den seltensten Fällen der Dichtring (O-Ring) im Kuludeckel selbst. Sondern meist die Papierdichtung am Kuludeckel.

Wenn du die kurz zuvor erst erneuert hast und es jetzt sabbert, hast du sie vermutlich trocken eingebaut.

Denn wirklich dicht ist nur eine vorher beidseitig leicht eingefettete.

:-D bobcat

Geschrieben

Dichtung hab ich eingefettet. Das ist ja das Problem, dachte auch es wird wohl da raussiffen, dem ist leider nicht so :-D .

Habe vorher versucht mit Diesel den Motor sauber zu kriegen(auszuwaschen) und wahrscheinlich verträgt dies der O-Ring nicht.

Ist es schwer das ganze auseinander zu frimmeln oder muss ich davon ausgehen, dass ich es schrotte?

Geschrieben

Eine schöne Arbeit ist das wirklich nicht.

Vor allem zum Aushängen der widerspenstigen Torsionsfeder muss starkes Gerät ran. Mit´m starken Flachklingenschraubendreher das deckelseitige Federende aushebeln genügt. Dann kannst du den Ausrückmechanismus rausziehen.

Der bewusste O-Ring sitzt bei den Deckelausführungen, die ich kenne (es gibt unterschiedliche!), meist in einer Nut des Deckels, aus der er nur schwer wieder rauszubekommen ist. Am besten mit zwei vorn hakenförmig gebogenen Nadeln arbeiten.

Und das vordere Lager ist bei manchen Deckelausführungen ein freies Nadellager. Da heißt es aufpassen, dass die Spitzbuben nicht abhauen!

:-D bobcat

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ist eigentlich kein großer Akt. Kulu-Deckel ab, Feder Aushängen, hoffen dass genug Fett im äußeren Lager ist, das die Walzen drinhält, Dann kannst du den Hebel samt Stange rausfriemeln. Der O-Ring sitzt über dem offenen Lager (kannst du durchschauen wenn der Hebel draussen ist). Mit einem kleinen Schraubendreher rauspopeln, neuen rein, bissi Fett drauf, und wieder zusammenbauen.

Gruß

Daniel

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