Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motorstehbolzen abgerissen...


Empfohlene Beiträge

Moin. Mir ist nun schon das zweite Mal der Motorstehbolzen, der den Auspuff hält abgerissen. Hatte vor 2 Jahren den gleichen Salat. Dabei ist der Bolzen (der untere am Block, siehe Bild) dann noch lustig hin- und herr vibriert und hat mir den Motordeckel zerstört. Habe dann den Stehbolzen gg. ne passende Schraube ersetzt. Das ging dann 1,5 Jahre gut, nun ist die auch noch abgerissen. Es ist jedes Mal die untere der beiden Bolzen, den es weghaut. Auspuff ist Taffspeed Road. Kann man an der Halterung oder irgendwie anders was machen, daß das nicht passiert oder hat jemand ne Lösung ?

motor.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

t5rainherr hat mir mal früher aus 2 oder 3 dünnen, verzinkten 1mm-blechen ne halterung für den pm nachgeschnitten. die halterung war deutlich elastischer; die spannung/vibration war eher am blech als am bolzen.

habe zumindest 1 blech davon noch zu hause liegen.

ich weiss nicht ob die bleche auch für den taffy-road passen, aber das prinzip bleibt ja das gleiche.

wenn du das blech haben willst, kannst du's dir ab frühestens dienstag bei mir abholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das große Bolzensterben liegt bestimmt an den verbatzten Dichtflächen. Rote Pampe, wohin das Auge schaut. :puke:

Übrigens..die Idee mit den 3 dünnen Blechen als Halter wurde aus der Not geboren. Kein dickes Blech zur Hand, keine geeignete Maschine. Na dann eben drei dünne Bleche übereinander... ist eine feine Lösung, die Auspuff-Vibrationen da etwas abzumildern.

Das PM-Blech paßt nicht zum JL... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wurde einstweilig anders gelöst: JOB hat Inserts reingeschnitten für M6er Bolzen/Schrauben, Halteplatte minimal aufgebohrt, leicht überlange Benzinschlauch"buchsen" reingesteckt, da kommen die 6er Bolzen/Schrauben durch, Karosseriescheiben drauf, basta. Sollte genug Verformung/Vibration aufnehmen, um die Bolzen nicht seitlich zu belasten (bei spannungsfreier Montage). Entkoppelt auch noch ein bischen gegen den Block bzw. die Halterung selber. Und auf Zug halten auch die 6er mehr als die ganze Karre wiegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ja , hab ich schon gesehen. :-D stehbolzen. hab gestern den unteren vom kettenspanner geschrottet. aber mit einem längeren und schraubensicherung hälts wieder. :-D

bist du dir sicher dass du den puff auch so spannungsfrei als möglich montiert hast? oder eiert die halterung als ganzes bei dir? sollte ja eigentlich nicht vorkommen dein malheur wenn alles richtig sitzt. zu dicke dichtung unterm krümmer? würde mal ursachenforschung betreiben sonst reparierst du bald wieder.

übrigens: genehmigung? sonst kann ich nix tippen und einzahlen! :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mex: daherr ja die Frage. Will das nicht alle 5 Wo. nun repaieren müssen. Habe den Puff nun (s.o.) "gummi gelagert). Ansonsten sass der eigentlich gut, aber wohl auf Spannung. Sieht man ja nicht unbedingt, bis auf's Ergebnis dann. :-D Hoffe, das geht so. Schön auch, daß ich nach 200km dieses Jahr schon wieder aufreissen muss. :plemplem:

Genehmigung ist raus. Gut tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich, wenn du M6-stehbolzen statt der M8 bolzen verwendest, wird das ganze nicht stabiler. ich würde mich da den vorrednern anschliessen und erstmal ursachenforschung betreiben. mein taffy hält zumindest an der halterung (bzw. die bolzen) seit ca. 6 jahren. wichtig ist, daß du neue gute stehbolzen verwendest und bei ausgefranstem gewinde time sert buchsen einsetzen lässt (auf absolut geraden sitz der buchse achten).

schlägt der auspuff bei dir hinten ans trittbrett/trittbretthalterung? oder berührt er vielleicht vorne das spläshplät/hauptständer?

ob der auspuff spannungsfrei sitzt, erkennst du daran, ob der auspuff ohne drücken, biegen etc. zu montieren ist. sollten die langlöcher der auspuffhalterung partout nicht mit dem taffy passen, musst du wohl oder übel eine neue platte flexen. dafür würde ich eine 4-5mm VA-platte nehmen. meines wissens nach ist edelstahl `weicher` bzw. flexibler als stahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Edelstahl ist zwar meist härter, aber weniger zugfest und weniger elastisch als Stahl.

dann halt in stahl. hauptsache massiv.

Und auf Zug halten auch die 6er mehr als die ganze Karre wiegt.

und die scherkräfte? werden über das gummi abgeleitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da an der Auspuffhalterung "Scherkräfte" solcher Art anliegen, daß es auf die "Festigkeit" von M6 ankäme dann bricht/reißt M8 auch bzw. reißt den Gehäusesitz aus. Das ganze Ding muß an sich spannungsfrei sitzen. Logens. Die Gummilaschen stehen oben und unten über, so daß die Gummis(!) am Gehäuse bzw. an der Karosseriescheibe anliegen. Am Bolzen eh. Ergo: zuerst drückt es an allen Stellen das Gummi.

Ich sag es mal anders: Der schiefe Turm von Pisa steht immernoch. :-D :-D :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Es werden unterschiedliche gefertigt. 
    • Jeweils auch mit dem 19er Vergaser oder hast du eine größeren drin?
    • Gibt es für die M244 verschiedene Kolben? Oder wird versucht die alle auf das gleiche Spiel zu produzieren? Entsteht da nicht eher Ausschuss?
    • Auf die Spracheingabe sollte man sich wohl nicht immer verlassen. Danke. Habe es geändert. Bevor die anderen auch noch Witze drüber reisen. 
    • In den letzten 4 Jahren hab ich insgesamt sieben M244/M232 in verschiedenen Setups verbaut. Alleine schon der Sorgfalt halber messe ich immer das Laufspiel der neuen Garnitur bevor ich sie verbaue. Die Verarbeitung war immer gut - aber das ist ja nicht in Stein gemeisselt => deßwegen messen.... Ein zu knappes Laufspiel ist mir bei den Quattrinis nie untergekommen eher das Gegenteil. Meine Zylinder lagen immer zwischen 11 und 13/100mm was meiner ErFahrung nach zuviel ist. Wenn sie dann mal 20 tausend kM runter haben, klappern sie logischerweise elend.  Die ausgelutschten Zylinder lass ich neu beschichten und mit neuem Kolben auf 9/100 schleifen. Der M244 vom letzten Jahr hat die Saison auch gut 5tkm gesehen und läuft bisher unauffällig und leise.   Generell ist es eine Herausforderung ein Produkt in hoher Qualität herzustellen. Eine ganz andere Herausforderung ist es, die Qualität dauerhaft bei steigenden Stückzahlen sicher zu stellen.  Jeder Hersteller - ganz gleich was - ist mit diesen Prozessen konfrontiert und einige sind auch schon an ihrem Erfolg gescheitert.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information