Zum Inhalt springen

oldie preise


Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

da ich mir überlege mir eine oldie-vespa zuzulegen schaue ich mich momentan etwas aufm markt um. habe mich noch für kein modell entschieden, aber auch wenig lust, imme rwennich wa sinteressantes gefunden hab hier zu fragen, ob de rpreis in ordnung geht.

gibt es evtl ne seite, auf der mal alle modelle gelistet sind und wo man einfach mal nachschauen kann...wie gefragt/selten ist das modell, was ist ein realistsicher preis für das modell in gutem, fahrbereitem zustand etc. pp

sollte es sowas snicht geben fänd ichs klasse,w enn wir aus diesem post einfach einesammlung machen könnten, in der die punkte mal zusammen getragen werden.

ist klar, dass die angaben von vielen faktoren abhängen müssen, interessant ü rmich ist einfach ne grobe hausnummer für nen oldie, der komplett ist, aber komplett restauriert werden muss, ohne dass großartig geschweißt werdfen muss oä. ich hoffe mein anliegen ist einigermaßen klar geworden

gruß

willi

Bearbeitet von williwirsing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Idee sehr nett...aber schwer zu realisieren.

Das hängt zum einen ab :

unzählige Varianten/Modelle

Zustand/Rost/Vollständigkeit

Herkunftsland-(evt Lizensbau),Italo/Asia-Import etc...

Anmeldeprozedere (für Österreich zB schwieriger als Deutschland)

der region in der Du wohnst und evt suchst....lokale Preisunterschiede

perönlichem Gefallen

Es wäre wohl einfacher Du sagst was Du ca ausgeben willst....dann kann man schon das ein oder andere Modell nennen.

Ich geh mal davon aus, dass es keine 50ger werden soll oder?

Gatti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte ne 125er oder 150er sein

dachte so an die rtunden modelle vba,vbb, vna, vnb etc

ich lege jetzt keine so großen wert darauf, dass das modell super selten ist oder ähnlich.

ich mag die modelle ganz gerne, bin technisch nicht unbegabt aube rauch kein oberchecker, daher such ich halt was, das nur komplett überholt werden muss, an dem ich abe rnicht rumschweißen muss etc.

naja was darfst kosten!?.. so günstig wie möglich abe ransonsten kostet es halt das was es kostet, wenn du verstehst...wollte so mit etwa 2000€ hin kommen, dann sollte sie aber fertig sein. (und zwar am liebsten von mir gemacht, würde ungerne e fertige kaufen)..

vielleicht kann man webnighstens abstrakt mal so festhalten

- fahrbereit und gute karosserie..sehr gut...relativ teuer..

- motor dreht nicht => kein problem..drückt den preis nicht

- beulen => drückt den preis realtiv viel

- durchrostungen => uninteressant

- komplett abe nicht zusammengebvaut => max. x% von ner fahrbereiten

hoffe du verstehst worauf ich hinaus will..bin halt nicht so 100% in der matereie..bei ner px /die ich aber nicht will) wär die ganze sache schon irgendwie einfacher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Was Deine Preisvorstellung angeht, verweise ich Dich mal direkt wieder an den alten Thread von Dir : KLICK!

Was den Kaufpreis für ne fahrbereite alte Vespa angeht, denke ich da gibt es keine Preismarken, an die man sich halten kann. Wenn Du ein Schnäppchen findest, z.B. ne VBA/VBB oder so für 300 Euro, ist das genauso gut möglich, als daß Du meinetwegen auch 1200 Euro für sowas bezahlen kannst - in gleichem Zustand.

Merke : Vespas sind gesucht, Sammlerstücke, Liebhaberei und Hobby. Dementsprechend würde ich am ehesten folgendes machen :

Losziehen und überhaupt erstmal ne passende Vespa finden. Das wird schon schwierig genug werden...Dann erst nach dem Zustand sehen, kalkulieren was Instandsetzung und Teile für die Vespa in diesem Zustand kosten und dann überlegen, ob´s mir das Wert ist. Wenn Hirn & Bauch sagen "JA", halt kaufen.

Alles andere bringt glaube ich wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

gibt es evtl ne seite, auf der mal alle modelle gelistet sind und wo man einfach mal nachschauen kann...wie gefragt/selten ist das modell, was ist ein realistsicher preis für das modell in gutem, fahrbereitem zustand etc. pp

gruß

willi

Hallo Willi,

vielleicht hilft dir der Link:

Stoffis Garage

Gebrauchte

MfG,

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Willi,

vielleicht hilft dir der Link:

Stoffis Garage

Gebrauchte

MfG,

Helmut

Ich denke, Händlerpreise sind kein Maßstab für den allgemeinen Marktwert einer Vespa. Ein Händler MUSS anders kalkulieren als eine Privatperson, schon alleine um nicht Pleite zu gehen. Wenn ich mal davon ausgehe, daß der absolute Grossteil aller älteren Vespas in Privatbesitz ist, kann man Händler als Preismaßstab ignorieren. Die Erfahrung zeigt ja eigentlich schon, daß Händlerpreise fast immer deutlich über den Preisen liegen, die man Privat aushandelt. Das kann wohl jeder bestätigen, der schonmal einen Gebrauchtwagen verkauft/gekauft hat.

Woanders habe ich schon mal geschrieben : Ich würde zu Preisen wie bei Stoffi keinen Roller kaufen. Wobei man auch noch die Marktlage in Österreich bedenken muss. Die Roller sind da - in der Regel - sowieso deutlich teurer als hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nagut, danke ertsmal für eure hilfe..ich werde mich dann jetzt mal intensiv mit der sache beschäftigen und mich mal ein wenig umschauen, was der deutsche markt so zu bieten hat. wenn noch mal fragen aufkomen wende ich mich vertrauensvoll an euch

motoscout

150 GS

MfG,

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung kann man keinen Preis für ne vespa angeben. Habe da schon vieles gesehen und angeboten bekommen. Einmal zahlt man mehr, einmal weniger. Hab fûr ne rostige Sprint schon 600 Euronen geblaetert; hab aber auch schon nur noch den letzten Tank bezahlen müessen und sie war mein......

Je laenger man "im bussiness" ist, desto relaxter geht man die Sache an. Früher habe ich öfter mal ne Vespa gekauft, weil ich Angst hatte keine solche mehr zu bekommen. Meist ist das im Endefekt aber teurer. Heute sag ich dann auch mal NEIN, auch wenn ich ne lange Anfahrt hatte.......

Natuerlich haben die Preise in den letzten Jahren angezogen. Hier mal einige meiner "Einkâufe", soweit ich mich noch errinnern kann....

- Sprint 125 - Tankfuellung (kein Rost, Schweiz)

- GTR 125 - 250 Euro (nicht komplett, kein Rost, Deutschland)

- Fuffi Rundlenker, eckiges Emblem - 150 Euro (kein Rost, Imola)

- Sprint 125 - 400 SFR = 250 Euro (Rost, Schweiz)

- Sprint 150 - 600 Euro (Rost Nuernberg)

- Fuffi - eckiger Lenker 250 Euro (kein Rost, komplett, Loerrach)

- LU - 1000 Euro (nicht komplett, Rost, Schweiz)

- ET3 - 500 Euro (O-Lack, Schweiz, guter Zustand)

- GTR - 500 SFR = 370 Euro (O-Lack, Schweiz, perfekter Zustand)

Die letzte hatte mir meine ehemalige Nachbarin verkauft; sie war schwanger und wollte nicht mehr damit rumfahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell sind 2000.- für fahrbereite Roller die nicht sehr verrostet sind realistisch.

Was darüber angesiedelt ist, sollte meiner Meinung sehr sehr gut beieinander sein oder zumindest recht selten.

Alles andere ist eigentlich unrealistisch und nur zum in die Wohnung stellen.

Was hat man denn von einem 1 A Roller in Wirklichkeit ?

Sonst ist es dann auch gescheiter eine PX zu kaufen.

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wieviel cm ist die Gabel gekürzt? Evtl. reichen die 15mm der SS Platte nicht um den Death–Wobble zu unterbinden. Ursache ist meist der stark kastrierte Nachlauf und durch das kürzen die Verschiebung der Gewichtsverteilung auf das Vorderrad im Schubbetrieb.   Hatte das Thema gerade mit 5cm gekürzter Gabel und 185mm kurzem ZIP Dämpfer, das fährt wie auf Eiern. Kann morgen mal Bilder raussuchen.
    • Fahre ich seit ein paar tkm, mit 58 Hub. Kann nur Positives sagen. Endlich vernünftige QS mit passender Verdichtung am M200, schicker Brennraum, Kopf kann montiert bleiben bei Zylinderdemontage. Leistung wurde auch gefunden. Kurve ist irgendwo hier weiter oben.      
    • Die Schweissnahtqualität der Polini Box wird auch immer schlechter. Sieht aus wie mit zuwenig Strom geschweisst: Das ist echt ein Witz. Hält so vermutlich bis zur Eisdiele. ich kapiere nicht, warum man da nicht ein ordentliches Blech drauf macht, das steif genug ist, um Vibrationen zu widerstehen...   Wenigstens scheinen sie dort nachzusetzen wo sie manchmal undicht ist: Die Vierecke an der Naht sind mir früher zumindest nicht aufgefallen..
    • Hatte neulich ne PX die nicht zünden wollte. Hab dann zuerst mal den Widerstand der Erregerspule auf der ZGP ausgemessen und mit ner anderen verglichen die ging: Widerstände praktisch identisch. Dann das Pickup ausgemessen, später sogar getauscht gegen eines das sicher geht - der Motor wollte trotzdem nicht laufen. Dann mal mit dem Oszi geschaut was da aus der Spule raus kommt und das war schon sehr interessant: sieht aus als ob die Spannung kurz wegbricht.   Die Spule mit der der Motor dann lief lieferte so ein Signal:   Nie wieder Fehlersuche ohne Oszi     Das was aus dem Pickup kam sah so aus und ist dem von Ewald-R sehr ähnlich:  
    • OK - dann muss ich mich nur trauen, fester zuzupacken. Hatte schon befürchtet, dass die vernietet sind.... Danke 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information